Ah ok, jetzt können wir - denke ich - etwas klarer an die Sache gehen. Ich denke, dass Du, wenn ihr intensiv zusammen spielen und vor allem auftreten wollt, auch darauf achten solltet, wie die Gitarren zusammen klingen. Im Regelfall ist es sinnig, dass sich der Klang der Instrumente da etwas unterscheidet. Ein schönes Beispiel bilden da Kolbe & Illenberger (youtube). Falls das Duo das Lebenselixier ist, solltest du mit deinem Kumpel und dessen Instrument Probespielen gehen (und auf den Duoklang achten, vorspielen lassen, ggf. aufnehmen etc.).
in AER ist ein gutes Gerät, das auf einen vernünftigen Akustikklang hin ausgerichtet ist, dazu gehört ein passender PU, keine 90er-Jahre-Piezoquäke. (Etwas anderes wäre es, wenn du in der Rockband eine Akustikeinlage machen wolltest, da kommt es dann vor allem auf Durchsetzungsfähigkeit an, das können die billigen Piezos, und auf Feedbackunanfälligkeit, daher die Frage.) In richtig großen Räumen werdet ihr ohnehin über eine externe PA gehen, oder?
Zur Guild nochmal: Frag' beim Gitarrenbauer, was das Abschleifen (oder Mattieren) kostet. Die Guild ist eine schöne Gitarre und dürfte gut zur Maton passen. Zu akustischem Blues auf jeden Fall. Wenn du sonst von dem Instrument überzeugt bist, würde mich der Hals überhaupt nicht bei der Kaufentscheidung stören - das lässt sich mit wenig Geld oder in Eigenarbeit beheben.