Wie kams jetzt eigentlich zu der Reise bzw. in welchem Thread kann man die Vorgeschichte nachlesen?
Die Vorbereitungsthreads sind weitgehend in Backstage- und Mod-Bereich.
Wie's dazu kam? Nun ja, den Anfang hat Behringer gemacht und
Jiko nach China eingeladen.
Wir müssen klar zugeben, dass diese Reisen schon irgendwie Werbung sind, aber so wie ich es sehe, eine ungeheuer interessante und unterhaltsame Art der Werbung. Es ist keineswegs ungewöhnlich, dass Firmen Leute zu Werksbesichtigungen einladen, aber normalerweise sind das Journalisten von Fachmagazinen oder Händler... die Idee, einfach User fliegen zu lassen, stammt von uns und manche Firmen fanden die Idee spontan gut.
Was die Menge der Leser betrifft, schlagen wir vermutlich eh jedes branchentypische Fachmagazin... ob der Informationsgehalt der Berichte mit denen professioneller Journalisten mithalten kann, müssen wir sehen - jedenfalls sind sie authentisch. Aber da liegt auch der Knackpunkt. Unser (ich meine das MB) Interesse ist vornehmlich, User zu schicken, die mit ihren Sinnen dort Eindrücke sammeln und das Erlebte an die Daheimgebliebenen weiter geben. Unser Ziel ist weder Investigativjournalismus noch der perfekte Abriss über die Historie und Philosophie des besuchten Werks. Es gab im Vorfeld der Reise einige
Fragen zu den Auswahlkriterien.... klar, es sind bestimmt 1000 Leute hier im Board, die gerne eine solche Reise gemacht hätten... und wir können völlig abhaken, da irgend ein "gerechtes" Selektionsverfahren finden zu wollen. Es ist keine Belohnung und auch keine Abstimmung. Wir machen das nach den Gesichtspunkten, dass wir die Boardinteressen realisieren wollen und natürlich auch, dass die Hersteller nicht nachher sagen, dass sie so was nie wieder machen.
Es begünstigt, wenn jemand viel und gut schreibt, kompetent ist und eher rational denn polarisierend argumentiert... aber wir haben auch Spaß dran, einen Jungspund wie Lonestar über den großen Teich zu jetten, einfach, weil es auch Party ist.
Vielleicht noch: Das ist vermutlich nicht die letzte Reise. Wir verhandeln zZt mit 2 weiteren Firmen... und auch
Gibson hat schon angekündigt, dass man so was öfter machen könnte