D
Der D?nsch
Registrierter Benutzer
Insane schrieb:Hat es denn Sinn, bei einem so kleinen und jungen Label einen Vertrag zu machen? Also ich bin der Meinung, dass es besser ist, als gar keins.
Hast du überhaupt Ahnung davon, was ein Plattenvertrag eigentlich ist? Ich gehe mal davon aus, dass dem nicht so ist, denn sonst würdest du sowas nicht schreiben. Wenn du einen guten Vertrag haben willst (gilt auch für später), dann musst du schon wissen, wovon du redest. Also mach dich mal schlau! Zu dem Thema gibts jede Menge im Internet oder noch besser in der nächsten Bücherei...
Ich will das nicht ausweiten, aber ein schlechter Vertrag ist wahnsinnig (!!!) viel bekackter als keiner. Du kannst mit so einem Vertrag sehr viel Geld und Zeit lassen und wenn du ganz viel Pech hast (oder wie ich immer sage: "Wenn du zu blöd warst, so einen Vertrag zu unterschreiben"), dann kannst du für eine lange Zeit z.B. Rechte an Liedern und damit Chancen bei anderen Labels angenommen zu werden verlieren.
Auch wenn es für viele Bands ein Traum ist, einen Plattenvertrag zu bekommen, darf man nicht in den Wahn verfallen, jedem alles zu glauben und unvorbereitet Verträge zu unterschreiben. Im Musik-Buisiness ist es die gängige Art zu bescheissen und beschissen zu werden. Ist leider so... Ich und viele meiner Bekannten haben die anfängliche Naivität gegenüber Produzenten etc. schon lange abgelegt und glauben nur noch das, was der Anwalt sagt... Wie ich schon gesagt habe, lass dir den Vertrag schicken und auf jeden Fall gegenlesen. Die Internetseite sieht schon sehr sehr unprofessionell aus. Verlier nicht den Boden unter den Füssen nur weil dir irgendein Heini, der euch noch nie gesehen hat, nen Plattenvertrag anbietet. Ein Plattenvertrag ist nicht so toll, wie viele denken...