wie bekomm ich diesesn Synthsound hin? [Disco touch]

void
void
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.21
Kekse
19.665
http://www.youtube.com/watch?v=TEDtccZHRFE bei 0:58

Wie bekomm ich diesen Sound hin? Am besten mit nem Moog wenns gehen sollte, aber bin natürlich auch offen für andere Möglichkeiten wenns so nicht geht :D
Mich interessiert die Basis dieses Sounds, dass noch viel Reverb und Delay drauf ist, is ja klar :)

Eigenschaft

Dieses Video enthält Content von UMG. Es ist in deinem Land nicht verfügbar.

Gibt es da einen Trick dies zu umgehen?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ok habe es mir jetzt angeschaut. Ähm dieser Sound ist eine Mischung aus mehreren Sounds. Also ich tippe mal das er ein Preset von Nexus verwendet. Mit dem Moog alleine wird es wohl nicht klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese bloeden laenderrestriktionen. Also der song heisst heads will roll (a trak remix) findet man so sicher auch in deutschland (hoffe ich :redface:)

aber danke schonmalnfuer die antwort!

ich hab kurz mal mit Ableton Operator ein bisschen getüftelt, 2 saw Osc detuned, low pass filter, wesentlicher näher kam ich mit steil und schnell ansteigender Pitch Hüllkurve auf beiden OSC. Pitch Hüllkurven sind oft bei FM Synths dabei. Charakteristisch an dem Klang ist m.M. noch das metallische Klirren in Sustain und Release. Auch das deutet eher auf FM hin (metallisce Klangfarben) und komplexe Hüllkurven (sehr lebendig Klang), da ist sehr viel Bewegung am Ende des Klangs. Mit nem Modulator mit zigzag Hüllkurve im SR Bereich kommt du evtl. näher oder einfah mal ein metallisches Preset suchen und die Pitch Hüllkurve wie oben ändern. Evtl. auch gesampled von Geräusch (?) Jedenfalls sehr interessanter Sound. Bezweifel dass man das mit simplen ADSR von Subtraktiv Moog hinbekommt. Lass mal was hören, evtl. schau ich mir das am Wochenende noch mal an mit FM8, denke der ist am besten dafür geeignet.

Video kann man mit der Anleitung hier sehen :great:

http://people.ee.ethz.ch/~msteven/pandora/

BTW Sound design Rubrik wär hier echt mal angebracht, die Fragen landen immer querbeet bei Synths, Software, Elektr. Musik.....eine Rubrik mehr macht doch auch keinen Unterschied mehr :D

Sound design Rubrik wär hier echt mal angebracht, die Fragen landen immer querbeet bei Synths, Software, Elektr. Musik.....

https://www.musiker-board.de/f18-software-rec/ ist für die Bedienung von bestimmter Software gedacht, von daher machen Fragen zur Soundprogrammierung dort wenig Sinn. https://www.musiker-board.de/f23-elektronische-musik/ ist ein Subforum des "Genre"-Bereichs, dort ist also das Genre Elektronische Musik on topic. Wer dort Fragen zur Soundprogrammierung stellt, macht das IMHO auch am falschen Ort. Sounds werden aber in der Regel mit Hardware- oder Software-Synthesizern programmiert: daher ist https://www.musiker-board.de/f62-synthesizer-workstations-keys/ die beste Wahl. Trotzdem hat natürlich jeder User die Möglichkeit, seinen Thread in einem Unterforum seiner Wahl zu eröffnen. Wenn er dann halt das Software- oder Elek.-Musik-Unterforum nimmt und das Synthesizer-Forum bei seiner Auswahl ignoriert, hat er IMHO selbst Pech.

Harald

@void

hab mich jetzt nochmal an den interessanten Sound gesetzt und ihn m.M. 90% reproduzieren können mit Operator. Hier mal nen Screenshot
ScreenShot 136 MUSIC - FreeCommander.png

Hab die Osc (A & B) Waveform die du hier siehst mal als wav. exportiert da du den Synth wahrscheinlcih ja nicht hast. Die Wellenform die du hörst ist für A und B OSC gleich, B leicht finedetuned. A & B werden dann über einen dritten Sin Osc FM moduliert. Das Klirren im Sound konnte ich ganz gut mit dem LP Filter mit integrierten harten Waveshaping reproduzieren, die Filter Resonanz wird über ne Hüllkurve schnell hochgefahren.

Mit Moog kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber da hat man afaik ja nur Standardwellenformen, kannst ja mal schauen ob du eine Wellenform wie oben irgendwie damit herstellen kannst oder evtl. kannst du die Wellenform auch laden die ich angehängt hab. Im Operator kann man die Wellenformen als .ams exportieren, die hier hab ich einfach gesampled.

@Harald

Sound design ist so ein komplexes Gebiet, dass es m.M. ne eigene Rubrik verdient hätte. Zumal viele auch einfach nur mit Resampling und Samplern und kaum mit Synhts arbeiten. In der Synthesizer Rubrik werden auch eher Kaufberatung und Hardware diskutiert. Software Synth und Sampler Fans scheinen mir da eher wenig vertreten, aber ich les noch nicht so lange hier. Vielleicht kann man auch einfach mal dort oder besser in Elektron. Musik einen Stickie "Wie mach ich diesen Sound" machen, wahrscheinlich die beste Lösung. Aber ich denke ein eigene Rubrik würde auch schnell frequentiert werden. Mal laut gedacht ;)

Anhänge

• 0001 3-Audio-1.zip
    200,2 KB · Aufrufe: 184
Vielleicht kriegst du den Sound auch mit nem Pianoartigen Sound hin indem du ihn einfach verzerrst mit nem fuzzer oder so :gruebel: