Noch was zu den Lautstärken:
Nach jedem Rockkonzert ist mein Ohr richtig müde. Ich war noch nie an einem Rockkonzert, bei welchem eine anständige Lautstärke war. Damit meine ich, es war immer zu laut.
Je lauter man Musik hört, desto schneller wird man müde. Warum machen die das?
Lösung: die psychologische Wirkung der Lautstärke. Wenn da schon 2 Bands vorher spielten, dann muss der Hauptact
natürlich noch merkbar aufdrehen, ist ja klar. Man will das Publikum ansprechen, es verführen, ihre Sinne überlasten, das System des Menschen überlasten kann man sagen.
Das gilt erst recht für RadioMusik. Der nächste Track darf doch nicht leiser tönen.
Auch hier wieder die Frage des Geschmacks. Tool bspweise mastern nicht auf Lautstärke. Deren CD's haben einen deutlich niedrigeren RMS, also.......
......machen wie's einem gefällt.
Jo und bezüglich Brillianz kann ich auch nicht mehr sagen. Da sind es hauptsächlich teure Kondenser-Mik's (für Gesang und zusätzliche Raumabnahme bei Instrumentierung), aber noch mehr die geilen
A/D-Wandler . Das kannst
DU nicht bezahlen, hrhr.
Oder vlt. schon, ich kenn dich ja nicht.
edit: Übrigens tun (afaik) die Höhen (10-15kHz unso) mehr ermüden als andere Frequenzen. Auch darauf sollte bei einem Mix geachtet werden.