Master Of Cello schrieb:
Liebe Cellissima, was hindert Dich denn daran, Cello zu lernen? Also, mal abgesehen davon, dass Muikschulen schweineteuer sind (was eigentlich schade ist, denn: Musik macht den Menschen besser) ist Cellospielen zumindest in den Anfängen recht einfach. Man muss nur damit rechnen, dass man eine dicke Hornhaut an den Fingerkuppen bekommt... (Was übrigens im Lagenspiel richtig heftig wird, weil die Cellosaiten so dick sind...)
Übrigens, Benjamin Britten hat mal einen Orchesterführer für junge Leute herausgebracht, in dem er anhand einer Purcell-Bearbeitung die Instrumente des Orchesters erklärt - zum Cello sagt er nur: "Hört nur diesen wunder, wunderschönen Klang"...
In diesem Sinne MoC
CGDA!!!!
Bin leider ziemlich spät dazu gekommen, zu antworten....
Ja, *seufz*, das Cello hat wirklich einen wundervollen Klang...dieses Singende, Klagende, Herzerwerwärmende....oh nein, ich komm shcon wieder ins Schwärmen...wo war ich?
warum ich es nicht anfange? Weißt du, nichts lieber als das, denn es ist ein Herzenswunsch von mir! Hach, ich würde so viel dafür tun...und es ist mir auch egal, keine weibliche Konkurrenz für Maisky zu werden, es steht mir einfach die Liebe zum Instrument im Vordergrund, weswegen ich es erlernen möchte.
Aber weißt du, nun ja, wie soll ich es erklären? Ich lebe in einer Familie, in der ich sozusagen aus dem Rahmen falle...Andere haben das Glück, dazu gefördert zu werden, aber ich bin die Einzige in meiner, die eben diesen Ehrgeiz und Wissensdurst hat. Den Wunsch Cello zu lernen, ist eben für sie völlig unverständlich, denn für sie ist Musik eben etwas, das man nebenbei im Radio hört..mehr nicht... *schnief* Du kannst dir gar nciht vorstellen, wie schief ich angeguckt werde, wenn ich mir Saint- Saens oder Bach anhöre :/
Tja, das Geld für Cellokauf (geschweige mir eines zu leihen) besitze ich leider nicht, das für Lehrstunden auch nicht.
So bleibt mir vielleicht nur die Hoffnung es in ein paar Jahren aufzugreifen, obwohl mein Herz bei dem Gedanken weint, die Sehnsucht noch so weit aufschieben zu müssen.
Viele Grüße