Wer spielt mit Verzerrer?

  • Ersteller höllenratte
  • Erstellt am

Wie oft spielt ihr mit Verzerrer?


  • Umfrageteilnehmer
    131
Hin und wieder ist eine nette Zerre schon was feines...
Seit ich das GT-10B hab, ist mir erst aufgefallen, wie oft in gewissen Presets eine Zerre verwendet wird, die zwar nicht wirklich als Verzerrung hörbar ist, aber trotzdem den Sound anfettet. Feine Sache! :D
Wirklich hörbar verzerrt spiele ich eigentlich nur bei unserer Version von JJCales "Cocaine", wenn der Gitarrero soliert.
Grundsätzlich stehe ich Basszerren aber skeptisch gegenüber. Ich finde den Sound des EHX Big Muff und des EBS Metal Drive absolut furchtbar, weils meistens nur nach übersteuerndem Dröhnen klingt. Hab mir den EBS-Pedal nach Midwinters Begeisterung mal kurz angetestet: absolut nicht mein Ding. Ich mags nicht, wenn mein Bass nur noch ein tiefes brutzelndes Wummern von sich gibt...
Aber das ist halt Geschmackssache.

grühs
Sick
 
Meine Zerre is auch im Amp...

Hab den Gainregler immer auf Rechtsanschlag, da ich aber sehr sanft anschlage, "zerrt" es nicht wirklich (abseits der Röhrenfärbung). Wenn ich aber mal richtig reinlange, hab ich ne stonertaugliche Zerre... dynamischer Amp ftw.

Benutzen tue ich es aber nie so wirklich. Vielleicht mal for kicks in nem Abgeh-Part, aber davon gibs in meiner Akustikband kaum welche, also eher als son Running Gag (weils absolut nicht reinpasst).

In Metalbands hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass Zerre leicht untergeht. War zumindest bei dem ODB-3 so, die Ampzerre macht aber immer ne gute Figur.
 
Normal über nen Röhrenamp.

Gain soweit rein, dass die Zerre durch den Anschlag bestimmt werden kann, bei festerem Anschlag allerdings nur ein "Anzerren" würde ich behaupten.
Für nen fetteren Zerrsound nehme ich den Behringer BOD100, allerdings auch recht seicht eingestellt, den der Amp gibt seinen Teil dazu sobald das Eingangssignal stärker wird.
 
also zerre geht am bass fast immer unter, wenn die gitarren mit zerre spielen, war früher in meiner alten band immer so, sobald ich zerre zugeschaltet hab war von mir alles weg. aber da bin ich auch unerfahrenerweise ziemlich extrem mit der zerre umgegangen. heute benutze ich, wenn ich zerre miteinbau die eher um mich als individuellen bassspieler zu bestätigen, als dass ich sie wirklich bräuchte, dann aber immer mit augenmerk darauf, dass ich mich auch untenrum noch hör^^
 
Also ich würde bei mir schon sagen, dass ich so 50:50 spiele.
Momentan benutze ich den BDI21 für angezerrte Sounds und meinen ODB-3 für das richtige Zerrbrett...
Allerdings den ODB nur, in Solopassagen vom Gitarristen, oder wenn er mal nicht so viel Verzerrung fährt!

Gruß Dennis
 
Hast du mal gefragt, warum sie keine Effekte im Basssound mögen?
Vielleicht erst fragen und dann durchsetzen.
Wenn der ganze Bandsound leidet, nur weil der Bassist unbedingt Effekte benutzen will, ist auch niemandem wirklich geholfen.
Außer vielleicht dem Ego des Bassisten. Ist jetzt nicht direkt auf dich bezogen, aber eventuell haben deine Kollegen ja berechtigte Gründe.

Es werden Basseffekte allgemein für sinnlos befunden. Das gilt auch für meinen Kompressor.
 
Es werden Basseffekte allgemein für sinnlos befunden. Das gilt auch für meinen Kompressor.

Okee... es geht also nicht um "das macht den Bandsound kaputt", sondern ganz einfach um pure Ahnungslosigkeit. :D

Du Armer. :(
 
Einen Kompressor würde ich jetzt nicht als klassisches Effektgerät bezeichnen. Es wird lediglich die Dynamik eingegrenzt.

In der Umfrage wäre noch interessant gewesen, zu wissen, aus welchen Musikrichtungen sich die Grundgesamtheit zusammensetzt. Jetzt wissen wir nur, wer mit, mit wenig oder gar nicht mit einen Verzerrer spielt.

Da ich z.B. Rock, Pop, Blues, Jazz spiele, nutze ich gar keinen Verzerrer als Effektgerät. Würde ich jetzt in einer "härteren" Musikrichtung spielen, wäre die Wahrscheinlichkeit für den Verzerrereinsatz größer.

Gruß
Andreas
 
bei mir isses genau umgekehrt, ab nem bestimmten zerrgrad der gitarren, kann man als bassist seinen zerrer vergessen, während im indie-rock, oder ich persönlich auch bei balladen, gerne mal etwas zerre einbaue
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben