A
Atomfried
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.12.24
- Registriert
- 22.05.17
- Beiträge
- 917
- Kekse
- 5.904
Naja, solche Youtube-Videos kann man m.E. knicken, wenn nicht verschiedene Gitarren mit dem gleichen Setup angespielt werden. Man müsste jetzt mit dem gleichen Setup von gleichen Spieler noch eine Gitarre mit Fichtendecke hören.
Da bin ich schon so oft reingefallen, ich würde da überhaupt nichts drauf geben.
Das Argument liest man häufig. Ich glaube jedoch die Grundtendenz ist trotzdem gut zu erkennen - der Vorstellende klingt auch nicht plötzlich wie Justin Bieber, wenn er ein anderes Mikro hätte. Desweiteren spielt man eben nie die selbe, sondern nur die gleich Gitarre an, wenn man sie im Laden probiert.
Bei eher günstigen Gitarren gibt es teilweise Vertreter, die sehr drahtig, schrill, boxy klingen. Das konnte ich zumindest in den Videos genauso wiederfinden.
Bei high-end Gitarren würde ich mich auch nie auf Youtube-Videos verlassen, aber als ersten Eindruck für einen Anfänger, der eine Gitarre im unteren Preisbereich sucht, ist es mMn auch kein allzu schlechtes Mittel.
Die nächste Frage ist natürlich auch, wie man das zu Hause abhört.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es ist wirklich schwer, einen direkten Vergleich zu finden. Entweder quasseln alle zu lange rum und spielen nicht, oder die Aufnahmequalität ist schlecht. Hier ist z.B. ein Video, bei dem ich gar keinen Unterschied höre. Wenn ich beide in die Hand nehme, ist der Unterschied aber enorm.
Bei dem ersten Video finde ich es eigenartig, dass er nicht immer das gleiche hintereinander weg spielt. Nur am Ende und da höre ich schon Unterschiede. Auch wenn ich meinen Kopfhörer jetzt direkt an der Laptopsoundkarte dran hab.
Das zweite Video ist besser und hier kommt zumindest der etwas nasal und flache Grundcharakter, den diese kleinen Gitarren nunmal haben, durch. Unterschiede zwischen den beiden Gitarren höre ich auch hier.