Which is which ? - Vier Soundschnipsel zum Raten/Wissen

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
j.konetzki
j.konetzki
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
18.01.23
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.370
Kekse
12.995
Ort
R'Werth
Mahlzeit :)

nach langer Abwesenheit kommts gleich knüppeldick :D ... ich habe ein Rate-/Wissensspiel für Euch. Vier Soundschnipsel ... schnell aufgenommen ohne Metronom und ohne Sinn und Verstand. Alle Clips sind gleich lang mit guten 0:45 Minuten verquerem Hörspaß.

Wer fragen zum Setup hat ... gerne ... das schließe ich an das Ende dieses Postings mit ein. Benutzt wurden 3 unterschiedliche Gitarren mit unterschiedlciher Ausstattung:

1. Genesis Telecaster - Body Erle mit einem Perlholz Hals mit Cocobolo Griffbrett - Seymour Duncan AlNiCo pro II - Saitenstärke 42-10
2. RBC Thinline - Body Erle mit Eschentop mit einem Rigelahorn Hals mit Bocote Griffbrett - MGH Single Coil 'Special' Pickup - Saitenstärke 49-11
3. RBC T-Style - Body Esche mit einem Birdseye Hals mit Birdseye Griffbrett - MGH Black Hornets HB Modus - Saitenstärke 49-11
4. noch mal die RBC T-Style mit den MGH Black Hornets ... diesmal im SC Modus - Saitenstärke 49-11

So ... und hier nun in einer Random Reihenfolge die Soundschnipsel (alles natürlich MP3 @ 320kbits)

Soundschnipsel 01
Soundschnipsel 02
Soundschnipsel 03
Soundschnipsel 04

Die Preisfrage lautet also: Welche der Soundschnipsel gehört also nun zu welcher Gitarre? Ich bin mal sehr gespannt auf Eure Antworten :)



Soundsetup: Benutzt wurde ein Anvil Preamp im zweiten Kanal. Setting: Gain 5 Uhr, Bass: 5,5, Mids: 7, Treble: 6, Volume 5 (5 = 12 Uhr). Ausnahmsweise habe ich keine Röhrenendstufe verwendet, sondern eine 40 Watt Solid Stat Endstufe aus einem orangen Japan Boss Amp aus den 80ern (hier ein Link). Das Signal wird dann gesplittet und geht 1x weiter in einen ToneHound und 1x weiter in einen Attenuator (POS). Das Signal der POS wird benutzt geht dann in ein DIY ISO Cab, was mit einem 8 Ohm Jensen Tornado geladen ist. Abgenommen wir der Jensen mit einem Clone eines Beta 57 und einem Audio Technica ATM 650. Das Mic Signal wird von einem Roland UA-55 verarbeitet und als Aufnahmesoftware habe ich (weils es schnell gehen sollte) Audacity benutzt ... aus die Maus :)

... ach so ... falls ich hier falsch bin ... Bitte das Thema ins richtige SubForum verschieben ... danke :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich tippe mal darauf, dass Soundschnipsel 3 der Single-Coil-Modus ist.
Soundschnipsel 4 ist die Telecaster.


Soundschnipsel 1+2 sind auf meiner Abhöre gerade nur schwer auseinanderzuhalten... vermutlich ist 1 die RBC im Humbucker-Modus und 2 die RBC mit 'Special' Coil.


HTH
:hat:
 
Hi,

interessanter Vergleich. Auf halbwegs ordentlichen Lautsprechern hört man schon Unterschiede, für den Spieler dürften diese erfahrungsgemäß noch größer sein. Ich geb mal einen Tipp ab:

1 - RBC Thinline
2 - RBC T-Style HB
3 - Genesis Telecaster
4 - RBC T-Style Coilsplit

Bin gespannt auf die Auflösung, wann kommt die in etwa?

Gruß, bagotrix
 
Hallo und Danke für Eure Beteiligung :)

Lösung kommt am Wochenende ... Vielleicht gibt's ja such eine Überraschung ... man weiß es nicht :D

Ich freue mich natürlich sehr insofern noch mehr User ihre Tips abgeben möchten ;-)
 
Hallo ...

mhmmm die Aufgabe die Gitarren/Pickups voneinander zu unterscheiden scheint doch etwas schwierig zu sein? Unterschiede sind jedenfalls reichlich vorhanden ... dennoch kann ich sehr gut nachvollziehen das es nicht einfach ist die Gitarren klar zu unterscheiden - darum machen wir ja auch das Ratequiz ;-)

Helfen vll. Bilder der Gitarren weiter? Bei so magerer Beteiligung würde ich doch lieber noch was mit der Auflösung warten :)
 
Haha ... das ist gut :D ...

Na sagen wir es mal so. Das Quiz hier verfolgt ja durchaus einen Sinn und Zweck. Erstens ist es definitiv möglich die Soundschnipsel zu unterscheiden ...

Im Detail wartet aber dann zum zweiten doch die eine oder andere Überraschung die man vll. nicht von Pickup dieser Bauform, Magnetwahl, Wicklungsstärke, etc. erwartet hätte ... das ist beabsichtigt, Sonst gäbe es ja nicht den Aha-Effekt :)

Bei Pickups ist immer noch viel Voodoo im Spiel ... das wollen wir hier ein wenig entschleunigen und mal genauer unter die Lupe nehmen Warum das eigentlich so ist.

Unterm Strich Bedarf es guter Zutaten und zu einem großen Stück die Muße und Geduld mal selber genau hinzuhören ...
... aber es ist halt viel einfacher Unerklärbares unerklärbar zu belassen und einen neuen Pickup zu kaufen und diesen in die Klampfe einzubraten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weil es so schön nun auch Bilder der Protagonisten in Farbe ... und Bunt :)

T-Style.jpg
RBC T-Style ... Black is Beauty! Telly Style Gitrare, ursprünglich in 2007 mal geplant als Pendant zu einer Junior mit P90 mit eingeleimten Hals. Fertigstellung im Oktober 2013 durch Rainer Buschmann. Damals nach meiner Rockinger meine Hauptgitarre auf der Bühne. Zu der Zeit hat sich auch ein Custom Pickup vom Matze ergeben, der dann auch in die Seriefertigung gegangen ist.

Thinline.jpg
RBC Thinline ... Quasi Black 'N' White ... das "gute" gegenüber zur schwarzen T-Style in weiß. Diese Gitarre war die dritte im Bunde vom Rainer. Sie war eigentlich nur geplant als tonale Ergänzung ... halt mal was anderes fürs Studio. Einmal hatte ich sie auf der Probe dabei ... dann nach großem Staunen und ungläubigen Gesichtern auch auf jedem Gig als erste Dame dabei. Die Tnhinline wird ein Schwesterchen bekommen ... die befindet sich allerdings noch im Fertigungsprozess ... zu einem späteren Zeitpunkt gernedazu mehr!

Genesis.jpg
Genesis Telecaster (Korea Body aus den späten 80ern) modifiziert mit einem neuen Hals vom Rainer - erkennbar am eigenwilligen schnittigen Design. Die Genesis noch mit Original Hals was meiner erste Wahl für meine damalige zweite Band. Die Duncans hat sie schon was länger ... String Trough mit neuer ABM Brücke hat sie seit März 2016 sowie auch wieder einen klassischen 3-Way Switch.
 
....
Bei so magerer Beteiligung würde ich doch lieber noch was mit der Auflösung warten :)

Wie schon angedeutet liegt die magere Beteiligung möglicherweise an den Zuordnungsschwierigkeiten, es kennt eben nicht jeder diese Tonabnehmer (respektive die Klampfen) en Detail.

Ich probiers trotzdem mal:
1+2 sind die Humbucker
3+4 sind der SC und der gesplittete HB
 
OK ... da hast Du absolut Recht! ... Wobei das Rad bei den Pickups nicht neu erfunden wurde! ... Zu den Hölzern hatte ich im ersten Posting schon was geschrieben. Von den Holzbezeichnung sollte man sich nicht beeindrucken lassen. Wir haben eine Gitarre mit einem Ahorn Hals, die anderen beide sind quasi unspektakuläre Palisander Derivate :) Perlholz = Lacewood gehört meines Wissens zur Mahagonie Familie? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!

Eines nur noch mal zur Sicherheit ... Es gibt nur einen einzigen Humbucker im Rennen ... Der Rest ist reinrassiger SingleCoil, bzw. nur eine Spule des Humbuckers der gleichen Gitarre (die schwarte T-Style).

- Der Humbucker ist ein eher zahmer Kandidat mit reichlich Bassfülle und dem gewissen Etwas an Top End
- Der Split-Humbucker ist hat das gesplittete Ergebnis daraus ... sorry wenn ich nicht genauer darauf eingehe ... sonst wäre es zu leicht :)
- Der "Special SC" ist ein echter Single Coil, slighty hot mit verbauter Dummy Spule, daher sehr unempfindlich gegen Einstreuungen und kann -wenn er soll - das volle Pfund leisten
- Duncan AlNiCo II Pro ... jo ... AlNiCo Single Coil Sound halt! Typisch Duncan warm mit nicht zu viel Treble-bissigen-Höhen obenrum
 
Sehr interessant. Ich steuere einmal gegen, und sage 4 = HB, weil du ja eine Überraschung ankündigst. Mal so zwischen he,he und oje auf blauen Dunst. Bin mir ziemlich sicher, durch Overwound SC kann man den HB noch an die Wand spielen, was Druck und Gain betrifft. DU legimitierst Dummies und deine Coilsplit ist sie von reiner Natur, wie es die PU-Puristen fordern, oder Hybrid oder ein ungleiches Paar? Alle Möglichkeiten sind gut, Pickup-Trommel zum schnellen Wechsel auf einen anderen Favoriten. Das glaube ich nicht, den Bildern nach, aber das Beschalten mit Bauteilen?:twisted:
 
Ok damit kann ich etwas mehr anfangen... und ja ich ging davon aus, dass der Duncan ein HB ist, deswegen darf ich jetzt nochmal :tongue:

1. Special SC
2. HB
3. Split HB
4. SC

Edit: welche PU Positionen hören wir denn da, immer bridge?
 
Der Special SC ist meines Wissens kein Serienpickup. Er ist nach meinen Anforderungen gebaut worden nach dem Motto: mach einfach mal und wir werden sehen. Wie gesagt ... die Thinline war ja Anfangs eher als ein ergänzendes Spaßprojekt gedacht :)

Das der PU eine Dummy Spule bekommen hat habe ich erst später im Fertigungsprozess erfahren. Die technischen Details kenne ich nicht, aber die DummySpule befindet sich innerhalb des Pickup und muss ungleich kleiner sein als die Hauptspule selbst, das es bei Gain an Anschlag wieder britzelt wie bei einem normalen SC.

Haha ... Duncan immer gleich Humucker :) ... der ist gut ;)

Ja, es ist immer die Bridge. Die Sound-Files sind alle ohne Effekte. Ihr hört immer das rohe Signal abgenommen von den Micros.
 
Ich löse auf ... zumindestens den ersten eigentlich sofort erkennbaren Pickup. Und das ist der Humbucker welcher im zweiten Soundclip zu hören ist ... Damit lagen auch die meisten von Euch tatsächlich richtig :)
 
2 ist der Special Single Coil
3 ist der Split Humbucker und
4 ist der Duncan Single Coil

Abschließend gefragt - ungeachtet welches Soundschnipsel nun welcher Coils ist - ... Welcher Sound hat Euch am besten gefallen? :)
 
3 ist der Split Humbucker und
4 ist der Duncan Single Coil
Ich tippe mal darauf, dass Soundschnipsel 3 der Single-Coil-Modus ist.
Soundschnipsel 4 ist die Telecaster.


Yay...! :juhuu:


zumindestens den ersten eigentlich sofort erkennbaren Pickup. Und das ist der Humbucker welcher im zweiten Soundclip zu hören ist ...
2 ist der Special Single Coil


Tippfehler? :gruebel:
 
Abschließend gefragt - ungeachtet welches Soundschnipsel nun welcher Coils ist - ... Welcher Sound hat Euch am besten gefallen? :)

#4 wäre mein Favorit. Bin aber auch eher der SC-Typ. Am wenigsten gefallen hat mir #3, Coilsplit ist für mich meist ein fader Kompromiss, ich bevorzuge "echte" SCs und diese dann optional in Serie schaltbar für HB sounds.
 
Beruhigt mich doch etwas, dass ich HB und SC noch voneinander unterscheiden kann . Auch bei der Thinline hatte sich für mein Gefühl die akustische Komponente auch elektrisch noch bemerkbar gemacht.

Der verbreiteten Skepsis gegenüber gesplitteten HB bin ich dagegen auf den Leim gegangen - da hatte ich ehrlich gesagt einfach auf den getippt, der für mich dünner klang, weil mir der Unterschied bei den meisten Gitarren recht drastisch vorkommt (während ich schon ganz schön fette Tele-SCs gehört hab). Rein geschmacklich gefiel mir der in diesem Fall sogar besser als der "echte" SC von Duncan. So gesehen bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob das nicht eher der dünneren Saitenstärke zuzuschreiben ist als dem PU.

Vielleicht war das einfach eine Variable zu viel, denn insgesamt finde ich, dass der Vergleich doch ein gutes Beispiel dafür war, dass es eben nicht egal ist, welche PUs und welches Holz man verbaut. Dass das für den Zuhörer nicht soo dramatisch ist (erst recht für Nicht-Gitarristen), will ich gar nicht bestreiten. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es für den TE genug Gründe gibt, für einen bestimmten Song gerade die ein und keine andere Tele zu nehmen.

Hat Spaß gemacht - von daher: :keks:

Gruß, bagotrix
 
Uhhhh.... erwischt! Nein ... Also ja natürlich ... das ist ein Tippfehler! Nr. 1 ist der MGH Special Single Coil! ... sorry!!!

Wobei ich das etwas entkräften muss. Den gleichen Special Pickup der Thinline habe ich auch in einer Strat verbaut. Hier klingt er wiederum vollkommen anders! Hier könnte man einen Vergleichstestut zwischen dem Duncan und der Strat machen. Bald schon kriege ich meine neue Gitarre, die ebenfalls ein Set der MGH Special Single Coils spendiert bekommt ... vll. Kann ich noch mal einen Soundvergleich zwischen den dreien nachliefern :)

Der Split HB war auch ein wenig gemein! Das ist vll. für manche ein Nachteil des Black Hornet, da sich der Coil gesplittet wie Full relativ gleich anhört. Das liegt wohl am kräftigen Bass Fundament und den milderen Höhen. Ich kenne genügend Humbucker die klanglich flexibler im Split-Mode sind ... Dafür aber auch fies dünn klingen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben