Wie bekomme ich mehr Sustain beim Solo?

Moment, nicht alles wurde gesagt, wenn er sich ein E-Bow kauft, dann hat er ein Sustain sag ich dir ... dauerton bis die Batterie leer ist... :D

Jo das stimmt --- der E Bow ist auch schon in mehreren Threads diskutiert worden.
Aber ehrlich gesagt... auch die Optik zählt.
Und mir wird schlecht bei dem Gerät... ;-)

Interessat wäre zu wissen, was für eine Gitarre der Oposter hat. Gitarren mit eingeleimten Hals und feststehender Brücke haben insbesondere im Low-Cost-Bereich erfahrungsgemäß längeres Sustain. Also eine Billig-Paula hat häufig ein längeres Sustain als eine Billig-Strat. :eek: Bessere Strats können auch gutes Sustain haben. Sie können, müssen aber nicht teurer sein. So z.B. meine Deluxe-Strat hat ein sehr gutes Sustain für eine Strat. Dazu können spezielle Probleme wie z.B. Dead Spots (nicht die Katze von Data ;)) auftreten. Vor diesen sind auch teure Instrumente nicht gefeit. Ein anderes Problem sind Effekte. Je nach Einstellung kann dies auch sustaintötend sein. Zu viel Gain kann nachgescheltete Effekte regelrecht abwürgen. Hier ist sehr viel Gefühl nötig. Ein komplexes Problem also.

Gruß,
/Ed

EDIT: Ach so, da steht es ja, Paula und Ibanez. Hm, schwierig, schwierig. Von Sich aus sind das gute Teile...

Eben - wie ED sagt... schwierig - weil auch eine billig Ibanez sollte im Normalfall keine allzu großen Sustain Mankos liegen.
Und so liegt es eben meistens wirklich am Feintuning der Gitarre, welches man selber kaum perfekt hinbekommt.

Denke mit dem Thema könnte man einen 3h Workshop abhalten... und es ist hier einfach enorm schwierig zu diskutieren, weil man das komplette Setup samt Amp und Gitarre und Plektrum und Umgebung sehen müsste - um eine perfekte Aussage machen zu können.

Versuch's mal mit einer Gitarre Fernandes Retrorocket Pro, mit der spielt The Edge "With or without you" - da ist das Sustain in die Gitarre integriert.

Es ist auch nicht zum abstreiten!
Die Compressor Teile machen ja nix anderes, als zu laute Töne abflachen - und die leiseren hochzufahren, besonders eben beim ausklingen.
Aber das ist keine Sustain Lösung - und hört sich (meiner Meinung nach) bei einer großen Anlage auch furchtbar an.

Warum hört sich das furchtbar an ? Es gibt genug Gitarristen, die das genau so benutzen ( Mache Kompressoren laufen sogar unter dem Zusatznahmen Sustainer )

Der Ton wird durch das Anheben der leisen Signal ja nicht in seinen Frequenzen moduliert, ist ist nach wie vor derselbe Gitarrenton, nur das er länger hörbar ist. Warum soll das schlecht klingen ?

Ein natürliches Sustain spielt aus vielen Komponenten zusammen

Wenn man 2 Gitarristen fragt, was sie unter "natürlichem" Sustain verstehen, bekommt man wohl drei verscheidene Antworten.

Und was macht ein durch Harmonizer, Delay oder Higain-Amps erzeugtes Sustain natürlicher als ein durch einen Kompressor erzeugtes ?

Ich würde ich dem Threadersteller sehr wohl raten, mal einen Kompressor zu versuchen, das ist eine günstige und effektive Variante, die sich schon oft bewährt hat.

Wer Interesse hat:
Ich habe einen gut erhaltenen Fernandes Sustainer inklusive Batterieklemme (das Fach kann ich auch eventuell dazu geben, weiss nur nicht, ob ich es irgendwie aus dem Holz von der Paula rausbekomm ohne was kaputt zu machen) und Ein/Ausschalter. Momentan ist der noch in meiner Fernandes Les Paul, da ich das Teil nicht brauche (bin Sänger und Gitarrist in ner Schrammelrock-Band alà Madsen), kommt da bald ein P 90 im HB-Format von Seymour Duncan rein.
Da ich momentan noch auf meinen Inet-Zugang warte (danke, liebe T-Com....) könnt ihr mich am besten unter 01 77 28 21 41 9 erreichen oder halt warten, bis ich mal wieder im Inet-Cafe bin.
Preis: 115 Euro FP. FP deswegen, weil das Teil neu derzeit 249 Euro kostet, ist also ein Spitzenpreis und ihr habt IMMER einen Sustainer , quasi in der Gitarre drin ;-).
Bevor Fragen wie : Was is das? und so kommen:
Schaut mal hier:
Fernandes - Official Home of Fernandes Guitars
Da steht alles, es ist quasi ein kompletter (gut und differenziert klingender) Humbucker mit Endlos-Sustain.
Also , ihr seit mit 115 Euro dabei, meldet euch bei Interesse, ich komme aus Marl bei Recklinghausen (in NRW, nähe Gelsenkirchen) wer will, kann auch Drahtknipser mitbringen und den Sustainer gleich bei mir vor Ort testen und dann ausbauen ;-)

PS: Der Sustainer ist in seiner Intensität regelbar, auf Höchstlevel könnt ihr violinenartige Soli zaubern, der Ton steht und steht solange ihr nicht die Schwingung der Saiten unterbrecht (logisch...).
Schöner Nebeneffekt des Sustainers: Wenn man nichts spielt oder Akkorde ausklingen lässt, erklingt ein geiles Feedback, was man normalerweise nur bei kaputten PUs (Hallo BlackZ ;-) oder bei wirklich hohen Lautstärken schafft. Mit dem Fernandes Sustainer geht das ganze auf Zimmerlautstärke!
Habs ausprobiert, macht wirklich Spaß, bin aber halt nicht der Solo-Freak.

Sustain fängt wirklich bei der Gitarre selbst an. Das kann man am besten hören wenn man sie unverstärkt spielt und schaut (=hört) wie der gehaltene Ton ausklingt. Bei einer Gitarre mit gutem Sustainverhalten klingt er sehr langsam und gleichmäßig aus, bei schlechtem Sustainverhalten bricht er plötzlich ab.

BTW: Wie macht das eigentlich Santana, dieses ewig lange Sustain hinzubekommen?

Santana hat mal in einem Interview (irgendeine Ausgabe der guitar) sinngemäß folgendes gesagt:
"Fingervibrato. Bewege Deine Finger genauso wie wenn Du einer Frau die Klitoris stimulierst."

x-Riff

MPH
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Werbespam;