Wie bekomm ich einen guten Sound bei einer 7-Saitigen Gitarre?

  • Ersteller Bossfix6
  • Erstellt am
Weehbo habe ich mit 7-Saiter in gebrauch, ja! - Rauschen ist bei solchen Gain-reserven fast nicht zu vermeiden bei einem Pedal. Ich nutze es wenn ich eine art Soliod Distortion will.

Der Demonizer ist halt ein richtiger Pre Amp, kann von Clean, Classic Rock, Heavy, 80's Metal bis hin zu Industrial :)
 
Weehbo habe ich mit 7-Saiter in gebrauch, ja! - Rauschen ist bei solchen Gain-reserven fast nicht zu vermeiden bei einem Pedal. Ich nutze es wenn ich eine art Soliod Distortion will.

--> hab mich grad mal mit "Weehbo" beschäftigt. Woher weist Du, daß es diese Firma gibt?
Das sieht noch alles wie "Neueröffnung"

Welchen der 2 Morbid´s hast Du?...den "Drive" oder den "Drive+"? Wahrscheinlich den normalen, richig? Beim "Drive+" wurden die Bässe "verbässert":great:
 
ich habe einen alten ;) Weehbo gibt es schon etwas länger, machen aber gerade alles neu... wenn good deal geht werde ich mir einen der neueren holen. Naja und woher ich sowas weis? gute Frage, beim stöbern im WWW, in Foren, über Mitmusiker und und und - findet man allerhand

EDIT: aber ey, ich würde mal weiter Suchen was es noch so gibt und auf alle fälle wenn es möglich ist vorm kauf antesten!!! das Morbid Drive ist nicht jedermans Sache und mit dem Morbid Drive alleine würde ich nciht glücklich werden :x
 
Hatte selber mal eine JEM 7-Saiter - kann dir ebenfalls nur empfehlen:

Amp Zerre zwischen 12 und 15 Uhr - Bass, Mitten und Höhen ebenfalls ziemlich ans Limit - und ein Boost Pedal auf den Boden. Bei diesem aber maximal 50-60% Zerre - und mehr Höhen.
Unverzichtbar ist dann ein klares und sauberes Delay...

Bei dieser Gitarre damals war das wichtigste, jegliches matschen zu verhindern.
Hatte Volume und Tone Regler eigentlich immer auf 9 von 10 - und vorrangig hab ich die Power von meinem Engl oder Marshall Amp genommen, als mit zuvielen Effekten zu vermatschen.

Wie die heutigen, relativ günstigen RG oder sonstwas Ibanez 7 Saiter klingen weiß ich allerdings nicht. Glaube kaum dass die recht definiert und scharf klingen - vor allem wenn man dann härtere Musik spielt und ein dickes Rhytmusbrett will.
Aber gut... vorrangig solltest du Tonabnehmer und Amp nutzen :great:
 
Sorry, aber der Amp ist meiner Meinung nach nicht der Kracher für solche tiefen Tunings, ich find den überhaupt schrecklich. Der sägt einfach zu sehr.

An der Gitarre liegts auch nicht, ist auch ne Prestige, ich hab den Vorgänger und die PUs(Blaze Customs) finde ich spitze, da die mehr Mitten und mehr Output haben als die gewöhnlichen Blaze.

Der Zerrer ist auch total grottig. MT-02 ist einfach nur schrecklich, gerade für Prog.

Ich würde einfach den Amp und die Box verkaufen und einen guten Amp heranholen. Bogner Alchimist hat nen schönen Progsound.

Ansonsten mal die SD Verzerrer Power Grid, Twin Tube Classic oder Mayhem antesten. Wenig Gain und viel Mitten sind auch so Zauberwörter...
 
Hi mnemo,

Ja, es gibt sicherlich immer nen besseren Amp für alles...nur leider fehlt mir da momentan das Geld.
Danke für die Pedal Vorschläge...der Power Grid klingt garnich so übel (bei Youtube)
 
Bitte nicht falsch verstehen, aber viele Leute erwarten einfach zu viel für zu wenig Geld, deswegen bin ich da manchmal schroff, sorry.
Man braucht sich aber auch nicht unbedingt ein superteueren Verstärker kaufen, um amtliche Sound rauszubekommen. Siehe Bogner Alchemist, viel Sound für relativ wenig Geld.
Die Gitarre die du hast ist spitze, bitte nie verkaufen!!!
Sicherlich habe ich mir auch gedacht, dass du kein Geld hast, aber etwas in die Realität muss man auch einfach blicken, mit dem Equipment geht doch anspruchsvoller Progsound nicht wirklich gut über die Bühne. Die Pedale von SD sind wirklich gut und würden dir auch erstmal reichen. Finde das PowerGrid für Progsounds auch super übergangsweise und ist auch recht günstig. Verkauf den MT2...
 
Ne, ich hab nix falsch verstanden..im Grunde hast ja recht ;)

Die Gitarre die du hast ist spitze, bitte nie verkaufen!!!
Sicherlich habe ich mir auch gedacht, dass du kein Geld hast, aber etwas in die Realität muss man auch einfach blicken, mit dem Equipment geht doch anspruchsvoller Progsound nicht wirklich gut über die Bühne. Die Pedale von SD sind wirklich gut und würden dir auch erstmal reichen. Finde das PowerGrid für Progsounds auch super übergangsweise und ist auch recht günstig. Verkauf den MT2...

Danke für´s Gitarren-Lob...ich hab auch nicht vor die zu ver kaufen. Dafür war sie zu Teuer.
Bzgl. Amp: Also mein ValveKing rockt eigentlich ganz gut...hat aber damit zu tun, daß ich ihn auf 6er-Klampfen eingestellt hab--> wirklich verkaufen will ich ihn auch nicht.

Bzgl. MT-2, etc...meine Effekte sind alle super eigestellt (solang ich 6er Klampfen nehme). --> wirklich verkaufen oder aussortieren (nur wegen der 7er) will ich nichts. Im allgemeinen bin ich vom Sound her zufrieden.
Es geht also darum eine "zusätzliche" Tretmine für die 7er herzukriegen um einen guten Progsound zu erzeugen--> Alles andere soll so bleiben wie es ist!

--> wenn ich in ferner Zukunft einen "Bogner" kaufen sollte heißt es ja nicht, daß ich auch die Pedale weghau ;)
 
Jetzt hab ich doch mal ne Frage zu Verstärkern:gruebel:
--> das passt jetzt nicht zum eigentlichen Thema, deswegen mach ich das unter "Amp&Boxen"

Man braucht sich aber auch nicht unbedingt ein superteueren Verstärker kaufen, um amtliche Sound rauszubekommen. Siehe Bogner Alchemist, viel Sound für relativ wenig Geld.

--> Ich hab nämlich noch ne Box gefunden "Solton-Box G2, 2x12" von 1972. könnte man evtl so ein Bogner Topteil dazukaufen? --> wie immer für die 7er gedacht:)

Bitte hier Antworten:
https://www.musiker-board.de/vb/amp...sendes-topteil-f-r-solton-g2.html#post3920574
 
Hat einer von Euch schon mal "Metal-Muff", "Dirty-Devil", "Box of Metal", oder "Satchurator" mit ner 7er gespielt?

gruß
 
Metal Muff hat mir nciht gefallen, ich kann nicht erklären was es war, aber der war irgendwie matt im Ton oder ein wenig "blechern" nicht so schlimm wie ein MT-2 z.B. aber mir hat er nicht gefallen...

Dirty Devil leider noch nicht, die Dinger sollen ganz gut sein, aber der Booster sitzt hinter der Zerre (glaube ich, jedenfalls war es mMn für mich unpassend) Es ist ein gutes Pedal, aber kommt meiner Meinung nach nicht für "Modernen" Metal in Frage... alles bis dahin macht das Teil sehr gut.

Metal Muff soll sehr Fuzzig klingen

und beim Satch muss ich ganz passen :) -Gruß

EDIT: zum Dirty Devil gibt es hier ein sehr gutes Review/Demo Video einfdach mal hier im Forum die Sufu anwerfen...
 
also ich kann nur eine art von tubescreamer, bad monkey und wie die ganzen klone heißen...

ich nutze meinen tubescreamer als reinen booster um matschige frequenzen in den bässen aufzuklaren... volume voll auf, vor den lead-kanal, tone nach geschmack und mit gain (am tubescreamer) dann den boost naachregeln...

übrigens haben korn, die ja mehr als genug 7-saiter gespielt haben, ihre gitarrensignale bereinigt bevor sie in die rectis gingen... ich weiß net wie die es aktuell machen...

grüße
 
höre Dir einfach mal ein paar 7 Saiter Bands an... das ist meist generell anderer Sound als es im Metal mit 6 Saitern gespielt wird ... mehr mitten weniger Höhen und weniger Gain zum Teil.

@Stonerdrocker? woher weist Du das denn?? sowewit ich weis haben die ein riesen Effekt wirwa ab ihrem zweiten Album und Live sogar noch einen Support gitarrist hinter der Bühne der mitspielt und doppelt etc. Ausserdem ist Korn auch wenn Sie sehr geiler Sound machen, finde ich sollte man sich nicht daran oreitieren - ausserdem spielen sie ihre Klampfen auch noch runtergestimmt... H auf A
 
höre Dir einfach mal ein paar 7 Saiter Bands an... das ist meist generell anderer Sound als es im Metal mit 6 Saitern gespielt wird
--> Ja, mache ich schon ständig (Steve Vai, Petrucci, Korn, etc..) nur haben die halt mehr Kohle :D ...wobei ich beim Vai (Live) ziehmlich enttäuscht war über seinen Sound.

sowewit ich weis haben die ein riesen Effekt wirwa ab ihrem zweiten Album und Live sogar noch einen Support gitarrist hinter der Bühne der mitspielt und doppelt etc. Ausserdem ist Korn auch ...

--> Find ich jetzt voll interessant :eek: Ich wußte bei "Pink Floyd" das die nen Backstage-Gitarristen haben...aber bei "Korn" auch??:eek: ...das hätten die wirklich nicht nötig.


OK, im Ganzen bin ich voll zufrieden über Eure Antworten :great: ..Tonabnehmer, Amp-Einstellungen, Pedalvorschläge, etc..
Ich werd alles mal (so gut wie es geht) austesten:) ...mal schauen was noch an Kohle auf´n Konto is :gruebel:

Ich wollte mich noch mal für Alle Antworten Bedanken--> Hat mir viel Weitergeholfen :)
Grüße an Alle
 
oh doch Korn haben das leider sehr nötig :x ich mag sie wirklich, aber gute GItarristen sind nicht und die Sachen auf dem Alben würde man live mit nur 2 Gitarren bei manchen stücken nicht erkennen - bei manchen Videos sieht man den Typen sogar, er trägt anzug und eine schweinchen Maske :)
 
also nochmal zu der effektfrage..
ich hab mir ein ehx fuzz (des neuere) gekauft...ist eigentlich mehr nen overdrive pedal aber durch den eingebauten eq ist es einfach klasse was man damit machen kann..
(ich spiel ne schecter hellraiser über nen fender twin reverb und nen marshall jcm 900)
zudem kann ich den vox big ben auch echt empfehlen...an gain reicht er vollkommen aus und wenn man ein bisschen richtung doom oder slduge geht dann ist es klasse!
 
Hi Simön,

Danke für die Empfehlung. Werd ich mir mal anschauen :)
Gruß
 
Ich hab ne Weile viel Korn gehört und mich mit ihrem Sound beschäftigt... Ich glaube ich hab das irgendwo gelesen was die alles benutzen und ich war überrascht, dass das eigentlich hauptsächlich die ganzen Klassiker waren... Big Muff, Tubescreamer, UniVibe etc... (muss jetz net stimmen... aber so in der Kategorie.. ;))

Des weiteren hab ich bei einem Live-Video nen guten Blick auf die Boards werfen können...
 
stonedrocker, ich wollte wissen woher Du weisst das die Signale bei Korn bereini9gt werden bevor sie in den Amp gehen? sowas ahst Du zumindest in Deinem letzten Post geschrieben ;) das mit den Effekten weis ich bzw. ist es bei Korn dank dem WWW kein geheimniss. Gruß
 
Achso... lol...
Das hab ich selber auch schon bei NuMetal-igen Sounds festgestellt... Und da sollte es bei 7-Saitern auch funktionieren... Bei Riffs ging das ganze Matschige weg... Der Sound wurde einfach tighter...


Mal davon abgesehen, dass n Tubescreamer immer gut ist und n Bad Monkey als erster TS-Versuch recht günstig ist... ;);)

Grüße...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben