Wie am besten Bühne ausleuchten?

  • Ersteller Neelix2014
  • Erstellt am
Ja, die kosten nicht die Welt.
Ist halt billiges Plastik.
 
So, ich konnte gebraucht 4x Stairville DCL Flat Par 5x4W 2in1 CW/WW erstehen.
Jetzt stehe ich aber gerade vor der Hausforderung die in DMX Control 3 einzubinden. Ein fertiges DDF gibt es anscheinend nicht.

Hat jemand eines, oder kann mir sagen, was ich im DDF Creator eintragen muss? Das habe ich noch nie gemacht.

Laut Webseite und Handbuch können die Geräte im 2 Kanal oder 6 Kanal Modus betrieben werden.
Im 6 Kanalmodus kann man auch auf die Programme und den Strobe-Effekt zugreifen.

So, wir haben gestern die 4 Lampen aufgehangen. Der Abstrahlwinkel ist doch sehr eng und bei eingeschaltetem Raumlicht (+ Tageslicht) sieht man kaum, dass die überhaupt an sind.
Also wirklich hell machen die nicht auf der Bühne. Zumindest nicht in der Höhe und dem Abstand, wie wie sie jetzt aufhängen konnten.
4x 20W LED sind halt keine 300W Glühbirne. Kann auch sein, das ich das Verhältnis zwischen WW und CW anders einstellen muss um eine größere Helligkeit zu bekommen.

Das ist jetzt nicht so tragisch. Für die Programmpunkte auf der Bühne wird es schon reichen und wenn nachher Tanz angesagt ist, braucht es eh kein Licht mehr auf der Bühne.
 
Meine Bühne ist 12 x 8 Meter.
Ich habe 5 von den Teilen vorne und re/li seitlich und hinten jeweils noch einen von den Teilen:

Das gibt schon ein recht gutes Grundlicht. Weis funktioniert für die Preisklasse sogar recht ordentlich.

Für Deine Bühne denke ich das 3 von Vorne und jeweils einer Links und rechts schonmal keine schlechte Basis für Grundlicht / Farbe wären.
 
bei eingeschaltetem Raumlicht (+ Tageslicht) sieht man kaum, dass die überhaupt an sind.
Ähem, normalerweise nutzt man die Scheinwerfer bei abgedunkeltem Raum, um auf der Bühne Akzente zu setzen bzw. einzelne Akteuere hervorzuheben.

Bei uns ist dann von der Seite bzw. von hinten auch noch bunt, so dass die Strahler uns von vorne weiß anleuchten, damit die Farben natürlich aussehen. Wenn da von vorne sehr hell wäre, dann wäre der Bunt-Effekt nicht mehr so gut.
So sieht das dann aus:
BuehneStafe.jpg

Das ist am späten Abend, 3x DCL oben am Querrohr (sieht man gerade noch einen kleinen Rest am oberen Bildrand). Dann je ein bunter RGB links und rechts auf den Front PA Lautsprechern (die haben da ein M10 Gewinde und erspart ein extra Stativ) und die 3 von hinten. Einen überzähligen habe ich noch als Banner Beleuchtung mit eingeklinkt. Der lief mit dem mittleren der hinteren 3 synchron. Mehr habe ich nicht und mehr wird es auch nicht werden. Ziel der Anlage ist, dass wir notfalls unser eigenes Licht in Locations haben, wo es sonst nichts oder nur Schrott gibt. Bühne ist hier ca 5x5m. Für dieses Event war es komplett ausreichend. Ohne die Querrohre wären die hinteren 3 Strahler auf einem Stativ (übriges Lautsprecherstativ) und die 3 der Front auch auf einem bis zu 3m hohen Stativ.

Ich käme jetzt nicht auf die Idee, die kleinen Strahler am Tag zum Aufhellen einzusetzen.

Ich mache gerne 90% WW und 80%CW, dann ist das ein schönes Neutralweiß (entspricht etwa 4000k) und ist hell genug, ohne dass die LEDs auf Vollanschlag laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und bei eingeschaltetem Raumlicht (+ Tageslicht) sieht man kaum, dass die überhaupt an sind.
Wenn du Scheinwerfer oder Spots haben willst, die auch noch bei hellem Raumlicht oder gar Tageslicht in der Lage sein sollen, Akzente auf der Bühne zu setzen, dann musst du für LED seeehr tief in die Tasche greifen. Oder klassische energiefressende Stufenlinsen mit richtig viel Watt kaufen.
Richtig Stimmung kommt aber im Hellen dann auch nicht wirklich auf.

Wen es im Saal richtig dunkel ist, solltest du mit deinen vier Stairville WW/CW durchaus einigermaßen in der Lage sein, eure Gesichter ordentlich hervorzuheben. Die ganze Bühne bekommt ihr mit den 4 Spots nicht hell, schon alleine wegen des recht schmalen Abstrahlwinkels. Daher die Beschränkung auf die Gesichter, wobei diese Spots von der Decke her leuchtend natürlich etwas mehr umfassen als nur eure Gesichter. Dazu müsst ihr (wie viel Spieler seid ihr eigentlich in der Band?) eure Postionen festlegen und ausreichend genau einhalten.
Mit dieser Fokussierung auf eure Gesichter solltet ihr ein schönes und stimmungsvolles Licht (im dunklen Raum) zaubern können. Damit seit ihr gut in Szene gesetzt, die Bühne bekommt auch etwas Licht ab, ist aber nicht wirklich hell - wie es halt so sein sollte.

Für Gesichter würde ich 4000 k als Lichttemperatur als Maximum ansehen, wobei ich 3600-3800 k noch schöner finde. Je kälter die Lichtfarbe, desto heller wirkt sie, aber zu kaltes Licht auf Gesichtern macht unschön blass und bleich.
 
Während der Karnevalssitzung ist es im Saal nicht dunkel. Die normale Raumbeleuchtung (LED Panele in der Decke) ist nur durch farbige Stoffe etwas gedämpft. Die Akteure auf der Bühne wollen und sollen die Gäste ja sehen können.
Ich habe 5 von den Teilen vorne und re/li seitlich und hinten jeweils noch einen von den Teilen:
Die sind viel zu teuer.

@chris_kah Du hast da auch 6m Deckenhöhe. Da kann sich der Kegel bis unten auch ausbreiten. Ich habe nur 2,75m bis zur Decke. Da bleibt der Lichtkegel nach unten sehr schmal.
Freitagabend, wenn wir den Saal stellen, werde ich sehen wie aus auszieht, wenn durch die Fenster zusätzlich kein Tageslicht mehr fällt.

Vllt. finde ich im Laufe des Jahres Angebote auf dem Gebrauchtmarkt. Dann aber vermutlich ehr diese Version:

Ich brauche auf der Bühne kein buntes Licht.

Das ist Kirchengemeinde und wenn wir etwas anschaffen wollen, dann müssen wir das Geld bei der Veranstaltung wieder rein holen.
 
Wenn die Scheinwerfer weiter weg hängen, wird ihr Kegel breiter, aber die dann größere Fläche wird dann dunkler, da sich die abgestrahlte Lichtenergie (Stichwort "Lumen") auf die größere Fläche verteilt (Stichwort "Lux").
Die 2,5-2,75m sind schon sinnvoll, aber wie gesagt, @Neelix2014, richte die Kegel auf eure Gesichter aus. Dann sollte es passen und euch ausreichend gut in Szene setzen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben