Wie bekomm ich einen guten Sound bei einer 7-Saitigen Gitarre?

  • Ersteller Bossfix6
  • Erstellt am
B
Bossfix6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.18
Registriert
06.05.08
Beiträge
101
Kekse
23
Ort
Schwabach b. Nürnberg
Hallo Leute,

irgendwie hab ich immer Probleme bei meiner 7-Saiter nen Guten Sound zu bekommen!? Bei meinen anderen Klampfen (6-Saiter) geht das Problemlos--> liegt also nicht am Equipment!

Ist das allgemein so, daß 7er immer schwierig einstellbar sind?
Wenn ich Stundenlang rumprobier dann bekomme ich schon ein gutes Ergebnis, aber bei meinen 6ern geht das razfaz!

Hier mal meine Verkabelung:

7-Saiter (Ibanez 2077XLRB) --> OD-20 (davon bisher der MT-2) --> Amp (Peavey ValveKing Top+412Box).

Hat einer von Euch ne ähnliche Zusammenstellung? ..evtl für Einstellungs-Tips!?
oder gibt es ein Boden-Pedal, das besser geeignet wäre?
"Alle Vorschläge sind Willkommen" :)

Ach ja... Der Sound soll Heavy sein (so auf Prog-Basis), also nicht zu Gainhaltig aber trotzdem mit Druck und definierten Anschlägen--> das man zwischen Riffs auch Läufe verwirklichen kann!
Lautstärke wäre "gute" Schlagzeug-Lautstärke.

Kann jemand helfen?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Eine Maßnahme ist bei dir ja schon Bedingung - wenig Gain. Je tiefer du stimmst, umso weniger Gain ist angesagt - da musst du selbst mit experimentieren.

Was aber ebenso wichtig ist: Im Vergleich zu einer Standard-Tuning-Harfe brauchst du weniger Bässe, denn die liefert das Instrument ja von sich aus. Gerade bei hohen Pegeln ist das wichtig.

Ich besitze keine Siebensaiter, hatte aber meine Ibanez mal auf H und sogar Dropped-A gestimmt. Dafür war eigentlich immer gut ein wenig weniger Gain, weniger Bässe, Prise mehr Tiefmitten, (250hz) und einen prägnanten Hochmittenbereich gesucht. Ging dank EQ im POD ja easy...und jetzt im Vetta...

Also bei dir vielleicht eine gesunde Mischung von Bassanteilen und Gain und eben schauen, mit welchem EQ (Amp und Tretmine) du am effektivsten auf Mids und Treble einwirkst. Es klingt blöd, aber wenn du ohnehin jedes Mal nach deinen Settings suchst, werden sich deine Settings erst herauskristallisieren... ;)
 
Was sollte man da stundenlang rumstellen müssen? Das einzige wäre, das ich die Bässe ein wenig zurück nehmen würde da auf 7 Saiter auf B gestimmt ist?!

Ansonsten finde ich diese Metal Pedals total schlecht. Hast du schon einmal probiert deine Verzerrung von deinem Verstärker mit einem Tubescreamer zu boosten falls diese zu lasch sein sollte?
 
Hi Bommel...

Danke für Deine Tip´s, aber mit ner 6er Klampfe hatte ich die Probleme nicht--> Hatte die auch mal auf H-Tuning und Tiefer (Slipknot)...bei der 7er hab ich aber wirklich Probleme (vielleicht liegs ja an der 7.Saite mehr?).
Schon klar, daß ich nach ner anderen Tretmine oder Equipment-Einstellung suchen muß, aber welche Tretmine wäre zu empfehlen??<--Das ist ja eigentlich meine Frage!
 
Hi aZjdY,

Mein Amp ist komplett auf 6er eingestellt--> weil ich die 7er weniger benötige. Es geht also wirklich um den OD-20!! --> Seit wann ist der schlecht? noch nie gespielt, wa?

Für ne andere Tretmine bin ich offen--> nur zu mit Vorschlägen!
 
Hi, spiele selber auch 7 Saiter und ganz einfach ist es tatsächlich nicht... sprich es matscht gerne in den tiefen oder kreischt in den hohen Lagen... Was auf alle fälle stimmt ist das manche "Typische" Einstellungen da nicht sooo toll klingen und da muss man eben rumprobieren. Das Boss Pedal ist allerdings alles andere als geeignet mMn.

EDIT: was sind dann für Tonabnehmer drin? die von Ibanez selbst für 7-String sind meiner meinung nach schrecklich :x
 
Das Boss Pedal ist allerdings alles andere als geeignet mMn.

EDIT: was sind dann für Tonabnehmer drin? die von Ibanez selbst für 7-String sind meiner meinung nach schrecklich :x

...Ich hatte bisher nie schwierigkeiten mit dem OD-20, aber welches würdest Du empfehlen?

bzgl. Tonabnehmer hab ich keine Ahnung was eingebaut ist...ich ging davon aus, daß für 1.500€ gute drin sind--> ich schau aber mal nach ;-) Welche hast Du denn?
 
ich habe mir Seymour Duncan Invader in die Bridge gebaut. - etwas anderes als das OD-20 zu empfehelen ist schweirig, denn es muss ja für Dich, Dein Setup und Musik die Du spielen willst passen. Ich persönlich bin einfach mit Gräten die ich sonst auch genutzt habe mit der 7-saiter nicht so glücklich geworden. Und ganz furchtbar fand ich die Bosstretter (MT-2, MD-2 usw, ...) Wenn ich eine wirklich gesunde Metalzerre will/brauche dann kommt die ausm AMP oder (daheim) ausm Demonizer :)
 
Danke für die Pickup Empfehlung...werd mal bei Ebey stöbern gehen ;)

Ok..dann werd ich den OD-20 mal ignorieren.
Trotz Allem such ich nen Bodentreter für die 7er :(

Hat denn keiner von Euch nen Treter für ne 7er?? Nehmt Ihr alle die Amp-Verzerrung?
--> also klanglich stell ichs mir vor wie ober beschreiben.

vielen Dank schon mal:)
 
Der Invader klingt für viele sehr matschig, für mich ist er perfekt... versuch am OD-20 mal eine andere Zerre, ein bisschen mehr mitten und nicht soviel höhen und bässe. Du musst Dich da rantasten. :)
 
ich würde dir raten die ampzerre zu nehmen und vor den amp einen Tubescreamer (TS-7) mit Gain 0 Tone 12 und Level 12 zu schnallen.
Das dürfte Matsch beseitigen und den Bassbereich tighter machen.
 
Hallo,

mal ein anderer Ansatz: Was für Saiten hast du auf der Gitarre?
Und: Klingt nur die tiefe H-Saite unausgewogen, oder der gesamte Bereich?

MfG Fabian
 
Was jetzt genau am OD20 so ungeeignet für 7 Saiter sein soll ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar.

Ich hab bei diesem Pedal bis jetzt immer die Erfahrung gemacht, dass es sich mit weniger Drive besser anhört. Desweiteren aber das wirst du ja sicherlich nicht machen, ist die Octavefunktion natürlich zu deaktivieren. Ich würde dann noch bei Attack ins Plus gehen. Bässe relativ weit runter und die Höhen auf Noon. Und probier mal auch andere Effekte aus, hat ja genügend auf dem OD20 ;)
 
Was jetzt genau am OD20 so ungeeignet für 7 Saiter sein soll ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar.
nicht speziel für 7 Saiter, aber mMn nicht das Pedal um wirklich glücklich zu werden - und gerade die mt-2 emulation ist finde ich schwierig eine gute Einstellung zu bekommen. So das es eben tief nicht matscht und hoch nicht schreit
 
nicht speziel für 7 Saiter, aber mMn nicht das Pedal um wirklich glücklich zu werden - und gerade die mt-2 emulation ist finde ich schwierig eine gute Einstellung zu bekommen. So das es eben tief nicht matscht und hoch nicht schreit

Gut ich finde auch das MT2 schrecklich, imo ist da das Original und das OD20 sehr nah beieinander :D
 
Hey, macht mal ein paar Vorschläge für´n anderen Bodentreter als dem OD-20!!
Bitte :redface:

Gruß
 
- Damage Control Demonizer
- Weehbo Morbid Drive -hat aber ein wenig Bass-Teppich in den hohen Gaineinstellungen...
 
Hi burner81,

danke für die Links. Der HBE gefällt mir sehr gut und liegt preislich auch im Rahmen--> hast den mit ner 7er mal gespielt? (so wie´s aussieht kann man den in Deutschland schwer testen).

Wie is das eigentlich mit der US-Stromversorgung? Kann man solche Treter problemlos drüben bestellen?

Gruß
 
- Damage Control Demonizer
- Weehbo Morbid Drive -hat aber ein wenig Bass-Teppich in den hohen Gaineinstellungen...

der "Damage Control Demonizer" ist mir ein wenig zu teuer:(
der "Weehbo Morbid Drive" wäre ne alternative (zum. Preislich)...im Video kommt es aber so rüber, als würde der bei hohen Lautstärken stark rauschen!? --> hast den mit ner 7er mal gespielt? bzgl. Bassteppich wäre es kein Problem.

http://www.youtube.com/watch?v=fgYD9v-S6go


Was haltet Ihr vom "Metal-Muff", "Dirty-Devil", "Box of Metal", "HBE Big D" oder "Satchurator"?
---> das die alle unterschiedlich sind is mir klar. Über Soundvorstellungen muß ich mir noch gedanken machen.
Mir gehts darum, ob eines der Pedale überhaupt 7er-taulich wäre...evtl hat einer von Euch eines der Pedale zu Hause und kann was drüber sagen?

Vielen dank :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben