schmendrick
R.I.P.
Eine J35 hat kein „Zargenradio“.Das musst du mir erklären.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eine J35 hat kein „Zargenradio“.Das musst du mir erklären.
Ich habe jetzt nochmal alle Infos gesammelt (Palisander Decke, meine Wünsche, Tonabnehmerinfos etc.) und bin auf meinen aktuellen Favoriten, die Duke GA-PF-CUT gestoßen.
Die Frage die ich mir gerade stelle ist:Übrigens: Ich habe interessehalber bei Acoustic Music angefragt. Die Duke PA-GF cut solid gibt es auch ohne TA für 920 EUR mit 14 Tagen LZ.
Das mag durchaus sein. Notfalls kann ich natürlich auch auf Mono umstellen.Grade der Stereoeffekt klingt zunächst mal vielleicht ziemlich überwältigend, du müsstest aber ausprobieren, ob er in deinem Kontext mit Band überhaupt was bringt.
Das ist ja der Konflikt, mit dem ich hier hereingekommen bin: Ein "kleinere" Gitarre, die trotzdem irgendwie das Volumen bringt, um z.B. Akkorde gut rüber zu bekommen.Ich persönlich finde zwar, dass ein Grand Auditorium für Akkord-Strumming nicht so gut geeignet ist, aber auch hier müsstest du halt mal testen, wie das für dich klingt.
Wie man durch meine Auswahl gesehen hat, bin ich da auch sehr entspannt. Ich finde es auch einfach praktisch. wenn alles direkt dabei ist. Sollte wirklich mal der Preamp kaputt gehen und ein Loch in der Gitarre sein - nunja - dann kaufe ich mir einfach einen neuen (https://www.thomann.de/de/shadow_sh_4020c_preamp_wnanoflex.htm) und setze ihn da einUnd wenn dich der Preamp in der Zarge nicht stört, dann würde ich mir da keinen Kopf drüber machen. Natürlich ist es schwer bis unmöglich, die Elektronik durch was ganz anderes zu ersetzen, dafür hast du halt den Vorteil, ein eingebautes Stimmgerät nutzen zu können und einige Parameter sehr schnell während des Spielens verändern zu können. Wie du siehst, gibt es da sehr unterschiedliche Ansichten, aus meiner Sicht sollte das aber auf keinen Fall das Hauptkriterium für oder gegen den Kauf einer bestimmten Gitarre sein.
Scheinbar zahle ich dann 300 € mehr, nur dafür das Boden und Zargen nicht "Palisander laminiert" sondern "Palisander massiv" sind.
Die Frage ist, wie gesagt, was genau der Vorteil ist und ob der Vorteil 300 € Wert ist.
Das ist ja der Konflikt, mit dem ich hier hereingekommen bin: Ein "kleinere" Gitarre, die trotzdem irgendwie das Volumen bringt, um z.B. Akkorde gut rüber zu bekommen.
Natürlich würde es, wenn ich jetzt bei der Marke bleiben sollte, auch eine Duke D-PF-Cut geben.
Sollte wirklich mal der Preamp kaputt gehen und ein Loch in der Gitarre sein - nunja - dann kaufe ich mir einfach einen neuen (https://www.thomann.de/de/shadow_sh_4020c_preamp_wnanoflex.htm) und setze ihn da ein
Die Zargen schwingen dadurch, dass sie mit Gewalt in Form gebracht werden, eh kaum.
Was bringt Dich zu der Annahme, dass die Bemerkung von @toni12345 auf das Volumen gemünzt war?Das ist ja der Konflikt, mit dem ich hier hereingekommen bin: Ein "kleinere" Gitarre, die trotzdem irgendwie das Volumen bringt, um z.B. Akkorde gut rüber zu bekommen.
Jetzt möchte ich aber mal sehen wie bei dir beim Spielen der Boden schwingt.. machst du den Bauch ab?Sicherlich sind (massive) Decke und Boden sehr viel wichtiger für die Klangentwicklung aber die Zargen spielen imho schon eine Rolle dabei.
die der Zargen auch
wie bei dir beim Spielen der Boden schwingt..
Sicherlich sind (massive) Decke und Boden sehr viel wichtiger für die Klangentwicklung aber die Zargen spielen imho schon eine Rolle dabei.
Der Vorteil ist, dass das Holz ggü. Sperrholz zusätzliche Komplexität in den Ton bringt - Voraussetzung dafür ist aber, dass die Gitarre nicht mit reflektierendem (starren), sondern mit schwingungsaktivem Boden gebaut ist.
Eine richtig gute Decke reißt es meiner Meinung und Erfahrung nach raus, wenn der Rest laminiert ist.,
Ich glaube normalerweise habe ich immer Gitarren gespielt, die 43mm Breit waren (ist das nicht der Standard!?).
Ist der Unterschied schlimm? Merkt man den wohl stark?
Und ob man den merkt. Und zwar im positiven Sinne. In deinem Eingangspost schrubst du, du willst jetzt mehr zupfen und Melodie spielen. Da hätte ich dir von 43mm sogar vehement abgeraten.Eine Frage habe ich aber gerade noch:
Ich habe gesehen, dass die Gitarre 45mm Breit ist. Ich glaube normalerweise habe ich immer Gitarren gespielt, die 43mm Breit waren (ist das nicht der Standard!?).
Bei meinem aktuellen Favoriten (Duke GA-PF-CUT) ist die Decke sogar massiv, lediglich Boden und Zargen sind laminiert.
Aktuell glaube ich, dass es mir für 300 € Aufpreis nicht Wert ist, einen massiven anstatt eines laminierten Boden (+Zargen) zu nehmen. Zumal es die laminierte Version auf in Matt gibt und die keinen glänzenden Ring auf der Decke hat - was ich persönlich deutlich schöner finde!
Ich habe gesehen, dass die Gitarre 45mm Breit ist. Ich glaube normalerweise habe ich immer Gitarren gespielt, die 43mm Breit waren (ist das nicht der Standard!?).