Wer nutzt "Ubuntu Studio" - Hobby wie Professionell und Erfahrungen?

Also über direkten "apt-cache search..." usw. fand er nicht Ardour 3.x. Nun habe ich das Repository von KXStudio geadded - und siehe da: Ardour 3 erscheint :) Installation läuft gerade... ;)

Falls Du mit der Installation Probleme haben solltest: Ardour 3 gibt's auch auf der Ardour-Seite http://ardour.org/ unter "Download".

Alles normal ent-packen, dann (je nach Linux-Distribution) entweder die "install.sh"-Datei doppelklicken und im nächsten Fenster auf "Im Terminal öffnen" klicken - oder im Terminal in das Verzeichnis gehen und dann "./install.sh" eingeben.

Du wirst dann irgendwann gefragt, ob die alte Ardour-Installation gelöscht werden soll. Ich habe Ardour 2 immer noch draufgelassen. Auch weil Ardour-2-Projekte mit Ardour 3 nicht so toll lesbar sind (und umgekehrt).

Ach ja - da Du MIDI-mäßig unterwegs bist: Bei mir gibt es mit der Pegel-Automation der Mackie MCU Pro bei Ardour 3.4 Probleme bei der Kurven-Aufzeichnung, möglicherweise ist mein sechs Jahre alter Rechner doch ein bißchen langsam ;). Mit Ardour 3.0 funktioniert es gut. Kann sein, daß es mit 3.5 auch wieder geht, ich hab aber noch keine Gelegenheit gehabt, es zu testen.

Michael

Moin,

erst einmal eine coole Sache, dass du Linux da eine Chance gibst. Sollte dir die Oberfläche oder was auch immer nicht gefallen, ist die im Grunde ja jederzeit austauschbar ;)

Ardour3 ist in den Debian-Repositories enthalten, allerdings nur im Testing und Unstable-Zweig. Das liegt an der Philisophie von Debian... Da wird Software erst an die Benutzer gegeben, wenn sie 100%ig geprüft ist..

Ansonsten viel Erfolg beim herum basteln ;)