Hey, nicht entschuldigen (und auch nicht klarstellen)!
Kleine Sticheleien gehören meiner Meinung nach in einem Forum einfach dazu.
Ganz kurz zur Saitenlage, ich habe bei meinen Gitarren so knappe vier Millimeter, alle Hälse sind relativ gerade eingestellt, werden demnächst aber wieder etwas nachgestellt, denn der Winter kommt.
Bezüglich der Maßangaben gebe ich Dir recht, ich sehe diese als Anhaltspunkt, der von vielen anderen Parametern wie Saitenstärke, Halskrümmung, Steghöhe und persönlichen Gegebenheiten wie Anschlagsstärke, Spielstil (nur Pick-Techniken, oder nur Finger-Style oder Mischformen) beeinflusst werden kann.
Und was meinen Kommentar zum "Posen" angeht, das ist einfach meine Einstellung zu der Sache. Mir bedeutet der Umgang mit den Instrumenten sehr viel. Ich spiele auch sehr gerne E-Gitarre und da erstens laut und zweitens mit ziemlich viel Zerre, den "clean" hab´ ich auf der Akustik (technisch bedingt) genug.
Nur, wer sich ernsthaft mit Gitarren und deren Spieltechniken auseinandersetzt, kommt dann irgendwann an den Punkt, wo die E-Gitarre zwar ganz nett ist, die Akustik aber einfach die größere Herausforderung ist, weil sich hier alles - wie schon geschrieben - auf das Wesentliche reduziert.
Und gerade bei der "SteelString" lernt man, Geduld und Geduld mit sich selbst zu habe, weil man einfach Zeit braucht, bis man die einzelnen Techniken auf die Reihe bringt. Schnelle Lösungen gibt es da einfach nicht, und Tricksen (=Posen) funktioniert eben auch nicht, weil auch Leute ohne Ahnung bald die Spreu vom Weizen unterscheiden können, also hören, ob es jemand kann oder nicht.
Meiner Meinung nach ist Gitarre gleich Darwin pur. Und deswegen muss man den Frust dann auch abkönnen, wenn jemand mal was besser kann. Trost ist, daß sich ALLES antrainieren läßt, wenn man´s denn will.
Und was sind dann all die Monate oder Jahre, die man mit der Klampfe gekämpft hat, wenn man dann etwas hat, das man nicht kaufen, was einem aber auch keiner mehr wegnehmen kann?
Deswegen, nur Mut! Und denkt dran, jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt!
So, und nu is gut
!