Wicked Game Style Jam

  • Ersteller Rockbuster69
  • Erstellt am
achja, danke @Hauke! :D
 
Hier mal meine WickedJam Version!
http://www.dateihoster.de/de/file/1922/wickedgamemr-mp3.html
Bei so vielen Soundsamples braucht man ne weile bis man sie sich alle angehört hat ;-)
Viel Spass

@triz
nette 2stimmige gitarre kommt echt gut

@KlausP
du alter Rocker "Let there be Rock!" :) schön handmade echt goil

@Steve 69
ganz nett was du da aus deiner ImproKiste geschüttelt hast ;-)
 
@RainaldK
Esrtmal cool das du diesen Thread ins Lben gerufen hast und das soviele mitmachen
Man merkt das du dcih aufnahmetechnisch mit dem Stück auseinandergesetzt hast
Auch hier nette 2stimmige GitarrenLicks
 
Das Anfangsmotiv ist schön und der "Abgehpart" hat was von solidem Rock. Am Ende hättest du mehr darauf hindeuten können, daß das das Ende ist. :) (Geil, 3 mal das!)
 
das das das ist das ist ja das!
solider rock thx :)
 
Sehr schöner Beitrag :great:. Besonders der 1. Teil gefällt mir sehr gut, leider der Schlußteil qualitativ im Verhältnis zum Rest nicht ganz so..........

Viele Grüße
 
Aufgrund eures Feedbacks habe ich meinen Beitrag im Mittelteil noch ein bißchen lauter abgemischt ;)



Hoffe man hört alles besser jetzt - ansonsten habe ich alles gleich belassen - nix mehr neu eingespielt.

Zu anderen Beiträgen:
@skunkjem: Mir gefällt der leicht angezerrte Sound im "ruhigen" Teil , sehr pur und kaum Effekte
@triz: An sich gut gespielt, aber ich finde am Anfang ist gleich mal zuviel los (obwohl 2-stimmiges immer gut kommt), dann kommt ein bißchen ein Loch - der Schluß ist aber cool
@Pomposh: Anfang: schöne, "abgehackt" Einwürfe, vielleicht vom Timing her nicht immer 100%, Mittelteil schönes Repeating Lick, der Schluß ist etwas ideenlos (wie bei mir :) )
 
@Ice schon schwebend gespielt da baut sich ein schöner musikteppich auf

jammed ihr eigtl bei solchen backings drauf los und nehmt gleich auf , so wie ich oder spielt ihr das n paar mal um ne struktur reinzubekommen
von manchen hört es sich richtig professionell an
also hut ab wenn das einfach so eingejammed wurde
gruß
 
Normal mach ich das so. Aber in diesem Fall hier, hab ich den ein wenig ausgearbeitet.

Meist sitze ich da dann ca 30 min daran.
Bei der Sadballad waren es aber wirklich nur 5 min.
 
Meine Herangehensweise war so:

Zuerst ein bißchen mitgefrickelt - damit ich mal eine Übersicht bekomme vom Tonmaterial und Aufbau, den ich folgendermaßen analysiert habe:
1. Teil: ruhig, langsame Steigerung, etwas angezerrter Sound (aber nicht zuviel), dann Spannungsaufbau zum
2. Teil: Schreiende Gitarre (=Bendings, viel Vibrato, Wah)!!! Post muß abgehen! Am Schluß dann wieder etwas zurückgehen für den
3. Teil, Ausklang: Sound wieder dezenter

Dann habe ich ein paar Sachen probiert - was gut kommt.
Beim dritten mal hab ich es dann einfach eingespielt - wenn man es öfter einfach so drauf los aufnimmt, wird es ohnehin kaum besser, eher nach und nach schlechter :)
Bei einer CD Aufnahme würd ich's aber nicht so lassen, sondern so oft einspielen, bis dass es wirklich "sauber" ist.

Was anderes ist es natürlich, wenn man was ausarbeitet - dann wird's schon eine Herumprobiererei (hab ich aber in diesem Fall nicht gemacht).

Aja: übrigens finde ich dass der Song eindeutig in Bb dorisch und nicht Eb mixolydisch ist. Ist zwar dasselbe Tonmaterial, aber vom Charakter her ist es schon eher in "moll".

So, das waren meine Betriebsgeheimnisse ;)
 
Aja: übrigens finde ich dass der Song eindeutig in Bb dorisch und nicht Eb mixolydisch ist.

Genau, kam mir auch so vor. Ich hab mal versucht, da mehr mixolydisches Feeling reinzubringen, kam aber nichts dabei raus (vielleicht kann ich's auch einfach nicht).

Deine Herangehensweise finde ich genau passend, der Track ist wirklich Spitze geworden!
 
@Ice: handwerklich 1a und vor allem auch geiler Sound :great:
 
Aja: übrigens finde ich dass der Song eindeutig in Bb dorisch und nicht Eb mixolydisch ist.

Ist in dem Fall das selbe. Spielst Du Bb-dorisch drüber, liegt auch Ab-Dur als Grundtonart vor.
Im Falle von Eb spielst Du den mixolydischen Fingersatz und im Bereich Bb den dorischen!
 
ach wat vergessen:

@skunkjem: ich finde beim timing haperts teilweise recht ordentlich. Zumindest ist das das, was mir persönlich am ehesten aufgefallen ist. Sonst recht ordentlich

@Ice: Schönes Vibrato und sehr "sprechende" Gitarre im Stile von Vai und Van Halen, wie ich sie immer am liebsten mochte!
 
@Ice: ja, Gitarre erninnert an Vai/van Halen, leider immer noch Timing-Probleme (s.a. mein Vorredner), Gitarre kommt m.M.n. jetzt besser durch, Sound ist sehr gut ala o.g. Kollegen :great:

@Skunkjem: also ich Jam immer erst ein bißchen zu den Titeln, um ein Gefühl für Ablauf und Harmonien zu bekommen und natürlich für das "Gesamtfeeling". Dann nehm ichs i.d.R. erst schnonmal ein paar mal auf mit verschiedenen Abläufen (alles als "first takes" ohne weitere Bearbeitung) und hör mir an was gefällt und wo evtl. der Melodieverlauf, der Spannungsbogen, das Timing, der Sound etc. noch angepaßt werden sollte. Nehms dann nochmal in einem Rutsch auf (hat bis dahin so ca. 30-60 Minuten gedauert, je nach Art und Länge des Titels). Dann geh ich gezielt nochmal an die Feinheiten, so das nachher vom ursprünglichen Jam eigentlich nicht mehr viel übrig ist (kannst Du sehr gut bei meinen Versionen vom SadBalladJam hören, einmal gibts da eine Version -auf Seite 2 oder 3 des Threads???-, die aus der Frühphase stammt und komplett gejammt ist, und die letzte Version ist komplett überarbeitet; da kann man den Unterschied in der Herangehensweise sehr gut Hören).

Weil, a) möchte ich für mich selbst das bestmögliche Ergebnis haben, das ich mir auch selbst gerne anhören kann und b) denke ich, bleiben die Sachen irgendwie lebenslänglich irgendwo (???) im Internet hängen, und ich möchte dann nicht, das irgenwer von mir in x Jahren mal Aufnahmen findet, für die ich mich dann schämen muß............ :rolleyes:

Reine komplette Jams mit ALLEN Fehlern verbleiben daher ausschließlich auf MEINER Festplatte :p

Viele Grüße
 
Ist in dem Fall das selbe. Spielst Du Bb-dorisch drüber, liegt auch Ab-Dur als Grundtonart vor.
Im Falle von Eb spielst Du den mixolydischen Fingersatz und im Bereich Bb den dorischen!
Ich weiß, habe auch geschrieben dass das Tonmaterial dasselbe ist. Allerdings würde ich sagen dass der Song prinzipiell in Bb-dorisch ist. So wie man auch sagen würde "Alle meine Entlein" ist in (üblicherweise) C-Dur und nicht in H-Lokrisch ;-)

@Ice: ja, Gitarre erninnert an Vai/van Halen, leider immer noch Timing-Probleme (s.a. mein Vorredner), Gitarre kommt m.M.n. jetzt besser durch, Sound ist sehr gut ala o.g. Kollegen :great:
Würd mich interessieren: du führst hier deinen Vorredner an, der aber nicht mein, sondern das Timing von jemand anderem kritisiert hast - bin mir nun nicht sicher, deshalb frage ich: findest du mein Timing wirklich _so_ problematisch? Bei aller Ungeschliffenheit der Aufnahme natürlich...

Ansonsten freut es mich dass euch der Sound gefallen hat. Falls es jemand interessiert, hier ist der Sound den ich verwendet habe als GR2 Preset:
GR2 Sound
 
Da hat aber jemand MEINEN Kommentar falsch verstanden.

Das mit dem Van Halen/Vai-Stil war auf ICE bezogen und das mit dem timing auf SKUNKJEM!
 
So wie man auch sagen würde "Alle meine Entlein" ist in (üblicherweise) C-Dur und nicht in H-Lokrisch ;-)

He, he, nett ausgedrückt!:D
Es kommt halt darauf an, was man als das tonale Zentrum empfindet. Ich höre auch den Bbm-Akkord als I (=Tonika), der Ab-Akkord ist dann VII (=Dominant-Parallele), der Eb-Akkord IV (=Subdominante). Die Terz im Subdominant-Akkord (G) ist dann der entscheidende Unterschied zum normalen Moll und für den dorischen Eindruck maßgeblich (den habe ich allerdings in meinem Beitrag auch nicht so gut rausgebracht).
 
@Pomposh: Diese Version gefällt mir richtig gut. Schöne Steigerung drin und der Abgeh-Part kommt cool. Gute Arbeit:great: Am Sound könntest Du im Mittenbereich für einen Tick mehr Durchschlagskraft sorgen (ist nur eine kleine Anregung)

@ice: Geiler Beitrag! Du hast einen sehr eigenen Stil der gut abgeht. Geiles Feel geile Lines geiler Sound. Hammer!!!!!!!!!!!!!!! Volles Kompliment:great::great::great::
 
An die anderen Beiträge, die ich nicht kommentiert habe, bin ich nicht drangekommen. Höre mir gerade nochmal ICES Version zum X-tenmale an. Einfach geil!!!! Der liegt für mich ganz vorne mit dabei.

Finde cool wieviele Leute sich hier jetzt beteiligt haben. Bei der Vorgehensweise gibt es meiner Meinung nach auch kein Patentrezept. Aber eins ist klar, es zählt das was am Ende bei rumkommt. Das Endergebnis spricht für sich und der Weg dorthin ist nur sekundär. Besten Dank für die Teilnahme!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben