Westerngitarre [ca. 400 € ] :\

• Ersteller Terranova
  • Erstellt am
T
Terranova
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.10
Kekse
0
Halli Hallo..

Erstmal vorweg.. ich bin neu hier im Board.. also bitte seit nicht böse wenn ich was falsches schreibe ..oder mache.

Ich interresiere mich schon seit einiger Zeit für Westerngitarren und habe mir gedacht ich fange mal an dieses schöne Musikinstrument zu erlernen.
So.. nun stellt sich für mich die Frage , welche Gitarre soll es werden.
Ich kenne mich garnicht bis kaum mit Gitarren aus.
Ich habe mir einige Berichte zu dem Thema durchgelesen und bin darauf gekommen das
Ibanez und Takamine 2 gute Gitarren Hersteller sind und eine gute Gitarre erst wirklich was ab 400 euro taugt.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 400-450 €

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Absoluter Neuling :)

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

hm. da kenne ich mich noch nicht sogut aus.. ich tendiere zum Strumming

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Nur für zuhause.

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Eine Westerngitarre soll es sein :)

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Ca. 43-45 .

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Das ist eine gute Frage v.v ...

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

weich..dunkel.. v.v ?

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

- Dreadnought Beispiel

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken ?
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: ____-_____
Boden&Zargen: _____-_____

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Habe mir einige Gitarren angeschaut mir gefallen Gitarren aus der Artwood-Serie von Ibanez bsp. AW 40 ECE-RDV oder AW140 QMECE-VV mit den Griffbrettinlays.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Eine kleine Anmerkung: Mein Musikstil geht in Richtung..

- Phil Collins - Another Day in Paradise
- Metallica - Nothing Else Metters
- Sting - Shape of my Heart ...co.

Bitte um Hilfe und Tipps...
Vielen Dank. Patrick =)

Eigenschaft

Wieso testest Du dann nicht mal die genannten Ibanez Modelle wenn sie dich optisch ansprechen. Gerade die AW 40 ECE-RDV liegt eingentlich genau in Deinem Budget.

Ansonsten würde ich von den bekannten Herstellern wie Takamine, Ibanez und vor allem Yamaha und Cort ein paar Modelle testen.
Das Marktsegment der Gitarren in dem von Dir genannten Budget ist hart umkämpft bei den Anbietern. Von daher tun sich die Gitarren in diesem Bereich Qualitativ recht wenig. Ausreisser gibt es aber auch.

Geh mit Deinem Gitarrenlehrer oder einem Kumpel der Spielen kann in einen grossen Musikladen und teste ein paar Gitarrend innerhalb Deines Budgets durch.
Fass sie an, spiel ein paar Akkorde, lausche wie sie klingen. Die, auf der Du Dich "zuhause" fühlst, das ist Deine Gitarre, egals was auf der Kopfplatte steht.

Wieso testest Du dann nicht mal die genannten Ibanez Modelle wenn sie dich optisch ansprechen. Gerade die AW 40 ECE-RDV liegt eingentlich genau in Deinem Budget.

Ansonsten würde ich von den bekannten Herstellern wie Takamine, Ibanez und vor allem Yamaha und Cort ein paar Modelle testen.
Das Marktsegment der Gitarren in dem von Dir genannten Budget ist hart umkämpft bei den Anbietern. Von daher tun sich die Gitarren in diesem Bereich Qualitativ recht wenig. Ausreisser gibt es aber auch.

Geh mit Deinem Gitarrenlehrer oder einem Kumpel der Spielen kann in einen grossen Musikladen und teste ein paar Gitarrend innerhalb Deines Budgets durch.
Fass sie an, spiel ein paar Akkorde, lausche wie sie klingen. Die, auf der Du Dich "zuhause" fühlst, das ist Deine Gitarre, egals was auf der Kopfplatte steht.

Dito.
Ich darf anmerken, dass meine persönliche Meinung eher gegen Ibanez tendiert, einfach weil ich inzwischen doch ein paar testen konnte, sie mir leider aber durch die Bank weg nicht gefallen haben. Da konnte ich deutlich günstigere, aber (subjektiv!) bessere spielen. Meine Erfahrungen scheinen sich da aber mit anderen zu decken, alleridngs gibt es auch im Akustikbereich Ibanez-Liebhaber (Ich glaube meistens die, die ein Bühneninstrument (also mit Verstärker) brauchen, oder die, die hauptsächlich E-Gitarre spielen...) In Sachen Bespielbarkeit kann Ibanez auch punkten).
Die Cort Earth Serie, einige LAG-Modelle, die Yamaha FG- und L-Serie, sowie gute Walden (ab Concorda 600 / Natura 600) sind Gitarren, die mir deutlich besser gefallen.
Falls du Breedlove Passport Fullscale (!) Modelle günstig finden kannst, sind die mein Geheimtipp, sie haben aber einen seeehr speziellen Sound. Trotzdem famose Instrumente.
Wie schon mein Vorredner gesagt hat, ist anspielen die einzige sinnvolle Methode zu einer gefälligen Akustikgitarre zu kommen. Punkt. Demzufolge ist alles genannte als Anspieltipps zu verstehen.
Im Übrigen eine sehr schöne Wahl des Instrumentes, ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß beim Lernen! Auch nen schönen Musikgeschmack hast du da, vielleicht schaust du ja auch mal in der Fingerstyle-Ecke vorbei ;)

Grüße, kc

Hi Terranova,

willkommen beim Musiker-Board und ich schließe mich korn's children an: Tolle Instrumentenwahl ;)
Am Bestene solltest Du interessante Gitarren imLaden testen oder bestellen und daheim testen.
ich hab mal ein paar Modelle gepostet die für dich taugen könnten:

Jack Daniels AG-3 sunburst

Ibanez AW-40 ECE NT

Lag Summer 200 DCE

Gruß,

Simeon

ai ich freue mich über die vielen Antworten =) Danke für die Mühe ..

Die genannten Gitarren finde ich sehr interresant.
Könntet ihr mir sagen worauf ich Grundsätzlich achten solte ..
Also bsp. Das Holz das verarbeitet wurde..( Welche Arten gut sind..)?
Ich kenne mich absolut nicht aus und weiß nicht worauf ich jetzt genau achtten solte..
Ich höre zwar den unterschiedlichen Klang einer Gitarre .. aber ich kann aufgrund meiner unwissenheit nichts über die Qualität sagen..:/

Vom aussehen gefallen mir die Gitarren der artwood serie von Ibanez mitt den griffbrettinlays besonders...

Ich werde wahrscheinlich die Tage ein Musikgeschäft aufsuchen ..(Osnabrück die Gegend..) könntet ihr mir Tipps geben.. worauf ich besonders achten solte ?

Ich schwanke noch zwischen dem Farbton ..ob eher heller oder dunkler aber ich denke das werde ich aus meinem Gefühl heraus entscheiden :) Ist ja bekantlich Geschmackssache :D

Noch mals vielen Dank das ihr so hilfsbereit seit :) Euer neuling Patrick x)

Hi
zu den Tips:
als erstes sollte in der Beschreibung stehen
Decke: Fichte od.Zeder massiv bzw. solid Top
Nimm dir Zeit und teste mögl. viel zwischen 300-500€, auch mal Modelle die dir opt. nicht absolut zusagen.
Achte darauf wie dir der Hals liegt, Halsbreite, -dicke u. -profil können recht unterschiedlich sein.
Spiel die einzelnen Saiten auch zwischen dem 3 - 9 Bund an, ob nichts schnarrt und
ob die Saiten in den oberen Bünden auch noch gut oder viell. schon dumpf klingen.
Unterschiede kann man da auch als Anfänger schon hören.
Auf einen Cut u. PU würde ich erst mal verzichten und das Geld in pure Gitarre investieren.

Verarbeitungsqulität dürfte in der Preisklasse i.d.R. schon ordentlich sein mit wenig Montagsmodellen.

Viel Spaß

*flo*

Die Antestmethode von Flo ist durchaus zu empfehlen, so gehen ich und viele andere auch vor.
Die Sache mit der Optik ist natürlich Geschmackssache, aber um meinen Senf kurz abzugeben:
Für eine Optik mit vielen Verzierungen, Abalone-Inlays, schmuckes Binding, auffällige Lackierung, etc. geht in der Herstellung immer viel Geld drauf. Geld, das im Klang und manchmal auch in der Bespielbarkeit fehlt. Die schlechtesten Gitarren (gemessen am Preis), die ich bisher gespielt habe, waren die, die mit aufwendigen Inlays (Tree of Life zum Beispiel) oder wunderschönen Maserungen (wie bei der Artwood-Serie) aufgewartet haben. Gerade die Artwood-Serie gehört rein akustisch eher in die Region der Aldi-Gitarren. Verstärkt gespielt, mag sie gut klingen, letztlich wurde sie ja auch für den Bühneneinsatz konzipiert.
Übrigens waren im Gegenzug oft die schlichtesten auch die besser klingenden, aber ein gutes Mittelmaß ist auch absolut in Ordnung. Lass dein Ohr entscheiden und spiel ruhig auch eine Artwood an! Aber ich denke, den Unterschied zu einer akustisch gut klingenden Gitarre sollten auch für einen Anfänger (als der ich mich eigentlich auch noch einschätzen würde) problemlos hörbar sein.

Grüße, kc

hm..

Das verwirrt mich sehr...
Ich persöhnlich alls völliger Neuling in dem Gebiet , bin irritiert und etwas übervordert.
Da ich oft höre Ibanez sei gut.. vorallem die Artwood Serie.. :/ und es viele geteilte Meinungen gibt.

Im Endeffekt ist es ja jedem selbst Überlassen was er nimmt..ich denke wie auch gesagt man solte auch nach seinem eigenen gefühl gehen..
aber dennoch hab ich jetzt irgendwie zweifel an den Ibanez gitarren die mir so sehr gefallen haben..

Ich lege mehr Wert auf Klang als auf Aussehen..dennoch finde ich die Gitarre solte einen optisch ansprechen..damit man auch Lust hat auf das spielen.

Könnte mir evtl. jemand einige Favoriten in der Preisklasse nennen? Die sich lohnen angespielt zu werden?

Als Anmerkung.. Ich halte eigentlich , obwohl ich mich nicht wirklich auskenne ,viel von Marken wie Yamaha , da sie für mich ihre Finger zu tief in anderen Sachen haben. Im Gegensatz zu Takamine stellt , yamaha neben Gitarren auch noch Keyboards und co. her. .v.v wie seht ihr das ?

Bitte postet alle eure Gedanken hier rein :) jeder Beitrag hilft mir irgendwie doch weiter..:)

Vielen Dank an euch ..nette Community. :)

Ich bin mittlerweile auch dahinter gekommen, dass in dem Preissegment die optisch gut aussehenden gegen Mauerblümchen akustisch kräftig abstinken. Trotzdem werd ich die AW40 noch anspielen, um sicher zu gehen.

Cut und PU solltest du wie schon gesagt vermeiden, da das etwa 100-150 Euro Mehrpreis ausmacht. Und für den Einsatz zu Haus ist es over the top.

Was den Klang betrifft: Oha, jetzt hast du ein kleines Problem als Anfänger. Woher sollst du wissen, was es für Klänge gibt, damit du rausfinden kannst, was dir liegt.
Es bleibt nur eins, schnapp dir den Verkäufer (zumeist kann der spielen), oder einen Gitarristen und lass ihn verschiedene Modelle für dich anklingen. Dein Ohr sagt dir, was du magst.

Für Western gibts es eigentlich 2 grundlegende Holzzusammenstellungen , die für dich in Frage kommen.
Zum einen hast du Fichtendecke mit Palisandercorpus (Rosewood).
Die Mischung ist ausdrucksstark, hat ein ellenlanges, klares definiertes Sustain (Nachhall). Die Fichtendecke sorgt für richtig saftige Töne und auch wenn du einen Akkord spielst eine klar unterscheidbare Saitenansprache. Dadurch, dass Palisander verdammt hart ist, ist der Ton eben auch härter. Für Western mit die beliebteste Holzzusammenstellung, für Folk, unplugged Rock oder auch einfach nur "one-vocal-one-guitar" bombig geeignet.

Zum zweiten hast du Fichte mit einem Mahagonicorpus. Mahagoni ist weicher. Dadurch klingen die Töne auch etwas weicher, sanfter. Klingt alles in allem gefällig, im Akkord etwas verschwommener, leider nicht ganz so durchsetzungsfähig. Gegen einen durchschnittlichen Bass (keinen E-Bass) hat die Mischung unverstärkt manchmal schon Probleme. Aber "one-vocal-one-guitar" klingt je nach Stimme besser. Auch sehr beliebt, da die halt nicht so perlig klingt und sich unterordnen kann

Aussehen ist in der Preiskategorie nicht ganz so wichtig. OK, eine hässliche Klampfe (wie Fender mit dem E-Gitarren Kopf), macht nun auch keinen Spass, aber eine holzfarbene Decke und ein dunkler Corpus machen auch schon was her. Weil viele Hersteller verstecken Deckenmakel unter Lack, oder Qualitätsmängel mit Gimmicks.

Wenn du ein wirklich blutiger Anfänger bist, dann schnapp dir deinen Gitarrenlehrer oder einen Kumpel, der spielt. Er soll dir was auf der Ziel-Klampfe vorspielen, dass du den Klang hast. Gehst du wirklich allein, dann guckstu hier

https://www.musiker-board.de/vb/kaufberatung/372456-westerngitarref-r-ca-150-a.html

Hab einen langen Psalm geschrieben, worauf du achten solltest, dass du dir keinen Schei** andrehen lässt. Wie schon geschrieben. Der Markt ist hart umkämpft und die Gewinnmarge bei dem Preis klein.

Empfehlen kann man, aber das eigene Ohr entscheidet.
z.b. Yamaha hat genau eine Gitarre, die LL6, die mich überzeugt hat. (550 Euronen), der Rest klang in meinen Ohren nicht.
An sonsten empfehlen sich Marken wie Blueridge. Die Blueridge BR60 klingt ganz ansprechend.
Auch Epiphone Masterbilt klingt manierlich oder Seagull Maritime.

Zuletzt bearbeitet:
v.v Finde ich wirklich sehr nett von dir. =)

hm.. wenn du die AW40 mal angespielt hast könntest du mir dan vill. deine Meinung dazu mitteilen?wäre echt nett von dir.

Ich war letztens im Gitarrengeschäft hier im Ort. Dort meinte der Verkäufer , die Gitarren in der Preisklasse seien so ziehmlich alle gleich gut.:gruebel:
Er hat mir empfohlen zu einer Takamine zu greifen .
Davon hatte er auch einige da ..ich wolte jetzt mal bald zu musik-produktiv oder thomann ,schauen was die da so schönes haben ..

Nun gibt es ja jetzt einige Gitarrenmarken..und verschiedene serien..

Hat evtl. jemand Vorschläge ?

Das mit der Optik macht mir jetzt schwer zu schaffen.. eigentlich wolte ich eine auffälige schöne gitarre,( mit eingraviertem oder inlays ),mit gutem Klang. arr *-*
Da ich jetzt schon öfters gehört habe das die Qualität unter dem Krams leidet , bin ich am überlegen ob ich nicht doch zu einer schlichten greife...v.v

v.v Finde ich wirklich sehr nett von dir. =)

hm.. wenn du die AW40 mal angespielt hast könntest du mir dan vill. deine Meinung dazu mitteilen?wäre echt nett von dir.

Ich war letztens im Gitarrengeschäft hier im Ort. Dort meinte der Verkäufer , die Gitarren in der Preisklasse seien so ziehmlich alle gleich gut.:gruebel:
Er hat mir empfohlen zu einer Takamine zu greifen .
Davon hatte er auch einige da ..ich wolte jetzt mal bald zu musik-produktiv oder thomann ,schauen was die da so schönes haben ..

Das mit der Optik macht mir jetzt schwer zu schaffen.. eigentlich wolte ich eine auffälige schöne gitarre,( mit eingraviertem oder inlays ),mit gutem Klang. arr *-*
Da ich jetzt schon öfters gehört habe das die Qualität unter dem Krams leidet , bin ich am überlegen ob ich nicht doch zu einer schlichten greife...v.v

Entschuldigung, ich meinte oben mit auffälligen Maserungen die Exotic Wood-Serie. Die waren wirklich nicht gut.
Ein, zwei Artwoods habe ich zwar auch schon gespielt, kann da aber kein so klares Ja/Nein-Statement abgeben. Mir waren sie zu dünn, vielleicht gefallen sie anderen.

Von Yamaha bin ich sehr angetan. Ich besitze ein Keyboard, eine E-Gitarre und vielleicht auch bald eine Akustische von Yamaha (wer weiß, bisher haben sie mir ganz gut gefallen). Bei der Akustischen bin ich gerade übrigens auch noch auf der Suche und spiele alles an, was sich finden lässt.
Yamaha ist nun mal ein Megakonzern, der ja nicht nur Musikinstrumente baut, sondern auch in ganz anderen Branchen tätig ist. Da sie aber die Bereiche scheinbar sehr klar abgetrennt haben (zumindest hat noch keine Gitarre ne eingebaute Gangschaltung), und in jeder Sparte enorm sauber und gefällig arbeiten, habe ich nichts dagegen. Zumindest sind sie wirtschaftlich sicher und sind ein asiatischer Hersteller, der nicht nur in China, aber auch in China mit hervorragender Qualität bauen lässt.
Soviel dazu, ich hoffe, ich verwirre dich nicht noch mehr ;).

Von Ibanez halte ich insofern viel, als dass sie eine saubere Verarbeitung haben, sich flüssig bespielen lassen und gut aussehen. Nur klingen sie nicht so, wie ich mir das vorstelle. Jemand, der nur auf der Bühne spielt, oder eben hauptsächlich E-Gitarre (keinesfalls abwertend, ich spiele auch elektrisch ;)), mag mit ihrem Klang zufrieden sein, demjenigen wird wohl auch das Spielgefühl entgegenkommen. Für mich wars leider zuwenig, ich werde aber auch weiterhin Ibanez-Gitarren in die Hand nehmen, vielleicht ist ja doch eine dabei, die mir gefällt.
Gerade die Artwood-Serie solltest du auch selbst testen, ich kann nicht behaupten, dass es schlechte Gitarren sind oder, dass sie dir nicht gefallen. Das entscheidest nur du.

Grüße, kc

Damit ganz klar ist, was ich mit Exotic Wood-Serie meine:

Ibanez EWC-30 ASE RLG

zum Beispiel, aber eben alles, was mit EW anfängt und dermaßen auffällig gemasert ist. Aber nimm sie ruhig einmal selbst in die Hand oder lass dir etwas vorspielen. Nur dich von der Optik (oder vom Spiel des Verkäufers) blenden lassen, das solltest du nicht ;).

=) musst dich nicht entschuldigen für irgendwas ich nehme alles positiv hin auch wenn mal was negatives gesagt wird.

Und bitte schreib weiter.. ich danke dir echt für jeden Beitrag da ich dadurch auch viel dazu lerne..und wissenswertes erfahre.=)
Hm ja stimmt schon irgendwie mit Yamaha hmm.. hast du schon so 2-3 favoritten im Auge? Wenn du was empfehlen kannst dan her damit :D hihi

Artwood hmm.. mir gefallen die mit den Griffbrettinlays wunderbar nur wie sie von Klang her sind weiß ich nicht *-* ..
Soll ja meine erste Gitarre jetzt werden..
aber dennoch schon was sehr gutes sein.Will mit dem Ding ,dann jetzt bald nen Jährchen die Welt besichtigen. Bin son kleiner Abenteurer =D Also solten die 400 euro schon gut investiert sein.. und eine sehr gute Qualität bieten ..

puuh bin bisschen durcheinander.. zuviel Angebot in der Preisklasse :D hihi.

Ich hoffe ihr schreibt weiterhin so fleißig ..hilft mir wirklich sehr viel =) Patrick :)

Ich habe auch gleich gedacht, Moment mal der verwechselt da was mit der Exotic Wood srie. Die sind auch eher als schicke Bühnengitarren mit laminierter Decke konzipiert. Die Artwood (AW) klingt für meine Begriffe ganz ordentlich, jedenfalls die teureren oder die günstigen mit Zederndecke. Die günstigen mit Fichtendecke fand ich aber auch etwas dünn im Klang. T Das gilt imho für Cort aber auch. Trotzdem Geschmackssache und solide Dinger.

Hi

Bis ca 400€
Epiphone Masterbilt DR 500 M
Art & Lutherie
Blueridge BR 40
Tanglewood TW 115 AS
Das wären meine Favoriten in puncto Klang und Bespielbarkeit

Cort, Yamaha und Takamine (aber da gibts eigentlich nur Modelle mit PU) haben
mich klanglich nicht so überzeugt, aber das ist subjektiv.
Aber qualitativ ebenfalls gute Gitarren.

Ca 100€ teurer, aber solltest du auch mal testen
Tanglewood TW 15
Baton Rouge ZD
Blueridge BR 60
wirklich exzellente Gitarren fürs Geld

*flo*

hei dank an euch =)

An *Flo* : hab mir die Gitarren mal angeschaut . Ich habe sie mir jetzt aufgeschrieben werde sie mal mit einem kollegen der etwas gitarre spielen kann anspielen wenn ich im Musikgeschäft bin.

Von Ibanez gefallen mir genau diese hier ..kann mir da jemand was zu sagen.?

1.) AW 140 QM-VV

2.)AW 3000-NT

3.) AW 44 MECE-TCS

4.) AW 40 ECE NT

Ich lese oft was von massive engelmannfichten decke ..oder einfach fichten decke ..bedeutet "massiv" eine höhre Qualität?
Bei einigen Gitarren ist nur die Decke massiv ..bei anderen wiederum mehrere Teile der Gitarre .. solte man da großen Wert drauf legen?

=) musst dich nicht entschuldigen für irgendwas ich nehme alles positiv hin auch wenn mal was negatives gesagt wird.

Und bitte schreib weiter.. ich danke dir echt für jeden Beitrag da ich dadurch auch viel dazu lerne..und wissenswertes erfahre.=)
Hm ja stimmt schon irgendwie mit Yamaha hmm.. hast du schon so 2-3 favoritten im Auge? Wenn du was empfehlen kannst dan her damit :D hihi

Danke für das Lob, ich helfe gerne weiter, das wichtigste wird aber trotzdem sein, dass du selbst anspielen gehst ;).

Ganz subjektiv gesehen hab ich schon Favoriten. Mir haben die Breedlove Passport OM, bzw. Concert sehr gut gefallen, die haben aber einen wirklich speziellen Klang. Daneben ist mir eine Yamaha LL16 (*750€, also viel zu teuer) sehr gut in Erinnerung, weswegen ich mir von der LS6 viel erhoffe, wenngleich es natürlich ganz verschiedene Gitarren sind.
Ich hab auch einige gute Walden in der Hand gehabt, eine vollmassive für ca.700€ hat mir auch wirklich gut gefallen, leider über dem Budget. Die Modellbezeichnungen hab ich mir nicht gemerkt, ich hab die ganzen Walden irgendwann kurz vor Silvester angespielt. Sie stehn aber auf jeden Fall bei mir auf der Liste und werden genauer besichtigt, ich werde sie mir einzeln nochmal genau vornehmen und kann mir da auch gut vorstellen, sie zu kaufen. Aber im Prinzip hab ich für mich noch gar nix entschieden, ich muss erstmal in ein wirklich großes Musikhaus, um alle im direkten Vergleich zu haben.
Naja, das hier als Momentaufnahme, ist aber eigentlich off topic, weil 100% subjektiv. Aber wenn du so direkt danach fragst ;).

Übrigens kann ich mir auch eine ganz einfache und preislich niedrigere Gitarre, wie die Yamaha FG720 oder Cort Earth 200 vorstellen. Beide muss ich nochmal auf Herz und Nieren prüfen. Letztlich ist eh JEDE Gitarre anders, weil aus einem anderen Stück Holz. Der Unterschied mag da mehr oder weniger groß sein, aber er ist vorhanden.

Ich lese oft was von massive engelmannfichten decke ..oder einfach fichten decke ..bedeutet "massiv" eine höhre Qualität?
Bei einigen Gitarren ist nur die Decke massiv ..bei anderen wiederum mehrere Teile der Gitarre .. solte man da großen Wert drauf legen?

"Massiv" bedeutet, dass das Holzstück kein Laminat ist, sondern eben ein Stück Holz, das schon so als Baum existiert hat und nicht erst zusammengepresst wurde oder gar nur eine dünne Holz"folie" auf Kunststoff ist.
Da sollte man auf jeden Fall viel Wert drauf legen, da ein massives Holzstück einfach besser schwingt als ein gepresstes, künstliches. Bei der Decke ist das vor allem wichtig, da sie den meisten Anteil am Ton hat. Die Zargen haben laut Aussage einiger Gitarrenbauer nur den Zweck, Bopden und Decke auseinanderzuhalten, manche meinen aber, dass sie geringen Anteil am Sound haben. Der Boden hat die Aufgabe, den Schall wieder nach oben zu leiten, dementsprechend klingt eine Gitarre mit massivem Boden meistens lauter und klarer.
Steht nichts in der Bezeichnung, sondern einfach nur die Holzart, kann man in der Preisklasse davon ausgehen, dass die Hölzer laminiert sind (allgemein auch als "Sperrholz" bekannt). Bei sehr teuren Gitarren (>1500€) steht oft auch nur die Holzart, da dort selbstverständlich ist, dass alle Hölzer massiv sind. Der Hals ist eigentlich in jeder Preisklasse massiv.

Grüße, kc

hei dank an euch =)

Hi

Ob jetzt Engelmann-Fichte oder Sitka-Fichte oder Zeder da steht ist eigentlich egal
Wichtig ist massive Decke

Beim Korpus ist das nicht so entscheidend, allerdings sind bei allen Marken die vollmassiven, sonst identischen Modelle, nicht umsonst teurer.
Bei gleichem Preis ist aber entscheidend, was gefällt, egal ob der Korpus nun massiv
oder laminiert ist.

*flo*

hm puh.. bin dabei das Geld aufzutreiben und dan Februar mal ab ins musikgeschäft.

Das mit den Gitarren ist echt kompliziert..ich bin immer so eingestellt das ich von denn 100erten versuche eine "beste" zu finden.. will immer alles perfekt haben :D hihi

Ich glaube am ende werde ich bei einer Artwood mit inlays laden bei der

AW 44 Mece-tcs oder aw140 QM-VV ..außer sie hören sich absolut no go an..

bis dahin schau ich mir videos vom wolle an :D hihi

Ich hoffe ihr schreibt weiter..
Kann nicht genug haben von den ganzen Tipps und Empfehlungen ..:D

Von Ibanez gibt es da auch eine vollmassive glaube ich im 400 euro Bereich wenn ich mich nicht irre ??.v.v

grüße Patrick

Mahlzeit,

wie gesagt, selbst die teureren Klampfen haben teilweise einen Corpus aus Laminat. Das ist dann aber kein Baumarkt-Sperrholz, sondern eine aus drei Schichten laminierte, echt hochwertige Geschichte. Der Klangunterschied ist leicht hörbar, aber bei weitem nicht so deutlich, wie bei einer laminierten Decke. Deswegen sollte die Decke Massiv sein. Der Ton selber kommt ja aus der Decke.

Ob nun Sitka oder Engelmann, steht auf einem anderen Papier. Hier macht vor allem der Abstand der Jahresringe was am Klang. Selbst Musiker hören nur, wenn sie wirkliche Experten sind den Unterschied deutlich. Was ich hör.. naja dann glaub ich eher, dass es Einbildung ist.

Wichtiger bei all der Theorie ist, dass du die Klampfe, bevor du sie kaufst in der Hand hattest. Du musst neben dem Verarbeitungscheck vor allem sofort bei dem Sound, den das Teil macht, anfangen zu hecheln und denken "Die hat was". Weil dann hast du deine Miss Klampfe Kandidatin gefunden. Hör sie dir an, wichtiger noch fühl sie an, schnupper dran. Und wenn du selber nicht spielen kannst, dann lass sie anspielen. Kumpel oder Gitarrenlehrer, notfalls der Verkäufer geben dir zumindest einen Eindruck.

Ibanez hat in dem Bereich die ersten Artwoods, die eine Massivdecke haben.

Ich sehe das genau so wie meine Vorredner. Wenn ein PU und Cut nicht unbedingt sein müssen (bei Anfängern eh selten der Fall) sollten all dein ersparten €uros in das Holz und die Verarbeitung investiert werden!

Hier mein persöhnlicher Liebling unter 400€ (solltest du mal in die Finger nehmen falls du die Möglichkeit hast):

Lag Tramontane 333 D

Verarbeitung super
Sound super
Bespielbarkeit super
(Alle drei Angaben rein subjektiv und immer in Anbetracht von Preis/Leistung zu sehen ;))

Zur AW Serie von Ibanez:
Mit der massiven Decke haben die sich einen Gefallen getan denn die macht einen ordentlichen Unterschied hörbar im Vergleich zu gleichpreisigen Modellen von Ibanez im gleichen Preisbereich.

Wobei mit die EW Serie ja rein optisch schon sau gut gefällt :D

Simeon