Wer spielt auch auf einer Konzertgitarre und welches Genre?

Das klingt interessant hast du nen link?

Ne, leider nicht. Und im "Schallloch" scheht nur Fenix by Young Chang. Habe sie gebraucht bei Rareguitar in Münster bekommen. Auf dem zweiten Foto sollte man erkennen können, dass sie massiv ist, der Korpus ist 4,5cm dick.

IMG-2224-Kopie.jpg



IMG-2225-Kopie.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hai, ich habe seit neuestem auch wieder eine. Eine Ortega rce 145 in schwarz ist es geworden. Gab es einigermassen günstig bei EBKA. Ich wollte eine mit PU und das P/L scheint mir ok. Einfach, weil ich kein vernünftiges Plugin gefunden habe, den Sound der Nylons aber auch greifbar haben will. Von Saiten habe ich bisher überhaupt keine Ahnung und mich da mal auf Bewertungen im web verlassen. War ein Fehler, wie ich jetzt weiß. Gekauft habe ich einfach mal die roten Augustine, die auch richtig gut klingen, sich aber kaum vernünftig stimmen lassen. Hat trotz ausgiebiger Dehnerei Wochen gedauert, bis sie einigermassen stimmstabil waren. Wenn da jemand eine Empfehlung hätte, wäre ich dankbar. Ansonsten ist die Ortega gut verarbeitet, hat eine massive Decke aus Fichte und klingt so, wie ich mir das vorgestellt habe. Bei den Saiten suche ich dann noch mal weiter.

Grüße
 
nabend, gerade mal ins Konzertgitarren-Sub geschaut, und..... wieder nichts los.
Ok, dass da weniger Verkehr stattfindet ist ja auch erklärbar. Bei Konzertgit. kann man halt nicht so viel schrauben u. allgemein ist der Anwendungsbereich
scheinbar überschaubar. Aber es ist schon sehr wenig los da und ich fragte mich auch...

Manche von Euch haben sicher die ersten Gehversuche auf so einem Instrument gemacht, und ich denk' mal, die meisten waren froh u.
am Ziel als die erste E-Git. Einzug hielt.

Das lässt sich auch auf mich beziehen ..als ich damals im Beatles Fieber (ende 70er anfangs 80er ) das bdürfnis verspürte , diese 6 saitigen cool geformten Holzplanken spielen zu lernen wusste ich darüber so gut wie 0,0
Meine Eltern dachten dann halt Oh ja Gitarre , schönes Instrument , mal was anderes als immer Klavier , das erlauben wir und du bekommst Unterricht und ein Instrument ..
Was will man denn eigentl. mehr wenn man dann schon so Unterstützt wird ..Jedoch lam dann ein älterer Herr der mir ein Notenheft vorgelegt hat mit "im Frühtau zu berge" und "Horch was kommt von draussen rein" und das sollte ich dann lernen ...:w00t::igitt:
Das Instrument war eine günstige aber nicht schlechte Yamaha Anfänger Nylonsaiten Konzertgitarre 1/1 also schon eine Normal grosse .
Kurz gesagt nach 2 Monaten war schluss und die Gitarre verstaubte in meinem Zimmer (bis ich sie nach 15 Jahren zögerlich wieder öfter hervorgeholt habe)
Mittlerweile spiel ich wirklich ganz passabel auch Fingerstyle auf Akustischen Gitarren (Martin und Washburn) aber eine Klassische Konzertgitarre hab ich noch immer nicht ..was aber nicht daran liegt dass ich sie nicht mag (Ich finde den Klang schon toll und ..Klassisch halt)
Es fehlt an der Gelegenheit und der Zeit , was sich aber durchaus ändern kanm, ich wil etwas weniger E, dafür mehr A-Gitarre spielen

Und welche Musik ist für Euch der Grund für diese Art Gitarre?
Zuerst mal Paco :hail:(De Lucia) und solche sachen :

Generell Spanische Musik find ich schon mal mit das schönste was für diese Instrumente geschrieben wurde
Concierto de aranjuez da läufts mir wohlig den rücken runter ..

sowas ...

Jerry Reed wieder was ganz anderes , ich mag seinen Style schon ziemlich einer dieser alten Typen die es richtig draufhatten ...

Klassikgitarre mit extrem Cutaway , Preamp und effekten

Oder etwas weiter zurück in der Zeit :

Find das Stück z.B. sehr schön und vor allem Spitzenmässig gespielt ..Nein es muss nicht immer High Gain und das hohe E im 24. Bund zweieinhalb ganztöne gebendet werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Darf ich das noch dranhängen ..
Diese Barock Gitarren Intressieren mich auch sehr seit einiger Zeit ..
 
Die letzten Videos (obwohl schön - aber Off Topic) gehören eher in das Akustikgitarren UFo und dort in die Youtube Entdeckungen (wobei die Stradivari Gitarre -glaube ich- dort schon gepostet wurde)
Und die Frage war: "Wer spielt auch auf einer Konzertgitarre?" und nicht: "warum kannst du persönlich nichts mit einer Klassikgitarre anfangen?" oder "würde gern, aber kanns nicht / komm nicht dazu" ...
Back to Topic - auch im Biergarten.:opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiel auch gerne mal auf der Konzertgitarre und (mag die 7/8 Größen)... ein gepflegter Fingerpicking Blues passt da schon... Für mich hat das auch noch den Vorteil, dass ich die nicht zum Sliden nehme - ansonsten stimme ich ja jede Gitarre mit Steel Strings auf "Open D", oder "Open G"... :D
Als ich Anfänger war und 2 Jahre lang nur eine Konzertgitarre hatte, spielte ich tatsächlich Slide darauf. Der Slide-Sound ist sehr schön und soft, aber leider auch ziemlich „Hall-betont“. Klingt dennoch sehr interessant.
Seit der E-Gitarre nutze ich natürlich eher diese für Slide, doch die Konzertgitarre ist immer noch mein Tool für akustisches Songwriting, zumal ich keine Westerngitarre habe und auch nicht wirklich brauche. Obwohl sie eine Billiggitarre ist, klingt sie gar nicht mal so schlecht, und sie hat tatsächlich ein sehr schönes Feel.
 
Hallo Forum,
Witzig, ich kannte mal einen wahnsinnig begabten Bassisten, der konnte auf der Klassischen Gitarre rockige und metallische Sachen rausschmettern die viele auf ner E-Gitarre nicht so geil hinbekommen hätten.
Es gibt da ja auch noch einen bekannteren, der das scheinbar auch ganz gut kann:


man sollte auch wissen was alles auf Nylon möglich ist und da sprengen rodrigo und gabriela die grenzen doch enorm.



zum Thema: ichhabe bei meiner alten Konzertgitarre die Deckenrisse von einem Gitarrenbauer preiswert reparieren lassen,
einen Konchensteg eingelegt und Carbonsaiten draufgemacht. Der Klang hat sich wesentlich verbessert. Es klingt wie bei
den Meistergitarren. Leider sind meine spielerischen Fähigkeiten eher bescheiden.
mfg
Rudi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben