Wie bekomme ich Sustain ohne zusätzliches Gain? Sound like John Mayer

• Ersteller attitudelukk
  • Erstellt am
Versuch zuerst mal die preisgünstigste Variante: Pickups bis zum Anschlag reindrehen, d.h. von den Saiten weg. Ich wollt´s auch nicht glauben, bei mir hat´s definitiv geholfen.

Aha?! Das muss ich probieren. Ist das Stratitis-Bekämpfung? Klingt ja so, als wenn dann das Magnetfeld der Pickups die Saiten nicht so sehr beim Schwingen behindert. Ist das der Ansatz?

Der Dynacomp klingt grade mit Strat genial... AFAIK ist der Keeleycomp (2 Knop) genauso wie der MXR ein Ross-Nachbau.

JMs TwoRocks bzw Dumble Amps sind natürlich Sustain Schleudern ohne Ende :gruebel:

Zwei Alternative Vorschläge:
- check mal einen Hermida Zen-Drive 1 oder 2! Ist ein Dumble-Klon-Pedal. Meiner Meinungsehr nah am Mayer-Sound mit jeder Fender-Strat
- zum Lautstärke Problem check mal den Minus-Booster von Orion-Effects. Wie der Name schon sagt: das nimmt Lautstärke! Also Rhythmsounds mit eingeschalteten Pedal, Solosound - Pedal aus.

Ich kann gut nachempfinden, was das Problem ist, denn ich spiele einen Marshall JTM 45 Combo (also den Bluesbreaker Reissue).
Wenn Du nicht mit einem Kompressor arbeiten willst (also ich komm mit meinem Dynacomp nicht so gut klar, weil das Ding null Headroom hat), dann musst Du mit dem Drive und Volume Deines Overdrive-Pedals so lange rumspielen, bis Du einen singenden Sound hast, der aber nicht viel Gain macht.

Aber mal ehrlich: Dieser singenden Ton bei wenig Verzerrung kommt über Lautstärke und VOR ALLEM über Deine Spielweise. Das müsste man mal hören, um es beurteilen zu können, wichtig ist aber, dass Du Töne sauber bendest und auch mit Fingervibrato etc. lange "stehen lassen kannst". Hat mich selbst vieeeeel, vieeeel Übung gekostet und fast dazu geführt, dass mich meine Mutter damals rausgeworfen hätte wegen des ständigen "Katzenjammers" ;-).

- check mal einen Hermida Zen-Drive 1 oder 2! Ist ein Dumble-Klon-Pedal. Meiner Meinungsehr nah am Mayer-Sound mit jeder Fender-Strat

Na endlich ;) !!
Der Dumble-Sound ist halt wirklich extrem charakteristisch und ich empfehle auch unbedingt, dass Zen-Drive anzutesten. Das bringt diesen Sound wirklich fast zu 100% - auf Youtube gibts da auch jede Menge Videos dazu.

Der Two-Rock Amp, den John Mayer spielt, ist ja ein direkter Klon von einem alten Dumble-Amp.

Ein paar Videos zum Zendrive
http://www.youtube.com/watch?v=sRzjorSLrm4
http://www.youtube.com/watch?v=viJ7CARwnGE
http://www.youtube.com/watch?v=yhjZUmp9Kbc

Na endlich ;) !!
Der Dumble-Sound ist halt wirklich extrem charakteristisch und ich empfehle auch unbedingt, dass Zen-Drive anzutesten. Das bringt diesen Sound wirklich fast zu 100% - auf Youtube gibts da auch jede Menge Videos dazu.

Der Two-Rock Amp, den John Mayer spielt, ist ja ein direkter Klon von einem alten Dumble-Amp.

Ein paar Videos zum Zendrive
http://www.youtube.com/watch?v=sRzjorSLrm4
http://www.youtube.com/watch?v=viJ7CARwnGE
http://www.youtube.com/watch?v=yhjZUmp9Kbc

Zendrive bringt einen tollen ODS-Tone, das ist richtig. Du vergisst aber, dass er seine TRs nur clean spielt und Pedale davor schaltet (TS10/ Klon/...). Sein OD-Tone ist deshalb nicht unbedingt typisch Dumble mMn (zumindest typisch für das, was man gemeinhin darunter versteht; Dumble-Amps sind sehr unterschiedlich...). Sein Sig-Amp hat übrigens gar keine eingebaute Zerre. Natürlich spielt er auch mal einen anderen seiner ca 30 Two Rock-Amps :redface:, aber einen OD-Kanal hab ich ihn noch nicht nutzen hören. Das tönt immer deutlich nach TS oder artverwandtem :nix:

Zendrive bringt einen tollen ODS-Tone, das ist richtig. Du vergisst aber, dass er seine TRs nur clean spielt und Pedale davor schaltet (TS10/ Klon/...). Sein OD-Tone ist deshalb nicht unbedingt typisch Dumble mMn (zumindest typisch für das, was man gemeinhin darunter versteht; Dumble-Amps sind sehr unterschiedlich...). Sein Sig-Amp hat übrigens gar keine eingebaute Zerre. Natürlich spielt er auch mal einen anderen seiner ca 30 Two Rock-Amps :redface:, aber einen OD-Kanal hab ich ihn noch nicht nutzen hören. Das tönt immer deutlich nach TS oder artverwandtem :nix:

Okay, da weißt du mehr als ich. Ich wußte nur, dass John Mayer immer im Zusammenhang mit Dumble-Amps genannt wird, und ich fand das Sound-Sample am Anfang des Threads klang schon sehr nach Dumble... aber clean mit Pedal kann auch sein ;).
Ich finde mit dem Zendrive sind aber trotzdem ähnliche Sounds drin, siehe die verlinkten Videos ...

Dumble-Amps haben ja, wenn ich mich richtig erinnere, auch Schaltungs-bedingt schon clean ein sehr gutes Sustain ... das ist natürlich schwierig nachträglich aus einem Amp herauszuholen, vorallem aus einem Amp wie dem JTM45, der ja schon komplett ungeschminkten Ton macht ... Dumble "verschönert" da ja in positiver Hinsicht schon den Klang.
Etwa wie ein richtig gut gemachtes Make-Up, dass nichts zukleistert sondern nur unterstützt ;).

Wenn's grundsätzlich um ein Cleansound ala Mayer geht, hat rabbitgonebad recht. Maxer zieht ihn aus den Two-Rocks und den Dumbles. Vielleicht ist der Marshall da nicht der richtige. Bezahlbar wäre dann eher ein Fender Amp. Mayer hat wohl auch einen Blues Junior und nutzt den evtl auch im Studio. Vielleicht wäre auch ein Twin, 65 Deluxe, Princeton oder auch einen aus der Hot Rod Serie besser um den Sond zu erreichen.

Ansonsten kann ich auch den Recht geben, die auf die Spieltechnik verweisen. Mayer klingt immer wie Mayer weil er Mayer ist! ... ja,ja 3Mio € ins Phrasenschwein;)

Dahingehend sind dem Zendrive durch Anschlag auch clean wirkende Nuancen zu entlocken.

Das mit dem Blues Junior im Studio halte ich für nen Gerücht;) Wäre aber geil:D

Ich würde mich eher bei den Blackface Amps umschauen. Der Hot Rod klingt m.M.n. schon anders als ein DRRI oder ein Princeton.

Der Dynacomp klingt grade mit Strat genial... AFAIK ist der Keeleycomp (2 Knop) genauso wie der MXR ein Ross-Nachbau.
...

KORREKT! und genau den (keeley) würde ich vorschlagen. dazu vielleicht noch einen booster, der aber nicht zerrend eingestellt ist, ein wenig delay (im müh-bereich dazugemischt) und fertig ist das ganze. ach so: einen guten pickup natürlich nicht vergessen…

@H&M
der HotRod-Blackface-Sache stimme ich zu, aber wahrscheinlich beide berüchtigter für Cleansounds mit Charakter.
Ich habe auch in beiden Lagern nach Cleansounds ala Mayer gesucht, und war bei den Blackface Modellen fündiger.
Jetzt habe ich mein Heil in Mesa Lonestar und 5:25 gefunden...

Zu der Blues Jr. Geschichte:
Ja, das mit dem Studioeinsatz vermute ich nur, aber das er einen hat entnehme ich hier:
http://johnmayer.yuku.com/topic/1369/t/UPDATED-JOHN-S-GEAR-LIST-FROM-JOHN-HIMSELF.html

...gibts eigentlich keinen Mayersound-Sammelthread?

Aber eigentlich gings ja um Sustain und Lautstärke:
PRS Guitars haben ein gleichmäßig ausklingendes, langes Sustain!

Bin jetzt hier zwar leicht falsch, aber was brauche ich an effekten um den Solo Sound aus Another Brick in the Wall hinzubekommen? ich habe bis jetzt nur meinen ENGL Amp, und ne Yamaha Pacifica 812 ovs, brauch ich auch einen Compressor oder Big Muff? Danke für Eure Hilfe schonmal im Vorraus :D

Bin jetzt hier zwar leicht falsch, aber was brauche ich an effekten um den Solo Sound aus Another Brick in the Wall hinzubekommen? ich habe bis jetzt nur meinen ENGL Amp, und ne Yamaha Pacifica 812 ovs, brauch ich auch einen Compressor oder Big Muff? Danke für Eure Hilfe schonmal im Vorraus :D
Du sagst es ;). Nix für ungut, aber ich glaube da bist du bei einem anderen Thread (SuFu!!!) besser bedient!!

Also ich habe die besten Erfahrungen mit dem guten alten Boss CS-3, kann ich auch empfehlen. Ist preislich auch im vertretbaren Rahmen.

Unter den Bodentretern gefällt mir der Marshall ED-1 am besten, vor allem hat er auch einen True Bypass.

Also ich habe die besten Erfahrungen mit dem guten alten Boss CS-3, kann ich auch empfehlen. Ist preislich auch im vertretbaren Rahmen.

Preislich sicher unschlagbar. Färbt den Sound aber auch und rauscht mir zu sehr. Dann zahl ich lieber ein wenig mehr und greife z.Bsp. zu einem gebrauchten T-Rex Comp Nova. Ein Compressor ist aber m.M.n. jetzt auch nicht so essentiell für den Mayer Sound. Mit einem feinem Delay, Fender-like-Amp mit gutem Cleansound, Tubescreamer und einer Strat hat man schon eine sehr gute Basis. Jetzt fehlt nur noch die Spieltechnik;)

Nochmal zu den Zendrives: Gibts die hier in Deutschland oder nur direkt von Hermida?

Kann ich nur abraten! Günstig ist nicht gleich gut. Da hab ich lieber garnichts und zahl dafür auch nichts.

Im Idealfall färbt ein Kompressor den Ton nicht. Wenn man danach geht, ist der CS-3 richtig schlecht.
Einige sehen den CS-3 daher als Comprssor mit eingebautem "Klangeffekt" und mögen das. Dagegen ist auch nichts zu sagen. Erlaubt ist, was gefällt. Aber wenn jemand den Klang seiner Gitarre behalten möchte und einfach nur mehr Sustain, ohne auf die Anschlagsdynamik zu verzichten, dann ist der CS-3 die komplett falsche Wahl.
Dafür müsste man sich schon die analogen Compressoren anschauen. Ich kenne da nur den T-Rex, aber der Occa Coca wird öfters noch empfohlen.

Nochmal zu den Zendrives: Gibts die hier in Deutschland oder nur direkt von Hermida?

kann deine frage zwar nicht beantworten, aber die dinger gibbet ab und in der bucht (da hab ich meins her)