Halte ich tatsächlich je nach Kapelle unterschiedlich. Bei meiner momentanen Hauptband (Salty Saints - Bluesrock) spiele ich tendenziell eher mit klassischen Wedges (plus echtem Leslie). Da spielen wir in der Regel in Läden, wo der Bühnensound nicht schon "scheppert", sondern akustisch gutmütig sind. Da habe ich dann gerne den Vorteil, nicht auf einen präzisen Monitormix angewiesen zu sein (von einem Techniker, den wir und der uns in der Regel nicht gut kennt), sondern die Instrumente rein "geographisch" orten zu können. Bei der Band spielt der Drummer hin und wieder nach Klick, wovon ich ihn bei dieser Band immer abzubringen versuche, weil da m.M.n. in der Tat das Feeling leidet, wenn der Song nicht atmen kann.
So - ganz andere Situation bei meiner anderen Combo (Picasso's Parents - Cover). Da spiele ich sowohl im Proberaum als auch live nur mit InEar - weil es erstens in den Räumen, die wir bespielen, mir sonst viel zu laut ist (meine IEMs dämmen ganz gut), weil zweitens der Bühnensound aufgeräumter wird (der mit bis zu 2 Akustik-Gitarren, E-Gitarre, Keys, Drums, Bass und 3 Gesängen und beengten Platzverhältnissen jede Wedge gebrauchen kann, die nicht auch noch mitbrüllt), ich meistens in einer Ecke sitze, die schwer zu beschallen ist und wo mir die Wedge den einzigen Zugang zu meinem Platz verbauen würde. Weil wir drittens einen sehr guten Techniker haben, der uns mittlerweile seit 6 Jahren kennt und betreut und wo ich mich auf meinen IEM-Sound verlassen kann.
So, und in der Band spielen wir auch eine Handvoll Songs mit Klick (den kriegt dann nur der Drummer, der aber auch völlig clickfest ist und uns eisenhart das Tempo aufs Auge drückt. Den kriegen wir nicht irritiert
). Das sind Songs, bei denen z.B. ein Sample durchläuft (Triangel bei "Shout") oder BPM-Delays in Sound sind ("Kids in America") oder andere Elemente / Arpeggiator, die ein exaktes Tempo brauchen. "Never Let me Down Again" von Depeche Mode ist z.B. ein Song, der von einem Keyboarder allein ja kaum zu stemmen wäre - ich greife mir da mit KARMA ein bisschen unter die Arme - das ist dennoch live im Sinne von völlig flexibel und nicht starr (ich kann jederzeit im Ablauf springen, wenn ich möchte), aber ein paar Glöckchen und DM-typische Synths laufen eben "arpeggiert" nebenher - das geht nicht ohne Click. Ist leider bei Youtube rausgeflogen, sonst hätte ich das mal verlinkt.