Werde nicht warm mit den Fender Customshop 69 Stratocaster Pickups...Alternativen?

Nur mal so...

Ich spiele ja meistens so eine Silversky, die ja für dem Meier sein Sohn geklöppelt wurde. Wenn auch nicht wegen speziell dieser Sounds, aber auch die regagiert z.B. schon auch recht enpfindlich auf die Einstellung der Pickup Höhen. Ganz besonders hinsichtilich der Zwischenpositionen.

Die ist übrigens ohne Treble Bleed auch schon recht schnell in einem Bereich, bei dem die Höhen etwas flöten gehen. Der eine mag es, der andere nicht. Im Moment ist der bei mir wieder draußen, aber ich bin noch unschlüssig. Besonders beim Halspickup nervt mich das schon manchmal ein kleines Bisschen. ;-)

Eigentlich habe die die Volume-Regler (je nach Gitarre) auch gern nicht ganz auf.
Wobei ich auch sagen würde, wenn man lauter spielt, dann ist das dann oft wieder ok.
 
Die 69er wiederum finde ich "heikel im Umgang", da machen ein paar mm höher/tiefer echt viel aus! Imho gehen die bspw. gar nicht mit Fenders Standardkondensatoren. Das sind ja seit fast ewig die 22nF, und damit klangen sie bei mir zu schrill & ohne "Cojones" - mit 47nF finde ich sie geil für Hendrix, early Gilmour und so...
Verbaute in meiner Classic Player Strat mit Custom Shop 69 ebenfalls einen 47 nF-Kondensator. Weiterhin befinden sich alle drei Pickups auf der Bassseite näher an den Saiten als unter den Diskanten.

Sie klingt mit den CS69 nicht spritzig wie man das vielleicht erwartet, eher dunkler. Aber genau das gefällt mir. Das sie schwach klingen, kann ich auch nicht sagen. Verwende auch 2/3 CS69 (bis auf die Bridge) in meiner Squier Classic Vibe Strat mit Fender Classic Series Neck. Sie klingt recht ähnlich zur Classic Player. Ich muss aber auch sagen, dass ich längere Zeit benötigte, bis ich meinen Tone bei beiden gefunden hatte. Dies zur Unterstützung der McStrat´schen Aussage. Das ging nicht schnell schnell.

In diesem Fall hast Du mit obiger Strat einfach eine Gurke erwischt, wo nicht zwangsläufig ein gutes Pickup-Set auch gut klingt.
Das kann ich unterstreichen. Besaß einmal eine Vintera ´50s Road Worn und in ihr wollte einfach kein Pickupset so klingen, wie ich mir das vorstellte. Da blieb uns nur die Trennung voneinander übrig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben