Vor einer Stunde habe war ich mit dem Verkäufer im Proberaum, um die Seagull S6 Cedar anzuspielen. Angespielt->Gekauft! (für 350€)
Ich hatte vorsichtshalber meine eigene alte Klampfe dabei, um evtl. einen Hörvergleich zu haben...ich habe Sie nichtmal ausgepackt vor Begeisterung des Klangs.
Zu Hause habe ich dann aber noch einen Vergleich zwischen beiden Gitarren gestartet. Im allerersten Moment musste ich zugeben, dass meine alte Fender irgendwie - es ist wahrscheinlich der falsche Begriff - differenzierter bzw. klarer bei Akkorden klang, also die einzelne Töne der Akkorde. Allerdings klingt sie im Vergleich zur Seagull dafür auch so kalt, hart, dünn und vollkommen unvoluminös, dass es für mich kein Grund gibt die alte Klampfe nochmal anzupacken (außer fürs Lagerfeuerschrammeln). Der Klang der Seagull ist so warm und bauchig, dass man meint sie erfüllt den gesamten Raum mit Klang.
Ein einfacher (vllt auch dummer) Vergleich: Das Klangverhältnis zwischen meiner Fender und der Seagull verhält sich ungefähr so, wie zwischen Treble und Rhythmschalter an einer cleanen E-Gitarre.
Zudem hat mir der nette Verkäufer auch seine Erfahrungen bzgl. eines möglichen PUs erzählt und war von dem Fishman Neo-Buster, welcher ja hier auch genannt wurde, sehr angetan. Aber das hat ja noch etwas Zeit.