emptypockets
R.I.P.
- Zuletzt hier
- 02.11.17
- Registriert
- 12.11.09
- Beiträge
- 6.265
- Kekse
- 53.969
Einen Tip vielleicht, neben dem "Immer" Tip Anspielen: Befass dich mal etwas mit Hölzern. Deinem Eingangspost meine ich zu entnehmen, dass Du das bislang nicht getan hast. Massive Decke würde ich z.B. immer anraten. Dann gibt es beim Deckenholz erhebliche Unterschiede zwischen Fichte - Zeder - Mahagoni. Auch das Korpusholz kommt unterschiedlich daher. Mahagoni (man muß mehr um den Ton kämpfen) finde ich idR. holziger und wärmer als Palisander, welches aber oft schön strahlt, Ahorn kling oft recht hell, aber dafür auch knackig.
Sei mir nicht böse. Aber das sind wieder so Allgemeinplätze, die insbesondere einem Anfänger nichts bringen.
Was heisst denn bei Mahagoni, dass man um den "Ton kämpfen" muss? Und sie ist "holziger und wärmer" als Palisander..... .
Hast Du schon 'mal eine Decke aus Palisander gesehen?
Sprichst Du jetzt von den Zargen, die aber bekanntermassen weniger Einfluss auf den Klang haben als uns die Industrie weismachen will?
Was Du hier schreibst, hat vielleicht im absoluten High End Bereich eine gewisse Bedeutung, aber doch nicht in den Gefilden, über die wir hier sprechen.
Da ist eine Gitarre viel mehr ein "Gesamtkunstwerk" und es kommt in allererster Linie darauf an, wie gut oder wie schlecht sie gebaut ist.
Recht hast Du allerdings in der Tat bei der erstaunlichen Vorliebe gerade von Anfängern für Dreads. Komischerweise war es immer schon so.
Ein Grund dafür ist sicherlich, dass vor Jahren die Auswahl an Westerngitarren allgemein sehr eingeschränkt war. Im "normalen" lokalen Musikgeschäft - lange vor Online Shops und auch Großanbietern - hingen vielleicht 25 A - Gitarren herum. Davon waren 22 Konzertgitarren und 3 Western, allesamt Dreadnoughts.
Aus diesem Grund hatten wir alle damals ausschließlich Dreads. Man bekam schlicht kaum etwas anderes.
Heute glaube ich,dass der Anfänger, der in erster Linie eine "sichere Bank" will, nach wie vor zur Dread tendiert, weil das nunmal nach wie vor die mit Abstand bekannteste Form ist, obwohl die Auswahl heutzutage unverglichlich höher ist!
Da kannst Du in so einem Forum wie diesem hundertmal raten, das zu überdenken - weil eine Dread eigentlich die mit Abstand ungeeignetste Bauform für einen Anfänger ist -, es wird nichts bringen.
Und auch ich mache es eigentlich nur noch aus Reflex.....