Wie bekomme ich diesen cleanen Sound hin (+Bsp)?

Erstmal danke für die vielen Antworten, hätte ich echt nicht gedacht!
Auf die Idee, dass es etwas anderes als E-Gitarre sein könnte, war ich bisher gar nicht gekommen. Nylon würde mich aber ehrlichgesagt eher wundern, zumindest hört man überhaupt keine Nebengeräusche, die bei einer Aufnahme mit Mikrofon entstehen würden. Akustik mit Piezo hab ich auch probiert, das klingt auf jeden Fall akzeptabel, aber man hört mMn noch zu deutlich den "Akustik"-Sound raus... während das Original ja schon nicht mehr ganz so eindeutig ist.

MIDI würde ich ausschließen, dafür ist zu viel Abwechslung/"Menschlichkeit" im Sound.

Das Ansprechverhalten klingt für mich sehr nach Flatwounds. Hier habe ich mal die ersten Takte mit einer Jazzgitarre mit Flatwounds versucht. Direkt ins Interface und mit Audacity aufgenommen.
Halstonabnehmer und mit Plektrum angeschlagen, ungefähr am Halsansatz.
Das ist wirklich schon extrem nah dran. Ich würde sagen, der beste Versuch bisher. Jazzgitarre heißt einfach E-Gitarre mit Hollowbody, vermutlich Humbucker?

wegen des reduzierten Sustains
War mir so auch aufgefallen. Ich glaube tatsächlich, dass das im Original ein paar Töne (evtl sogar eine Oktave) höher aufgenommen wurde und dann runtergepitchet wurde, wie @frankpaush auch schon angemerkt hat. Dadurch hätte man automatisch ein etwas "saubereres" Sustain im tiefsten Ton.
 
Jazzgitarre heißt einfach E-Gitarre mit Hollowbody, vermutlich Humbucker?
in meinem Falle eine billige Vollresonanzgitarre mit P90, also single coils.
Entscheidend sind für mich aber tatsächlich die flatwound strings, die zumindest teilweise geringeres Sustain haben. Oder völlig runtergeranzte andere Saiten ;)

Mir selbst sind Saiten normalerweise ziemlich egal, aber verschiedene Flatwounds sind innen recht unterschiedlich aufgebaut und da sind die Unterschiede doch beträchtlich, im Sound und im Ansprechverhalten.

Im Falle der oben genannten Zwei-Akkordsongs habe ich keinen Grund, an irgendwelche technischen Finessen bei der Aufnahme zu glauben. Ich tippe eher auf eine billige Baritongitarre mit relativ dicken (flat) Saiten.
 
Ich tippe eher auf eine billige Baritongitarre mit relativ dicken (flat) Saiten.
Danelectro Longhorn Bariton 2006.jpg
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben