T
Terranova
Registrierter Benutzer
Halli Hallo..
Erstmal vorweg.. ich bin neu hier im Board.. also bitte seit nicht böse wenn ich was falsches schreibe ..oder mache.
Ich interresiere mich schon seit einiger Zeit für Westerngitarren und habe mir gedacht ich fange mal an dieses schöne Musikinstrument zu erlernen.
So.. nun stellt sich für mich die Frage , welche Gitarre soll es werden.
Ich kenne mich garnicht bis kaum mit Gitarren aus.
Ich habe mir einige Berichte zu dem Thema durchgelesen und bin darauf gekommen das
Ibanez und Takamine 2 gute Gitarren Hersteller sind und eine gute Gitarre erst wirklich was ab 400 euro taugt.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 400-450
(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Absoluter Neuling
(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
hm. da kenne ich mich noch nicht sogut aus.. ich tendiere zum Strumming
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
Nur für zuhause.
(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Eine Westerngitarre soll es sein
(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
Ca. 43-45 .
(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Das ist eine gute Frage v.v ...
(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
weich..dunkel.. v.v ?
(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel
(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken ?
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
Decke: ____-_____
Boden&Zargen: _____-_____
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Habe mir einige Gitarren angeschaut mir gefallen Gitarren aus der Artwood-Serie von Ibanez bsp. AW 40 ECE-RDV oder AW140 QMECE-VV mit den Griffbrettinlays.
(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Eine kleine Anmerkung: Mein Musikstil geht in Richtung..
- Phil Collins - Another Day in Paradise
- Metallica - Nothing Else Metters
- Sting - Shape of my Heart ...co.
Bitte um Hilfe und Tipps...
Vielen Dank. Patrick =)
Erstmal vorweg.. ich bin neu hier im Board.. also bitte seit nicht böse wenn ich was falsches schreibe ..oder mache.
Ich interresiere mich schon seit einiger Zeit für Westerngitarren und habe mir gedacht ich fange mal an dieses schöne Musikinstrument zu erlernen.
So.. nun stellt sich für mich die Frage , welche Gitarre soll es werden.
Ich kenne mich garnicht bis kaum mit Gitarren aus.
Ich habe mir einige Berichte zu dem Thema durchgelesen und bin darauf gekommen das
Ibanez und Takamine 2 gute Gitarren Hersteller sind und eine gute Gitarre erst wirklich was ab 400 euro taugt.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 400-450
(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Absoluter Neuling
(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
hm. da kenne ich mich noch nicht sogut aus.. ich tendiere zum Strumming
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
Nur für zuhause.
(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Eine Westerngitarre soll es sein
(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
Ca. 43-45 .
(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Das ist eine gute Frage v.v ...
(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
weich..dunkel.. v.v ?
(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel
(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken ?
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
Decke: ____-_____
Boden&Zargen: _____-_____
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Habe mir einige Gitarren angeschaut mir gefallen Gitarren aus der Artwood-Serie von Ibanez bsp. AW 40 ECE-RDV oder AW140 QMECE-VV mit den Griffbrettinlays.
(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Eine kleine Anmerkung: Mein Musikstil geht in Richtung..
- Phil Collins - Another Day in Paradise
- Metallica - Nothing Else Metters
- Sting - Shape of my Heart ...co.
Bitte um Hilfe und Tipps...
Vielen Dank. Patrick =)
- Eigenschaft