@schmendrik: Ich spreche nicht aus Erfahrung (wie auch?), sondern, weil ich denke, dass es so ist! Ob es so ist, wird sich ja spätestens dann herausstellen, wenn man die Steelstring gekauft hat.
Doch weil die Tochter sowieso den Klang einer Steelstring bevorzugt, wäre es, wenn ich eine Gitarre für die Kleine kaufen müsste, schonmal völlig undenkbar an eine Konzertgitarre zu denken!
Das hat der Threadsteller ja jetzt auch schon für sich entschieden... Und bis jetzt bevorzuge ich die vorgeschlagene Walden!
Um die Bespielbarkeit zu erleichtern, kann man ja auch ein Kapodaster anbringen!
Zu deiner Frage: Mit anfang 13 hab ich angefangen. Jetzt bin ich Ende 14.
@clone: Nein, nicht von der Schule geflogen! Im Gegenteil..
Auf meinem Gymnasium ist es sehr schwer und es gilt als Grundvoraussetzung dort viel für die Schule auch nach der Schulzeit zu erledigen! Jedoch ist meine schnelle Auffassungsgabe, welche mir diese Arbeit teils abnimmt, vom Vorteil! Wenn ich also von 8Uhr-14:30Uhr (so kommt das hin pro Woche) Schule habe und meine Gitarre mit zur Schule nehme, habe ich in dieser Zeit schon eine Spielzeit von 30 Minuten drin.
Wenn ich dann zu Hause bin, wird sich sofort wieder an die Gitarre gesetzt. Es ist wie eine Sucht!
Und wenn ich einmal eine Gitarre in der Hand habe spiele ich mal gut 2 Stunden am Stück.
Nun ist es also 17 Uhr.. Ich esse kurz was, checke meine E-Mails und spiele weiter!
Dann um ca. 19 Uhr höre ich vielleicht kurz auf um mal das stille Örtchen zu besuchen und weiter gehts. Um rund 20:30Uhr mache ich meine Schularbeiten, weiter wird gespielt!
Und wenn Freunde zu mir kommen, dann mache ich mit denen meist auch Musik.
Nur Mittwochs klappt das vielleicht nicht immer, weil ich da Badmintontraining habe!
Am Wochenende hab ich dann nichtmal Schule..
Mein Rekord liegt bei 11 Stunden und 15 Minuten am Tag Gitarre spielen!
Und auch, wenn sich das alles so anhört als würde ich Gitarre nicht aus Spaß an der Musik, sondern aus einer Art Zwang spielen, dann irrt sich derjenige, der dies meint aber gewaltig!
Denn es gibt nichts schöneres als eine Pracht aus Zedern-und Palisanderholz auf seinen Beinen liegen zu haben und diesem Holzstück eine harmonische Melodie zu entziehen!
Jan ♪♫