Man sollte vielleicht auch erwähnen, dass bei den TS momentan der Preis wirklich noch von Musikern bestimmt wird, nicht von Sammlern (sonst wären wir mittlerweile in ganz anderen Preisbereichen). Und da rumzumaulen ist schwachsinnig. Beschwer dich bei den Gitarristen, die so viel Geld dafür ausgeben. Würde nur noch jeder zehnte einen alten TS haben wollen (und wollen tut ja fast jeder einen), würden die Preise innerhalb kürzester Zeit abstürzen. Angebot und Nachfrage heißt das...
Dem würde ich wiedersprechen wollen.
Ein 1980'er Ibanez TS-808 mit Bindestrich und R(im kreis) ist nicht deshalb nach 28 Jahre in Mint Condition, weil er regelmäßig von einem Bühnenmusiker gespielt wird.
Es gibt nicht sehr viele Musiker (so meine Ansicht), die sich einen solchen TS-808 auf's Board nageln würden.
Zum einen, wie schon angesprochen, weil es genug Substitute zu verhältnismäßigeren Preisen gibt, und natürlich weil man immer im Hinterkopf haben muss, dass das Teil mit jedem Tritt mit den versifften Bühnentretern voller Kaugummi, Bier und Zigarettenstummeln an Wert verliert.
Eric Clapton hat auch eine massenhafte Sammlung alter Gitarren, Amps etc. Und er dürfte sich wohl zurecht den Titel "Musiker" auf eine Plakette schreiben und auf die Brust nageln. Aber es wäre keine Sammlung, wenn jede der Gitarren bräuchte, um seinem Beruf als Musiker nachzugehen. Da ich aber noch NIE einen Gitarristen auf der Bühne gesehen habe, der einen ganzen Bus voller Backup-Gitarren dabei hatte, gehe ich davon aus, dass der gute Erich sich die Teile zum älterwerden und demnach zu teurerwerden zugelegt hat...und natürlich WEIL ER'S (bezahlen) KONNTE!
Es ist die bereits angesprochene Nachfrage, die hier in den letzten 3-4 Jahren die Preise für die alten TS verdoppelt hat.
Selbst wenn man den genauen Wert vielleicht nicht ausmachen kann, weil man selbst kein Sammler ist, so hat sich doch inzwischen in den letzten Winkel dieser Welt herumgesprochen, dass man einen alten "Holy Grail of Overdrives" nicht einfach so hat...Den zelebriert man vielmehr!
Und am Ende hört man dann sogar das, worin sich scheinbar die ganze "Experten-Welt" einig ist: Chip xy ist VIIIEEELLL besser als yz!
Ich habe das schon mal in einem anderen Tubescreamer-Thread hier im Board verlauten lassen, dass ich von diesem Vintagehype nichts (mehr) halte.
Aber solange es Menschen (egal ob Musiker oder Sammler) gibt, die soviel Geld dafür ausgeben, wird sich das nicht ändern. Und es werden ja auch nicht mehr TS-808, sodass die verbleibenden lebenden TS wohl exponentiell im Wert steigen.
Ich habe auch noch einen TS-808 in der ersten Narrow Box von 1979, den ich nicht benutze. Mit dem hat mein ganzer Vintage-Sammel-Wahn angefangen. Den habe ich aber immernoch, obwohl ca. 80% meiner Sammlung inzwischen wieder abgeschafft sind.
...der TS hat halt doch was magisches an sich...
In diesem Sinne: ROCK'N'ROLL!