Westerngitarre verschönern, ohne den Klang zu beeinträchtigen.

• Ersteller geniusam
  • Erstellt am
Naja, ne Gibson zu toppen ist jetzt nicht wirklich schwer :D
.

Ich bin mal ganz ehrlich: Hab' noch nie eine akustische Gibson in den Händen gehalten, was daran liegen könnte, dass meine Freundinnen alle Martin spielen :cool:, wenn man die Teile auf Bildern sieht, geht schon eine unwahrscheinliche Faszination von ihnen aus (ich spreche von den Gibson Gitarren!), es gibt zahlreiche Modelle, die sind einfach wunderschön.

Ich sehe es ähnlich wie Akquarius, Änderungen am Design besser versuchsweise durchzuführen. Wenn die Dinge etwas älter werden und in einem guten Zustand sind, so ist der Wert im Originalzustand oft am größten.

Ok verstehe ich. Auch wenn ich das Zitat: "Naja, ne Gibson zu toppen ist jetzt nicht wirklich schwer" nicht ganz nachvollziehen kann.
Ich denke, dann lasse ich das mit der Rosette lieber sein, auch wenn es, wie ich finde, einfach geil aussiet. Denn aus einer Abaloneplatte eine Rosette rauszuschneiden traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu.
Aber was ich auf jeden Fall ausprobieren möchte ist, mir mein eigenes Pickguard zu schneiden. Meine Schwester wird mir dabei bestimmt helfen.:)

Naja, sagaen wir's mal so... Die einzige Gibson, die mich vom Klang umgehauen hat, war einen unanstaendig aufgebrezelte SJ200. Die koennte auch die Hauptrolle im "Rhinestone Cowboy" spielen. Alles andere akustische von Gibson hat mich persoenlich im Vergleich mit gleich teuren Martins nie begeistern koennen, abgesehen davon hasse ich komische Bruecken mit Ornamenten, Voegel auf den Schlagbrettern und Sunburst sowieso. Gib' mir 'ne Martin, aber lass' mich mit Gibsons zufrieden. Wenn ich eine n*ttig aufgebrezelte, bescheiden klingende Gitte spielen will, dann kann ich mir eine aus China oder Korea fuer 1/10 des Preises kommen lassen und danach im Lagerfeuer einaeschern....

Ich hab mich schon so oft über völlig überteuerte Gibsons amüsiert, dass es den einen oder anderen hier bestimmt schon langweilt

Frage mich gerade, was Gibson - Bashing mit dem Thread hier zu tun hat. Vielleicht für einige 'mal wieder eine Gelegenheit ihre Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren?

Hat jemand hier Minderwertigkeitskomplexe ?

Wenn Du an das Pickguard schneiden rangehst Versuch am besten, nich im rechten Winkel zu schneiden.

Die besten Erfahrungen hab ich damit gemacht, den cutter so zu führen, dass sich der Schnitt nach oben hin verjüngt. Ich hab das Gefühl, das Ganze hält dadurch besser.

Sicher ist "Minderwertigkeitskomplexe" nicht das richtige Wort. Mir fiel bloss gerade nichts besseres ein, womit ich mein Wundern ausdücken konnte. Ich verstehe einfach nie, was einen dazu treibt, über eine Marke herzuziehen! Da gibt es die -sehr verbreiteten- Gibson-Hassern, die Fender-Hasser, die Marshall-Hasser (ad infinitum). Offensichtlich dient die Gitarre hier als Status-Symbol und Ausdruck einer bestimmten Grund-Haltung.So wie bei den Motorrädern Harley,BMW, Reisschüsseln,Italiener usw.. Sich eine gesellschaftliche Stellung (auch innerhalb der Musiker-Gemeinde) durch eine bestimmte Markenaffinität oder Markenablehnung verschaffen zu wollen, ist (Achtung! Meine Meinung, subjektiv) einfach nur armselig und zeugt von nicht sehr ausgeprägtem Selbstvertrauen.
Und ja, ich habe eine Gibson Hummingbird, die einfach nur gut ist. Aber nein, sie hat keine tausende von Euro gekostet! Ich habe aber auch den natürlichen Feind von Gibson: eine Fender! Und wenn ich das Geld hätte, würde ich mir auch eine Martin, Lowden oder sonstwas kaufen. Und wenn es eine Kaufhaus-Gitarre ist, die 49,00 € kostet und mir gefällt, ist es mir auch egal, ob jemand der Meinung ist, ich müsse mich dafür schämen "sowas" gut zu finden.
Und wenn mancher die Priese für Gibson-Akustiks amüsant findet, o.k. Ich finde es viel amüsanter, wenn hier seitenweise z.B. darüber diskutiert wird, welcher Kleber welchen Klang hat und besser zu dem oder dem Style passt. Und wenn dann Leute noch behaupten, sie hörten da gewaltige Unterschiede und das auch noch wissenschaftlich begründen, liege ich auf dem Boden vor Lachen! Und ich rede jetzt nicht von Voodoo!

emptypockets:
Sorry, ich habe neben meinen Martin (D40, D35 und Backpacker Steel) auch noch Takamine (billige G-serie EG440SC), Yamaha (ebenso billige FG730S), Fender (noch billigere CD140/12), Tanglewood (TW45/12), Ovation (Balladeer 12 und Applause AE128) und eine Taylor 310CE mit abgebrochener Kopfplatte.
Also Gitarren aller moeglichen Preisklassen von 120 Euro bis 2000 Euro. Ich bin kein Markenfetischist und trotzdem mag ich Gibson Acoustics nicht. Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann versuchen wir am besten alle ( und ich ganz vorneweg) zum eigentlichen Thema zurückzukehren.

Und wenn Dich, emptypockets, der Grund für mein "bashing" interessiert, dann können wir das gern per PN machen.

Sorry an alle, dass mein Kommentar den thread in die falsche Richtung gelenkt hat.

Gibt es sonst noch Tipps und Ratschläge für die Verschönerung einer Westerngitarre (genauer: Abalone-Rosette und Pickguards selber schneiden)?

Schwierig. Offen gestanden wird für mich persönlich eine Steestring dadurch schöner, dass das Instrument keinen Pickguard hat.