Wie beeinflusst die Zerrtretmine den sound des amps verglichen zur eingebauten Zerre?

  • Ersteller Hephaistos
  • Erstellt am
Es gibt bei den Kabeln auch ein ganz interessantes Phänomen: Es macht einen Unterschied wierum Du Dein Kabel verwendest. D.h. Du hast beim Kabel zwei Enden also ein Ende A und ein Ende B. Wenn Du Ende A in die Klampfe und Ende B in den AMp steckst, klingt es anders als wenn Du Ende A in den Amp und Ende B in die Klampfe steckst.

Siehe G&B-Forum oder diesen Artikel: http://www.elektronikinfo.de/audio/audiokabel.htm#Laufrichtung


Kurz zusammengefasst, was du da zitierst ist ein genialer "des-Kaisers-neue-Kleider"-Schachzug einiger Unternehmen, unhöflicher ausgedrückt: It's just a bunch of bull****, nothing else.
 
hmm zu den kabeln und udo pipper gibts hier im forum einen eigenen love/hate thread - alle dies interessiert mal die sufu aktivieren.
 
Also die Kabelsache kommt nicht nur aus der G&B Ecke. Zum ersten mal hat mich ein gewisser Acy von Acy`s Guitar Lounge (AGL) drauf aufmerksam gemacht. Der Typ kennt eine Menge Tricks gerade in Verbindung mit Röhren. Da ist er so eine ARt Daniel Düsentreib in meinen AUgen. Aber darum geht es nicht!!!!

Ich habe es bei meinem System ausprobiert und war verblüfft. Zuerst habe ich den AMp nackt gespielt und das Kabel von der Laufrichtung gewechselt und ja es war ein deutlicher Unterschied. Ich bin kein Techniker und hab keinen Plan woran es liegt, aber man hört einen deutlichen Unterschied. In der einen Richtung klingt der AMp viel steriler, scheint zwar einen Tick mehr Gain zu haben aber auf eine sehr unangenehme Art und Weise. In der anderen Richtung ist der Sound wesentlich wärmer und runder.

Danach hab ich bei jedem von meinem Patchkabeln dasselbe gemacht (verwende allerdings auch nur hochwertige Patchkabel von derselben Qualität wie mein Hauptkabel!!!!). Und am Ende hat sich der Sound wesentlich wärmer angehört. Habe nun alle Kabel bezüglich der Laufrichtung makiert.

Für mich hat es sich definitiv gelohnt. Ich bin damit glücklich und kann nur jedem empfehlen es einfach auzuprobieren. Wer bei hochwertigen Kabeln keinen Unterschied hört, braucht sich auch keinen Kopf darum zu machen. Nur was man einmal hört, kann man leider nicht mehr ändern, danach gibt es keinen Weg zurück.

Rock On
Rainald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben