Hi,
obwohl du schon ziemlich weit mit der Auswahl bist eine kleine Geschichte:
Eine Kundin von mir (sie kommt aus der Klassik) wollte ne neue Stahlsaitengitarre weil sie merkte, dass ihre Ibanez doch nicht reicht und trotz ihres dünnen Halses und den 011er Saiten für sie schwer zu spielen ist...
Und deswegen wollte sie auch ursprünglich nen noch dünneren Hals und kurze Mensur-vielleicht so ne kurze Lakewood.
Aber die Gitarre sollte dann doch sehr laut sein und sensibel....hmm, geht so alles irgendwie nicht so richtig zusammen.
Doch grau ist alle Theorie und sie bemerkte recht schnell, dass Specs nicht alles sind und Ergonomie und Spielcomfort viel mit Qualität und dem Hirnschmalz des Herstellers zu tun hat.
Fazit: sie landete begeistert bei einer Joe Striebel Jumbo mit Vollmensur und 45mm Sattelbreite mit 012er Elixier Strings...Bespielbarkeit traumhaft auch für kurze Fingerchen!
Lass dir Zeit. Ne Taylor GS-Mini ist ne tolle Gitarre aber ich würde sie nicht dafür empfehlen dass sie ne kürzere Mensur hat, sondern eher für diesen daraus resultierenden speziellen Ton. Als Hauptgitarre finde ich sie etwas zu eingeschränkt eben genau deswegen.
In "Country Sound America" war und ist es verbreitet normale Westerns mit 012er oder 013er Saiten einen halben Ton tiefer zu stimmen und dann an den ersten Bund einen Capo zu setzen. Damit schlägt man viele "Spieltechnik erleichternde Fliegen" mit einer Klappe und hat trotzdem den Klang einer Vollmensur Gitarre...und viel mehr Auswahl!
Gruss,
Bernie