G
gravity1966
Registrierter Benutzer
Nachdem ich nun die 3 Gitarren ein paar Tage hier hatte und die Sache mit der Entscheidung schwerer fiel als ich vorher gedacht habe, sind alle drei wieder zurück geschickt worden.
Ich werde mir auch keine Neuen bestellen, sondern abwarten bis die Geschäfte wieder geöffnet haben und mich dann vor Ort umschauen, beraten lassen und dann entscheiden.
Aus Unwissenheit und mangels Erfahrungen, konnte ich für mich keine finale Entscheidung treffen. Alle drei Gitarren hatten (sofern ich das als Laie beurteilen kann) so ihre Vorzüge aber auch Nachteile.
Die Kriterien lagen natürlich auf: Klang, Verarbeitung, Haptik, Optik - in dieser Reihenfolge. Die Bespielbarkeit für jemanden der noch nie ein Instrument gespielt oder bessesen hat ist scheinbar unmöglich zu beurteilen.
Festgestellt und nachgemssen habe ich jedoch folgendes.
Abstand Saite 1 bis 6 aussen gemessen, sowie Sattelbreite:
[TBODY]
[/TBODY]Also auch hier eventuell für kürzere und dickere Finger am Bequemsten die Sigma.
Bei allen drei Gitarren habe ich versucht die oben genannten Tipps umzusetzen und konnte hier nichts auffälliges feststellen.
Somit sage ich zunächst einmal Danke für eure hilfreichen Kommentare und Tipps.
Ich werde mir auch keine Neuen bestellen, sondern abwarten bis die Geschäfte wieder geöffnet haben und mich dann vor Ort umschauen, beraten lassen und dann entscheiden.
Aus Unwissenheit und mangels Erfahrungen, konnte ich für mich keine finale Entscheidung treffen. Alle drei Gitarren hatten (sofern ich das als Laie beurteilen kann) so ihre Vorzüge aber auch Nachteile.
Die Kriterien lagen natürlich auf: Klang, Verarbeitung, Haptik, Optik - in dieser Reihenfolge. Die Bespielbarkeit für jemanden der noch nie ein Instrument gespielt oder bessesen hat ist scheinbar unmöglich zu beurteilen.
- Yamaha LJ6 A.R.E NT: war sehr gut verarbeitet, der Hals war angenehm, der Kopf optisch der Schönste. Das Finish war mir leicht zu glänzend, die Decke zu hell und der Klang ebenfalls zu hell.
Ob man das mit anderen Saiten etwas ausgleichen kann weiß ich natürlich nicht. - Sigma DT28H+: klanglich gefiel sie mir am Besten. Der Hals war etwas sehr flach. Gefühlt waren die Saiten wohl schon etwas mitgenommen. Optisch mit dem "Reissverschluß" am Boden nicht so mein Geschmack.
- Seagull S6: Klanglich nahe an der Sigma. Optisch durch das matte finish, der Zederndecke und Seiten/Korpus aus Wildkirsche sehr schön anzusehen. Aber auch irgendwie schlicht/langweilig.
Der Hals lag im mittleren Bereich, der Kopf mit seiner Verjüngung sieht etwas merkwürdig aus.
Festgestellt und nachgemssen habe ich jedoch folgendes.
Abstand Saite 1 bis 6 aussen gemessen, sowie Sattelbreite:
Abstand Saiten 1-6 | Sattelbreite | |
Yamaha: | 38,00 mm | 44,50 mm |
Sigma: | 39,40 mm | 44,50 mm |
Seagull: | 39,20 mm | 45,72 mm |
Bei allen drei Gitarren habe ich versucht die oben genannten Tipps umzusetzen und konnte hier nichts auffälliges feststellen.
Somit sage ich zunächst einmal Danke für eure hilfreichen Kommentare und Tipps.
Zuletzt bearbeitet: