Westerngitarre schlagbrett entfernen und neues montieren

• Ersteller TheMartin
  • Erstellt am
Hallo Zusammen,
ich habe es gewagt auf meiner fast 40 Jahre gereiften August Strohmer MeisterGitarre, den auf beiden Seiten des SchllLochs angebrachten durchsichtigen SchlagSchutz zu entfernen. Der ist im Laufe von ca. 25 Jahren stark geschrumpft und irgendwie sehr unansehnlich geworden. Nach meinem Wiedereinstieg vor rund drei Jahren habe ich den Wert dieser Gitarre erst richtig zu schätzen gelernt. Ich hatte davon berichtet, dass mir sogar der GitarrenMeister vom entfernen abgeraten hatte.

:mad: :( :confused: :redface: :rolleyes: :bad: - vorher
:gruebel: :eek: ;) :) :D :great: - nachher

Ernst beiseite.

Mittlerweile weiss ich, dass es möglich ist, man muss nur eine Menge Geduld aufbringen, um einen sauberern Anfang zu finden. Da haben mir die langen FingerNägel der Rechten geholfen, mit denen ich mich an einer Ecke (die zu allem Überfluss auch noch abgerundet waren) langsam und sehr vorsichtig unter den SchlagSchutz gedränget habe, ohne eine Delle in der Decke zu verursachen. Der Rest war dann garnicht so schwer, ohne weitere Hilfsmittel als den FingerNägeln und dem Föhn habe ich mich vorgearbeitet, bis ich das Teil genügend zu packen bekam, dann ging es deutlich leichter. Resultat: Keine Delle, kein Kratzer, nirgends Lack abgerissen, alles Bestens!!!

Meine Gitarre dankt es Euch :great:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch entschlossen meiner Western ein neues Pickguard zu verschaffen!
Habe es wie in dem Video gemacht und es hat ohne Probleme geklappt.
Nur da ich kein bezin oder so fürs entfernen des klebers habe hab ich den übrigen kleber mit dem fön leicht erwärmt und mit nem Microfasertuch rausgerubbelt.

Hier ein paar bilder:
Vorher:

Nach dem abziehen des Pickguards(leichter klebstofffilm):

Das alte Pickguard:

Fertig sauber gemacht also ohne Pickguard mal:

Und mit neuem Pickguard (hab ich mir für 2 euro bei nem musikladen gekauft):

Für mich als Totale Bastlerlaie hats geklappt...Vielleicht liegt es auch daran dass die Gitarre noch so gut wie neu ist :)

Gruß
Chris

Jeder Hersteller verwendet anscheinend unterschiedliche Klebstoffe. Bei der Tanglewood TW70 ging das ganz leicht, bei der Yamaha LS6 blieben Klebstoffreste auf der Decke. Der Trick: Mit dem Fingernagel an einer Stelle vorsichtig anheben und dann mit der Fingerkuppe abrollen - sozusagen als "Klebstoffwurst" ...
Bei beiden habe ich keinen Fön gebraucht, aber bei der LS6 war ich schon etwas nervös, weil das Pickguard ziemlich fest sitzt und der Kleber härter und zäher als bei anderen Gitarren ist. Ich habe ein Plektrum genommen, mit etwas Griffbrettöl (es geht auch Ballistol) angefeuchtet und an der dünnen Stelle (wo das Pickguard ans Griffbrett rangeht) begonnen, es gaanz vorsichtig abzuheben. .. Nur Mut ... es geht ...