Sooo, heute war dann der große Tag
Der Postbote klingelte mit einem riesen Paket im Arm an der Tür. Ich wusste natürlich direkt was darin war (war ja auch nicht schwer, da auf dem Karton groß "Thomann" aufgedruckt war).
Also erstmal alles ausgepackt. Als ich die Gitarre dann in der Originalverpackung aus dem Umkarton nahm, dachte ich mir "Oh das ist aber ein großer Karton, da ist sicher noch Polstermaterial drin..."
Dem war aber nicht so...
Ist ja wirklich schon ein ziemlicher Brecher so eine Dreadnought im vergleich zu einer 3/4 Konzertgitarre; da hat Corkonian mich nicht um sonst vorgewarnt.
Naja als ich die Gitarre dann ausgepackt habe, bekam ich das Holz dann in der ganzen Schönheit zu sehen. Das Satin-Finish sieht echt gut aus.
Am Kopf hing ein Zettel mit eingetragener Saitenlage. Im 14. Bund waren bei der dünnen E-Saite 2,7mm angegeben. Beim Nachmessen kam ich auf 4mm. Nach etwas nachstellen kam ich dann auf 3mm. Ich denke das ist erstmal okay, ich wollte ja nicht gleich die Stegeinlage abschleifen...
Allerding wurde die Saitenlage laut Stempel auch am 23. April gemessen, kann sich also schon wieder viel getan haben denk ich ?!
Der Sound ist wirklich schön find ich. Erst hatte ich die werkausgelieferten Saiten drauf (Martin-Saiten, welche genau stand nicht bei). Der Bass und die Mitten waren sehr schön allerdings waren die Höhen doch schon zurückhaltend.
Dann habe ich mal gleich, weil ichs nicht abwarten konnte die John Pearse 600L draufgemacht. Da waren die Höhen schon was deutlicher, der Bass vielleicht ein klein bisschen schwächer aber die Mitten genau so warm wie bei den Martin-Saiten. Die bleiben jetzt auch erstmal drauf
Achja, die Verarbeitung ist im ganzen zufriedenstellend. Die micro-kleinen Perlmutteinlagen im Griffbrett könnten vielleicht was sauberer sein und am Griffbrettende in Richtung Korpus, sind auf der oberen Saite minimale Klebespuren. Aber ich denke für den Preis ist das wirklich schon mehr als in Ordnung. Was zählt ist ja der Sound und die Stabilität und ich denke die zwei Punkte sind super.
Die Grover-Mechaniken sind übrigens ein Traum, weich wie Butter
Mein Fazit: Ich würde die Gitarre wieder kaufen.
Lieben Gruß
Marvin