Wer von euch spielt eine siebensaitige E-Gitarre????

  • Ersteller paul_the_bassplayer
  • Erstellt am

Wieviele Saiten??

  • 6saiten

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7saiten

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
timur_doumler schrieb:
na, wenn das so ist... für SlipKnoT reichen eigentlich auch drei Saiten ;)
Aber wenn du für richtige Musik mal doch ne hohe e-Saite UND ne tiefe H-Saite brauchst (wie schon erwähnt: Dream Theater, Steve Vai... und sogar KoRn benutzen die e-saite, die spielen nämlich auch nicht nur Akkorde!), biste mit ner 6saiter aufgeschmissen.

Jag Panzer und etliche Jazz Bands vergessen aber egal :D. Sogar mal einer der erkennt, dass Korn nicht ohne könnten =).

Ich find's ja ok wenn ihr sagt "Ich brauche so etwas nicht", aber wenn ihr dann gleich sagt "7 strings sind was für poser ausser sie haben ne hammer Technik" find ich das echt nur noch arm...
 
Ich würde es stattdessen folgendermaßen formulieren:

"7saiter sind was für Leute, die einen größeren Tonumfang brauchen, um ihre musikalischen Ideen auszudrücken, als ihnen eine 6saiter bietet; und deren Technik sauber genug ist, um sie zu beherrschen."
 
Whow! Ich bin hier ja fast alleine als 7String Gitarrist! :shock:
 
Aber eben nur fast ;) Ich glaube irgendwie eh bei der Umfrage haben manche mehrfach gevotet (inwiefern das möglich ist weiß ich nicht). Ich jedenfalls hab mich an die 7. Saite gewöhnt und könnte mir es ohne sie nichtmehr vorstellen. Mir würde da richtig was fehlen ohne das tiefe H und da kann man mir sagen was man will aber an den Klang kommt man mit drop Tunings einfach nicht ran ! Für Leute mit 6 Saitern: Stellt euch vor man wollte euch die tiefe E Saite nehmen...so wäre es wenn man mir die tiefe H nehmen würde. Kann echt nicht verstehen wie man mit 6 Saiten klar kommt und unpraktisch oder schwer zu benutzen ist das meiner Meinung nach wirklich nicht !
 
K7SO schrieb:
Aber eben nur fast ;) Ich glaube irgendwie eh bei der Umfrage haben manche mehrfach gevotet (inwiefern das möglich ist weiß ich nicht). Ich jedenfalls hab mich an die 7. Saite gewöhnt und könnte mir es ohne sie nichtmehr vorstellen. Mir würde da richtig was fehlen ohne das tiefe H und da kann man mir sagen was man will aber an den Klang kommt man mit drop Tunings einfach nicht ran ! Für Leute mit 6 Saitern: Stellt euch vor man wollte euch die tiefe E Saite nehmen...so wäre es wenn man mir die tiefe H nehmen würde. Kann echt nicht verstehen wie man mit 6 Saiten klar kommt und unpraktisch oder schwer zu benutzen ist das meiner Meinung nach wirklich nicht !

Is halt alles Gewöhnungssache. Genauso wie die Sache mit kleinen und großen Pleks, anfangs hab ich nur die riesigen und jetzt hab ich diese kleinen "Tropfen", mit denen ich anfangs auch überhaupt nicht klar kam, jetzt ist es umgekehrt. Man gewöhnt sich halt an die Sachen und eine Umstellung dauert immer etwas. Man kann ja nicht nach einem kurzen Probespielen sagen "Mit ner 7. Saite würde ich nie klar kommen", ist ja ganz normal, dass es anfangs sehr verwirrend ist.
 
mein bandkollege spiel NUR in drop c und das ist scheiße, weil sich die gitarre andauerend verstimmt...
weils einfacher ist, stimm ich mich auf drop d und mach den rst mit meinem digitech! ist zwar scheiße, funzt aber...
der spielt drop c, weil die deftones das machen.
ich finds blöd, wenn man etwas macht, dass seine lieblingsband macht und dann nichts anderes mehr macht...


ich persönlich hab nihts gegen 7er. wollte mir selber mal eine kaufen. hab das aber irgendwann mal verworfen.
 
Hier ich auch, seit schon über 3 Jahre! Wie die Zeit vergeht! Wunder mich grad selbst.
Finde 7ibner auf jeden Fall ein Schritt nach vorne und wer's nicht spielen will is auch O.K.! Und wenn er meint, das 7-Saiten nur für NuMetal sind, der hat sich sehr geirrt. Man kann wunderschön Arpeggios damit machen, viel leichter, als auf ner 6-Saiter. Hört sich zwar komisch an, is aber so!

@Berti
Tja, das liegt entweder an dem Halsstab, an den Mechaniken oder am wahrscheinlichsten an dem Sattel, der wahrscheinlich aus Kunststoff besteht, dadurch bleibt die Saite hängen und verstimmt sich.
Lösung Grafit in die Kerben geben oder einen Grafitsattel kaufen.
 
@crusher
wo ist dein problem, wenn ich dich fragen darf?
wir sind doch eigentlich der gleichen Meinung:
7er saiter notwendig, um läufe auszudehnen, was man ja als kreative erweiterung bezeichnen kann.
und für doofe powerchords braucht man die 7. nicht unbedingt.
ist ja das, was ich die ganze zeit sage, und scheint auch das zu sein, was du meinst.

dann sind wir uns doch einig, oder?

gruss
eep

PS: ich hab nix gegen 7er, hab ja selbst eine, aber alle leute die was spielen wollen, das böse klingt, denken sofort dass sie runtertunen müssen oder seibener nehmen. und das ist denke ich mal falsch. das menschliche ohr ist so leicht zu übertricksen, und mit einer 6er bekommt sounds hin, die wie ein B powerchord klingen, auch ohne runterzustimmen.
und das versuch ich verzweifelt den leuten klarmachen. will ja nicht gegen lowtunings oder 7er schreiebn, ich will bloss den jungen hier helfen, ihre gitarre zu entdecken und ihnen zeigen kann, was ihr teil eigentlich kann, auch ohne künstlich nachzuhelfen!!!!
 
@eep: Nein ich meine das nicht nur für hyperschnelle Läufe. Was ist daran falsch powerchords auf den tiefen Saiten zu machen? Ist das nur auf den hohen erlaubt? o_O
 
@crusher
nein, aber wenn man NUR powerchords spielen will, dann brauch man nicht unbedingt sich eine 7er anschaffen!
darauf will ich schon die ganze zeit hinaus!

gruss
eep
 
eep schrieb:
@crusher
nein, aber wenn man NUR powerchords spielen will, dann brauch man nicht unbedingt sich eine 7er anschaffen!
darauf will ich schon die ganze zeit hinaus!

gruss
eep

Bah wir reden einander vorbei :D.
 
7 Saiter .. nein danke ..
Ich finde diese Nu-Metal bands echt zum Kotzen .. ihre Primitiven Riffs..die haben nicht die geringste Ahnung von Musik ... daher sage ich Wahre Gitarristen spielen auf 6Saitern : Sonata Arctica,Helloween,Iced Earth,Kirk Hammet,Van halen,George Lynch....
:twisted:
 
InFlame schrieb:
7 Saiter .. nein danke ..
Ich finde diese Nu-Metal bands echt zum Kotzen .. ihre Primitiven Riffs..die haben nicht die geringste Ahnung von Musik ... daher sage ich Wahre Gitarristen spielen auf 6Saitern : Sonata Arctica,Helloween,Iced Earth,Kirk Hammet,Van halen,George Lynch....
:twisted:

Echt alda 7 strings sind nur für New Metal Musiker die die hohen Saiten nicht brauchen, darum bleibt bei ner 7-string auch die e-saite erhalten, du hast den Durchblick ey ;).
 
Nu-Metaler benutzen auch die untere E-saite .. oder hast du noch nix von da Band "Korn" gehört . ich versteh einfach ned wieso man noch eine tiefere B-saite braucht .. bei bedarf von tiefen Tönen kann man eien 6-Saiter runterstimmen -->Slipknot,System of a Down
 
InFlame schrieb:
Nu-Metaler benutzen auch die untere E-saite .. oder hast du noch nix von da Band "Korn" gehört . ich versteh einfach ned wieso man noch eine tiefere B-saite braucht .. bei bedarf von tiefen Tönen kann man eien 6-Saiter runterstimmen -->Slipknot,System of a Down

Lies einfach mal den Thread durch...da wirst du sehen, dass es durchaus Musikrichtungen bzw. Musiker gibt, die die Dinge die sie auf der 7 string machen nicht auf einer 6 string machen könnten. Korn gehören übrigens auch dazu.

Edit: Und wenn ich e- schreibe meine ich nicht die dicke E- sondern die dünne e- , bisschen logisch denken sollte man schon.
 
inflame du kommst hierher und schreist rum.

Lies dir erstmal den Thread durch und gib dann deinen Senf dazu!

Aber begründet und objektiv wenns geht!
 
InFlame schrieb:
Nu-Metaler benutzen auch die untere E-saite .. oder hast du noch nix von da Band "Korn" gehört . ich versteh einfach ned wieso man noch eine tiefere B-saite braucht .. bei bedarf von tiefen Tönen kann man eien 6-Saiter runterstimmen -->Slipknot,System of a Down

Spiel mal KoRn mit einem 6 Saiter und stell das hier online... Wir können ja dann versuchen dich mit unseren 7 Saitern zu toppen (= näher an den KoRn Sound zu kommen) was wir ja sicher nicht schaffen werden zumal dein tiefer 6 Saiter runtergestimmt ja genausogut klingt...
 
K7SO schrieb:
InFlame schrieb:
Nu-Metaler benutzen auch die untere E-saite .. oder hast du noch nix von da Band "Korn" gehört . ich versteh einfach ned wieso man noch eine tiefere B-saite braucht .. bei bedarf von tiefen Tönen kann man eien 6-Saiter runterstimmen -->Slipknot,System of a Down

Spiel mal KoRn mit einem 6 Saiter und stell das hier online... Wir können ja dann versuchen dich mit unseren 7 Saitern zu toppen (= näher an den KoRn Sound zu kommen) was wir ja sicher nicht schaffen werden zumal dein tiefer 6 Saiter runtergestimmt ja genausogut klingt...

Die klingen ja auch genauso gut wenn die Gitarre gut is o_O. Baritons jedenfalls. Bei normalen hab ich's nie gehört, aber da wird es wohl auch nicht anders sein.
 
Hehe. Nein, wohl kaum. Baritone-Gitarren haben (bedingt durch die beträchtlich verlängerte Mensur) einen ganz eigenen Klang und man kann sehr spezielle Sachen mit ihnen machen. Zum Beispiel "Invisible Kid" von Metallica - das ist auf G# runtergestimmt, also noch tiefer als KoRn. Und es klingt verdammt fett und gemein. Versuch das mal mit ner normalen Gitarre - keine Chance.
Und was die 7saiter angeht - die haben einen dickeren, schwereren Hals, und das gibt dem Sound neben einer Portion Extra-Sustain eine fettere Note. Auch dieser Faktor sollte nicht unterschätzt werden.
 
haben schon alle an der umfrage mit gemacht?????
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben