Hallo zusammen!
Vielleicht könnt ihr mir helfen!
Ich spiele seit letztem November Mandoline und eigentlich macht es mir auch Spaß..
leider habe ich jedoch meine erste eigene Mandoline vorschnell bei eBay gekauft. Eine Stagg Bluegrass-Mandoline im F-Style und das Ding is kurz gesagt ein Krampf:
Damit die Saiten nicht im 6. und 7. Bund schnarren wie die Hölle,muss man den Steg so hoch stellen, dass man nur mit großem Kraftaufwand im ersten Bund greifen kann, das Greifen im allgemeinen ist sehr schwer, die Finger schmerzen immer noch, auch nach mittlerweile längerem Training und ner dicken, dicken Hornhaut.
Die Saitenkerben am Steg sehen aus als hätte man sie mit dem Küchenmesser eingeritzt und Grate nach allen Richtungen stehen lassen, die mich schon einige Saiten vor der Zeit gekostet haben.
Die Mechaniken sind sehr labil, ein G-Saiten-Kopf beginnt sich aus der Verankerung in der Kopfplatte zu ziehen und der ständig wechselnde Druck beim Spannen ist mir auch ein Mysterium.
Als ich nun letzten Donnerstag im musicstore in Köln eine 50 Ocken billigere(!) Johnson anspielte und fststellte, dass zwischen der Spielbarkeit der beiden Instrumente Welten lagen, fasste ich den Entschluss mir eine neue "Flitsch" (wie d´r Rheinländer sacht..) zu kaufen.
Könnt ihr mir ein gutes Modell zwischen 100 und 200 (vielleicht auch ein bisschen mehr) empfehlen?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!
Schönen Gruß!