Westerngitarre [ca. 400 € ] :\

• Ersteller Terranova
  • Erstellt am
hm puh.. bin dabei das Geld aufzutreiben und dan Februar mal ab ins musikgeschäft.

Das mit den Gitarren ist echt kompliziert..ich bin immer so eingestellt das ich von denn 100erten versuche eine "beste" zu finden.. will immer alles perfekt haben :D hihi

Ich glaube am ende werde ich bei einer Artwood mit inlays laden bei der

AW 44 Mece-tcs oder aw140 QM-VV ..außer sie hören sich absolut no go an..

bis dahin schau ich mir videos vom wolle an :D hihi

Ich hoffe ihr schreibt weiter..
Kann nicht genug haben von den ganzen Tipps und Empfehlungen ..:D

Von Ibanez gibt es da auch eine vollmassive glaube ich im 400 euro Bereich wenn ich mich nicht irre ??.v.v

grüße Patrick

Hi

du bist scheinbar sehr beratungsresistent.

Wenn unbedingt Ibanez, dann wenigstens zwei von den "besseren" Modellen

AW 800 (vollmassiv)
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList
die ist aber wieder (nicht umsonst) schlicht gehalten
AEL 40
http://www.musik-service.de/ibanez-ael-40-se-rvv-prx395767697de.aspx
oder
http://www.musik-service.de/ibanez-ael-40-serlv-prx395750405de.aspx

*flo*

Zuletzt bearbeitet:
hm nein also..

hm wenn die aw 40 co. , wenn ihr mir die nicht empfehlt..da werde ich sie auch nicht nehmen.
Nur ich kann überhaupt nicht einordnen welche gitarre im sehr guten bereich liegt in der preisklasse.. man kann ja nicht sagen das und das ist die beste gitarre.. es muss ja immer heißen die beste für mich..

ich werde mir aufjedenfall die.

Epiphone Masterbilt DR500 M anhören..

unnd die Blueridge BR 40 ..

Ich hab von einem aus meinem Kurs erzählt bekommen die Gitarre solte so eine einbeugung haben damit ich auch gut ab dem 12, 13 bunt greifen kann..

Also solte ich mich eher von den AW 40er modelen..und aw 140 .. distanzieren , da es klanglich bessere Gitarren für das Geld gibt? ..

Ich kann so als Fazit aus dem was ich bis jetzt an Tipps bekommen habe sagen...

1. Keiner kann dir sagen welche die richtige für dich ist.
2. Am besten einige die dir gefallen ,aber auch die die dich äußerlich nicht ansprechen ausprobieren.
3. Die Ibanez gitarren sind eher mehr für die Bühne gedacht.. rein ohne verstärker gibt es klanglich in der Preisklasse durchaus bessere Gitarren..
..

Also ich bin jetzt irgendwie "überzeug" worden.. das ich am bestten nicht zu Ibanez greifen solte.. mich auch nach anderen Gitarren orientieren solte , da es von anderen Herstellern durchaus bessere gibt, wie die oben genannten.

Dennoch muss die Gitarre am Ende MIR gefallen...
Naja..hm ich werde riesig viel zutun haben im musik geschäft..

vill. könntet ihr mir ja Gitarren nennen für die ihr euch .. nach eurer Erfahrung entschieden hättet.. Eine Gitarre die ca. 400 euro kostet, eine kurze Begründung wäre auch nicht schlecht.

Würde mich riesig drüber freuen :)

Liebe Grüße Patrick .. und..Danke :)

Das mit der "Einbeugung", ich denke du meinst den Cutaway:
Ich halte das für ausgemachten Schwachsinn, da du im Akustikbereich weder besonders oft in diese hohen Regionen kommst, noch wird es dir besonderen Spaß machen. Die meisten A-Gitarren klingen ab dem 8./9. Bund spätestens nicht mehr schön, da dünnt sich der Ton einfach zu sehr aus.
Und für einen Cutaway geht einfach Geld drauf, das nicht mehr in den Klang gesteckt werden kann, umso mehr, da ein Cut meistens mit einem Tonabnehmer verbunden ist.

Viel mehr gibts ja auch nicht zu sagen, aber spiel die Ibanez ruhig mal an. Hab ich auch gemacht, obwohl mir abgeraten wurde. Am besten ist immer, alles angespielt zu haben, was man in die Finger bekommt. Sollte die Zeit knapp sein, könntest du sie auch übergehen, aber, wenn du die Zeit hast, schnapp dir einfach mal ein paar. Lass DEIN Ohr entscheiden, das ist das Wichtigste.

Grüße, kc

Korn hast du vorschläge für mich?

Gute Gitarren die dir bekannt sind?..

hab jetzt auf meiner Liste..

Epiphone Masterbiltt DR 500 M

Art& Lutherie Blueridge BR 40 or 43

Tanglewood TW 115 AS

Lag Tramontane 333D

...kenne die Marken alle garnicht.. außer Epiphone..

Mir wurden immer Ibanez und Takamine empfohlen v.v von Freunden und co. >.<

Na, ich hab ja schon ganz viel aufgelistet. Ich kann dir sagen, welche Gitarren grundsätzlich solide sind, der Ret ist eh Geschmacksfrage.
Also grundsätzlich zu empfehlen (meistens auch aus eigener Erfahrung):

-Yamaha FG700/FG720 + L-Serie
-Cort Earth 70/100/200 (bei der 200 ist zusätzlich der Boden massiv)
-Walden
-Breedlove Passport OM (aber auch sehr eigen, also unbedingt anspielen)
-Die Takamine-Modelle in der Preisklasse find ich gar nicht so schlecht, selbst die günstige 220 klingt ordentlich, obwohl sie oft als Bühnengitarren bezeichnet werden
-Godin Guitars (also Art&Lutherie, Simon&Patrick, Seagull; haben aber alle einen deutlich eigeneren Klang als andere)
-LAG
-Tanglewood
-Blueridge
-Epiphone Masterbuilt
-Baton Rouge

Anmerkung: alle ab LAG abwärts hab ich noch nicht angespielt (ausser eine günstigere Tanglewood). Da sie aber oft empfohlen werden, war ich so frei, sie auf die Liste zu setzen.
Ich denke, die Begründungen zu den Gitarren sind klar, ich hab ja schon öfters was dazu geschrieben im Threadverlauf.

Grüße, kc

Mir wurden immer Ibanez und Takamine empfohlen v.v von Freunden und co. >.<

Das liegt wohl daran, daß sie anderen genannten Marken einfach nicht bekannt genug sind.

Ansonsten kann ich die Liste von kc nur unterstreichen, mit der Ausnahme, dass
es kaum Takamines ohne PU gibt, den du ja nicht brauchst, aber Geld kostet.

*flo*

Ich finde, dass es durchaus auch ordentliche Gitarren für weit unter 400€ gibt. Mein Gott, es gibt bessere Gitarren für mehr Geld, aber hier geht es um die erste Westerngitarre und es ist in erster Linie Geschmackssache. Massive Decke sollte schon sein, aber ab 200-250€ bekommt man eigentlich keinen Schrott mehr. Dein Geschmack wird sich auch verändern und es ist überhaupt nicht gesagt, dass dir eine 400€ Gitarre in zwei Jahren zwangsläufig besser gefällt als eine 250€ Gitarre. Ich finde auch gerade die Ibanez AW für das schmale Budget nicht schlecht. Die AW 15 ist imho z.B. eine solide Gitarre an der man länger Freude haben kann. Genauso Yamaha FG 720 oder Lag Summer 200 D. Wenn man weiß was man will und wo man klanglich hinwill und bereit ist mehr auszugeben macht eine höhere Investition Sinn, für den Anfang imho nicht. Probier einfach zwischen 200 und 500€ alles mögliche aus und schau was sich für dich lohnt bzw. ob du dir deiner Sache schon sicher bist...

Hallo Terranova,

ich würde dir gerne noch ein Modell ans Herz legen: Martin DX1

Oft geht das Vorurteil herum, dass die billigeren Modelle von Martin und Gibson nichts taugen. Jedoch hat mich dieses Modell persönlich sehr erstaunt. Eine Massive Decke ist vorhanden, der Rest besteht aus Martins HPL Material.

Ich war total erstaunt, wie wunderschön warm, klar und charakterstark die Gitarre klingt. Für mich ist sie mit der Epiphone AJ500m die beste Gitarre im Preissegment bis 500 €.

Einfach ein kleiner Anspieltipp von mir :)

danke das ist super nett von dir / ihnen? ..

Schreibe ich mir gleich mal dazu :)