Westerngitarre für um die 200 Euro ?

  • Ersteller Castlerock78
  • Erstellt am
Meine Cort fängt langsam an das manche Bünde etwas abgewürgt klingen. Also kein richtiges schnarren aber die Saite wird wohl minimalst gegen den nächsten Bund kommen.

Muß ich mir Sorgen machen ? Darf sowas nicht sein ? Oder sollte ich einfach zum Service gehen ?

Und weiß jemand ob eine Cort lackiert wird wenn sie zusammengesetzt ist oder wird Hals und Korpus getrennt lackiert und dann verleimt ?
 
Mal wieder Zeit für einen Saitenwechsel??
 
Solls das wirklich bringen ?

Ehrlich, spiele über 10 Jahre aber das es daran liegen kann wußte ich nicht.

Habe sie erst Weihnachten neu bekommen. Habe zwar die letzten 4 Wochen viel gespielt aber die original Saiten sollten das doch mitmachen oder ?
 
eine westerngitarre für 200€?
mal ehrlich, ich kenne keine bessere als die LAG Spring 100 D, unglaublich hochqualitative gitarren aus frankreich welche mMn locker mit bis zu zwei,- oder dreifach so teuren mithalten können!

deren design ist klasse, super verarbeitet, sehr schöne kopfplatte (erinnert stark an PRS) und der body hat die perfekte größe, nicht groß, nicht klein. sound ist herrlich, da gibts einfach nix an ihr auszusetzen mMn. was mir noch an ihr gefällt, ist ihre stimmstabilität. wer sie nicht kennt, unbedingt mal antesten. ich finde auf den bildern sieht sie gar nicht so aus wie in echt, liegt vllt an den perspektiven.

mein kumpel besitzt eine 750€ walden und die lag schneidet immer noch gut ab!
 
Ja nur leider ists mit der Kaufberatung schon gelaufen. Ich habe die Cort und bin zufrieden (Eigentlich) :)

Ging mir um mein spezifisches Problem. Habe Mickey Roth auch nochmal geschrieben und mir Feedback erhofft.

PS:

So wenig es mir um die Optik geht, die Lag würde ich deswegen schon nicht kaufen. Auch wenn sie gut sein mag. Steg und Kopfplatte sind absolut nicht meine Welt.
 
schade, schade... hast womöglich was richtig feines verpasst. :)

wegen deinem problem mit den abgewürgten bünden, liegt wohl entweder am sattel oder am hals oder saitenlage ist zu niedrig.
 
Ich würde zur Not auch wenn sie nur 200 Euro kostet eine neu Sattelung machen lassen. Aber erstmal nehme ich sie mit zum Service.

Und wenn der nix hilft geh ich den Diplomatischen weg :)
 
Hi,

weiß hier jemand welche Saiten auf der Cort als erstbestückung drauf waren ? Habe wie empholen neue Saiten drauf gemacht und habe nun nen 11er Martin&Co Silvered Steel/Bronze drauf und der klingt einfach zu flach und leise und es hebt sich nix hervor.

Der Satz der Cort der drauf war ist dagegen eine Offenbarung gewesen.

Ich weiß nur das die Seiten am Anfang farbige Ringe hatten. Glaube auch sie waren größer. Ist es normal ein 12er eventuell druaf gehabt zu haben ?
 
farbige ringe? riecht stark nach d'addario!
ja 12er saiten sind meist standard!
 
Edgeraze könnte recht haben ;)

Allerdings kommen farbige "Ringe" auch bei nicht so namhaften Herstellern vor.

Ich würde dir Elixir Nanoweb Light ans Herz legen - du wirst einen drastischen Unterschied merken :)
 
Danke euch. Das hat man auch gemerkt. Die klang vorher echt geiler.

Habe sie auch nur gewechselt weil jemand meinte ein Saitenwechsel könnte wohl mal nötig sein wegen dem absterben einiger Töne in manchen Bünden obwohl ich sie vor nem Monat erst gekauft habe.


Tut mir leid Leute aber ich heule bald. Seit über 10 jahren spiele ich Gitarre und egal was ich kaufe und wieviel ich ausgebe. Irgendwann scheppert oder stirbt immer irgendwo was ab.

Es ist einfach nicht mehr zum aushalten.

Wißt ihr das mit D'Addario genau ? Der erste und letzte Ring war glaube ich Messingfarben, also farblos.


Ist mein jetziger neuer Satz so flach und arm weil er nen 11er ist oder einfach weil er vom Sound her nicht so hell und brilliant einzuordnen ist ?

Habe Martin M175 80/20 Bronze Custom Light 11er drauf.
 
.011er klingen schon etwas weniger laut und voll als .012er, wobei das aber auch von der Gitarre abhängt. Bei manchen macht sich das kaum bemerkbar, bei anderen stärker.

Und dazu kommt noch, dass man nicht alle Saiten über einen Kamm scheren kann. Du wirst .012er finden, die dir garnicht gefallen, und dafür .011er, die du sehr magst. Da heißt es durchprobieren. :)

Mit den D'Addario EXPs bin ich mir zu 99% sicher, es sei denn, der Laden selbst hat andere aufgezogen oder Cort hat in letzter Zeit andere Saiten verwendet.
 
Super. Dann weiß ich nu welche Saiten ich immer kaufe. Denn die drauf waren die waren Super.

Aber woher weißt du das so genau ? :)

Und wo kann ich die im Internet bestellen ? Finde die bei Produktiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind eher noch mittelpreisig ;)

Aber da wirst du dich dran gewöhnen müssen, Saiten halten einfach kein halbes Jahr, je nach Häufigkeit des Spiels und Saitentyp kann auch nach ein paar Wochen ein Wechsel fällig werden.

Die EXPs halten allerdings im Schnitt schon etwas länger, weil sie eine Beschichtung haben.
 
Was denkst du denn bei normaler Spielweise wie lange so ein Satz halten muß im Regelfall. In Wochen ausgedrückt.

Und halten Western Saiten im Regelfall nicht so lange wie E Saiten wenn beide die selben Umstände haben ?

Und noch ne Frage :

https://www.thomann.de/de/harley_benton_valuestrings_012.htm

Ich weiß die taugen nicht viel aber sind die für den preis als Reservesaiten zu emphelen oder lieber wirklich Finger weg ?
 
Das ist immer sehr individuell und hängt z.B. auch von der Menge und Zusammensetzung des Handschweißes beim Spielen ab. Meiner scheint z.B. recht agressiv zu sein, und so manche empfindliche Saiten kann ich schon nach 1-2 Wochen klanglich vergessen.

Das musst du einfach ausprobieren, die EXP sollten aber schon einige Teit durchhalten. Dass die nach 2-3 Monaten natürlich auch nicht mehr sonderlich gut klingen können, damit muss man rechnen.

Die Harley Benton sind als Notbehelf sicher ok. Du könntest aber auch einfach mal die Geschwister der EXPs ausprobieren, nämlich die unbeschichteten D'Addario EJ16. Die sind etwas günstiger und auch als 3er, 5er und 10er-Pack erhältlich, was den Preis nochtmal etwas angenehmer macht.

Zwar sind die wie gesagt nicht beschichtet, aber die halten bei vielen auch recht lange.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben