Werksbesichtigung bei SONOR - Schwerpunkt Stabspiele und Orff-Instrumente

  • Ersteller cello und bass
  • Erstellt am
Hier ist ein Stimmgerät, ein gutes Gehör und ERFAHRUNG wohl extrem wichtig. Nur so kann der Metaller die richtige Länge der Rohlinge bestimmen und immer wieder korrigieren.
Aber Metaller haben doch wegen der Lautstärke bei Konzerten ganz schlechte Ohren! ;)
 
...und ist dann schon fast gestimmt. ...
...
Die fertigen Klangplatten werden dann einbrennlackiert...

Ich frage mich welchen Einfluss die Lackierung auf die Stimmung hat. :gruebel: Und das meine ich Ernst, wohl wissend um die Voodoo-Diskussion bei Gitarren. ;)
Ich denke dabei eher an geänderte Massen und Dämpfung durch den Lack.

Vielleicht geht Ihr ja in Euren Berichten auch darauf ein.
 
Ich frage mich welchen Einfluss die Lackierung auf die Stimmung hat. :gruebel: Und das meine ich Ernst, wohl wissend um die Voodoo-Diskussion bei Gitarren

Die Frage ist schon ernst zu nehmen - keine Frage ;)

Der Lack hat vielleicht auf den Klang eine Auswirkung - hättest du die Frage vorher gestellt (wir hatten einen Fragenthread), hätten wir vielleicht einen A/B - Vergleich machen können, Rohling - bunter Lack - grauer Lack. Schade:(

Die endgültige Stimmung findet erst NACH dem Lackieren statt - der Lack hat definitiv eine Auswirkung auf die Stimmung, da hast du Recht!
 
Danke für die Rückmeldung. Leider ist mir die Frage erst beim Lesen Deines Beitrags gekommen. Wäre bestimmt interessant gewesen, mit dem Werker zu diskutieren, wie er den Einfluss vorausschauend berücksichtigt.
 
Nach langer Zeit bin ich mal wieder über den Thread gestolpert und stelle mir gerade die Frage, ob nur @cello und bass bei Sonor war. In Anlehnung an die tollen und umfangreichen Messeberichte von @Lisa2 hatte ich mich auf ausgiebige Berichterstattung gefreut.

:gruebel: - oder habe ich einen Aspekt übersehen der dies verhindert ...

Gruß
Martin
 
Lisa2
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: unvollständig ...
Claus
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: obsolet
Jetzt heißt es für mich erst einmal Eindrücke sacken lassen, Material sichten - auswerten - ...

Das ist nicht ganz so gelaufen, wie ich mir das vorgestellt hatte. Drum hatte ich das Material erst einmal auf die Seite geschoben und die kürzeren, leichter aus der Feder fließenden Berichte geschrieben. Das war ja mehr als genug dieses Jahr.

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben