Moin,
bei der Suche nach der Traumstrat kann ich leider nicht konkret helfen, da ich diese Farbe bei meinen Suchen nie in der Auswahl hatte, weil ich persönlich andere Präferenzen habe, aber...
Also denke ich mir, es ist Zeit für eine richtig gute Fender Stratocaster. Problem ist, ich will unbedingt eine feuerrote mit dunklem Griffbrett.
Ich finde es gut, wenn Du genau weißt, was Du willst. Aus der eigenen Erfahrung würde ich dann auch raten, dabei zu bleiben, sonst kaufst Du doppelt und dreifach. Mir ging es damals so mit eine Olympic White Jeff Beck Strat, wegen der Farbe, Griffbrett, dickem Hals und moderner Technik. Und ganz scheixxx klingt sie bei ihm auch nicht... Hab trotzdem andere probiert, mich sogar zu einer Les Paul überreden lassen, geblieben ist nur die JB, eine weitere Start und eine Tele, aber alle mit Rosewood/Palisander.
Bevor man überhaupt darauf antworten kann mal eine Frage. Über welchem Amp spielst du denn ....??
Ja, kann man sicher auch noch betrachten, sobald es eine geeignet Auswahl an passenden Kandidaten gibt, unter denen sich der TE entscheiden müsste...
Muss es denn eine Fender sein, oder würde sich ggf. das Anfragen bei einem Gitarrenbauer lohnen. Evtl. gibt es da ja einen, der dir deine Traumstrat mit deinen genauen Wünschen erfüllt.
Frage: Was ist denn anders an einer "echten" Fender, als bei anderen Strats von guten Herstellern? Bis auf den Namen auf der Kopfplatte (und dem Preis) dürfte alles das gleiche Material sein!
Ich verstehe die Fixierung auf den Namen nicht. Ich kenne mehrere Hersteller, die genau so "gute" Gitarren bauen, teilweise für weniger Geld.
Hm, das habe ich damals auch überlegt. Warum nicht beim lokalen Gitarrenbauer. Aber da muss man entweder genau wissen, was man will, kann es in der Regel vorher aber nicht ausprobieren. Da ist schnell Geld in den Sand gesetzt. Hier wurden schon einige Custom Projekte in der Entstehung stolz vorgestellt, und wenige Wochen später stand die ach so tolle Gitarre im Flohmarkt. Oder man nimmt eine Kopie von der Stange, aber warum dann nicht gleich das Original? Ich fände es toll, wenn diese Gitarrenbauer Erfolg mit eigenen Designs, wirklich innovativer Technik und neuen Sounds hätten, und nicht die Erfindung eines anderen wieder und wieder ausschlachten...
Die meisten bauen schließlich nur KOPIEN von einer Fender Strat. Angeblich mit ach so tollen Features verbessert. Aber letztendlich ist eine Strat eine Strat. Da gibt es auch nicht viel zu verbessern. Warum dann nicht gleich beim Erfinder dieses Instrumentes, der jahrzehntelange Erfahrung im Bau davon hat? Noch extremer finde ich das übrigens bei Boutique-Pedal-Bauern und ihren handselektierten Bauteilen, die 1:1 Kopien schlichtester Schaltungsdesigns...
Und das mit der Marke ist auch vollkommen legitim. Die deutschen Hersteller entwickeln heute gemeinsam Baukästen, aus denen sie dann fast identische Karren machen, nur mit anderem Label und Preisschild. Trotzdem gibt es für alle Käufergruppen...
Ich verstehe die Fixierung auf die Optik beim Griffbrett nicht ganz. Geht es bei einem Instrument nicht um Klang und Bespielbarkeit? Ansonsten tut es doch ein lebensgroßes Farbbild.
Ich dafür sehr gut. Rosewood/Palisander gefällt mir optisch auch einfach besser. Ich mag auch den Klang lieber, da kann Ahorn so original klingen, wie es will. Und ganz wichtig, ich kann auf Ahorn-Griffbrettern nicht spielen. Ich klebe da irgendwie fest. Ich habe trotzdem mehrere Gitarren mit Ahorn Griffbrett probiert und besessen (weil muss ja). Ging nicht! Die Gitarren die ich noch habe, haben Rosewood/Palisander.
Du hast Recht. Nur die "alten Hasen" wissen, das man nie wie der und der klingen wird, auch wenn man die gleiche Gitarre und Amp hat...!
Als Gegenteil: Einer meiner (ehemaligen) Mitmusiker, kann in die Hand nehmen was er will. Ein Custom Teil für 5000 Euronen, oder eine Pacifika für 120€ - es klingt IMMER nach ihm. Ich muss ihn nicht sehen, aber weiß wer da fiedelt!!
Das letzte unterstreiche ich. Ich klinge auch auf allen Gitarren gleich - schlecht... Anders gesagt, wenn Du eh immer gleich klingst, ist die Gitarre, die Dir am besten gefällt, recht wahrscheinlich auch die Beste für Dich...
Gruß und viel Erfolg bei der Suche,
glombi
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.: Natürlich haben Gitarrenbauer ihre absolute Daseinsberechtigung. Sorry, falls das anders rüber kam. Aus meiner Sicht aber eher dann, wenn sie etwas ganz Eigenes bauen, oder eine spezielle Ausführung eines renommierten Herstellers anfertigen, die dieser so selber nicht anbietet kann oder will. Aber nur damit nicht der Original-Hersteller am Headstock steht? Das wäre ja umgekehrter Markendünkel...