Wer macht die besten Modelling-Multieffekte ?

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paulchen
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Yamaha, Korg, VOX, Digitech, Line6, BOSS, ..... - wer liefert denn die besten Modelling Sektionen in den gängigen Bodenmultieffektgeräten ?
 
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Es gibt nur einen guten Modeller: AxeFX von Fractal Audio, alles andere klingt wie Müll im Vergleich zum original, aber da schenken sich die Hersteller nix und du kannst alle verwenden.
 
Es gibt nur einen guten Modeller: AxeFX von Fractal Audio, alles andere klingt wie Müll im Vergleich zum original, aber da schenken sich die Hersteller nix und du kannst alle verwenden.

:screwy: Sehr hilfreiche Antwort! Alles andere klingt wie Müll. wie kommste denn darauf? alles schon gehört? Ich glaube nicht....:screwy:
 
Es gibt nur einen guten Modeller: AxeFX von Fractal Audio, alles andere klingt wie Müll im Vergleich zum original, aber da schenken sich die Hersteller nix und du kannst alle verwenden.

pat.lane hatte so einen tollen Ava mit der Umleitung...erst denken, dann schreiben...


Geht es dir um die Effekte oder das Amp-Modelling?
Bei den Effekten kannst du mittlerweile eigentlich auf alle zurückgreifen, da würde ich einfach nach der Feature-Liste gehen, welche Effekte du wirklich brauchst und gerne hättest. Wobei kein Yamaha-Multi kenne. Daher nehme ich das aus meiner Meinung einfach raus.

Was Amp-Modelling angeht: Wenn dir eine möglichst exakte Wiedergabe der Originale wichtig ist, wird kein Weg am Axe FX vorbeiführen - konnte ihn zwar leider nicht testen (hab auch kein Interesse daran) allerdings sind selbst eingefleischte Vlalve-Fans überzeugt.
Wenn es dir nur um Sound an sich geht, ist wieder die Frage: Was willst du, was brauchst du? Bei den neuesten Generationen ist "Dual-Amping" mittlerweile Pflicht, wodurch du durch die Kreuzungen zweier Amp-Grundsounds etwas eigenes kreieren kannst.
Wichtig ist nur, dass du bei den günstigeren Modellen eben mehr Zeit mitbringen musst und dir nicht denkst: ich will genau den Rectifier-Klang von Band/Person X. Den bietet halt nur der Rectifier. Wenn du aber (wie ich) deinen Sound nicht einem Amp zuordnen kannst, dann solltest du evtl. Zeit mitnehmen und selbst etwas erschaffen. Später kannst du dir immer noch die Originale kaufen und was draus bauen. Wenn du Geldprobleme hast und nicht weißt wohin damit...

Aber kurzum: Es ist alles Geschmackssache. Es gibt kein "bestes", klar gibt es minderqualitative, aber die erkennst du schon am Preis und der Verarbeitung. Der Rest ist wie bei Amps und Gitarren mitunter reine Geschmackssache. Und mit fortschreitender Technik wird sie's immer mehr werden...
 
Yamaha, Korg, VOX, Digitech, Line6, BOSS, ..... - wer liefert denn die besten Modelling Sektionen in den gängigen Bodenmultieffektgeräten ?
Die Frage läßt sich so schon deshalb nicht beantworten, weil alle von Dir angeführten Hersteller eine ziemlich breite Produktpalette haben - von der extrem günstigen "Light"-Version bis in die Luxusklasse hinein.

Also: erst mal das Preissegment festlegen und dann die vier oder fünf in Frage kommenden Multis antesten.
 
als axe-fx ist schob das maß aller dinge zurzeit.

daneben klingen die anderen mau

OBWOHL mit dem entsprechenden können bekommt man wohl aus jeder büchse was GUTES raus.

einstellungs und erfahrungssache.

würde ausgiebig selber testen was dir gefällt.
 
na dann wir wir mal nen bisschen die Bedürnisse formulieren.

1. ich möchte direkt ins Pult spielen - ohne Gitarren AMP
2. die AMP und Speaker Simulationen stehen im Vordergrund , Fender orientiert
3. es soll ein Floorboard mit EXPREssionpedal sein
4. Preisklasse 200€-400€, z.b. VOX Tonelab LE, Digitech RP500

Gruß
DIrk
 
Du wirst wohl ums Anspielen nicht drumherum kommen.
Vor allem gibt es kein "Bestes" :rolleyes:

Was der eine als den klangmaeßigen heiligen Gral bezeichnet, wird der andere nur belaecheln und umgekehrt. Vielleicht kannst du ja grob deine Musikrichtung umschreiben um das Feld ein wenig einzugrenzen.
 
Es gibt nur einen guten Modeller: AxeFX von Fractal Audio, alles andere klingt wie Müll im Vergleich zum original, aber da schenken sich die Hersteller nix und du kannst alle verwenden.
stimmt, kann man zwar netter formulieren, aber die kernaussage stimmt. naja, dafür kriegt man für den axe-preis auch gleich 3 multis...
auf der anderen seite, wer sich nen moddeler kauft um oiginalen nachzueifern, der ist schlicht faul. besorg dir lieber die entspr. amps und gitarren und effekt und kurbel die wirtschaft an. moddeler sollen und müssen nichts imitieren. solange sie klingen (ohne vergleich zu den namen, die immer da angegeben werden; die dienen eher als richtlinie) und ne große bandbreite an brauchbaren sounds liefern, damit du kreativ damit spielen und/oder arbeiten kannst, dann sind es gute moddeler. trotzdem ist der axe derzeit ungeschlagener klassenprimus...

greetings

stylemaztaz
 
@ bommel

so hier isser, der avatar :D

@Topic
es kommt immer drauf an

fakt ist, dass sich diese geräte immer und ständig weiterentwickeln. und jeder hersteller hat einen gewissen eigenen soundcharakter. ob einem dieser oder jener gefällt ist geschmackssache.
einige schwören auf die röhrenschaltung beim Vox Tonelab, andere wiederum auf die röhren in den Zoom G7/G9-Geräten. einige finden die möglichkeit 2 amps parallell zu spielen (Boss GT8 und Line6 POD ab X3) besonders attraktiv, anderen sagen die ampsounds von digitech, korg, oder line6 am meisten zu. es gibt auch geräte bei denen auf die amp/zerrsounds anscheinend nicht soviel wert gelegt wurde aber dafür klingen die effekte dort unwahrscheinlich gut. dann gibts wieder geräte (z.b. Line6 spidervalve) bei dem großer wert auf ampsounds gelegt wurde, die effekte (insbesondere chorus/flanger) blieben dabei auf der strecke......
pauschalisieren kann man und sollte man auch nichts.
ob ein multipreamp gefällt ist immer eine sache des persönlichen geschmacks, auswahl gibts genug in jeder preisklasse und ob nun ein AXEfx das Maß aller dinge ist oder nicht, lass ich mal dahingestellt.
ist so wie überall
ES GIBT IMMER EINEN GRÖßEREN FISCH und
WAS HEUTE AKTUELL IST, IST MORGEN SCHON WIEDER VERALTET

kein Modeller schafft es 100%ig wie das original zu klingen. es wurde weiter oben schon mal erwähnt. stell dir einen sound ein, der dir gefällt und der für den jeweiligen zweck taugt und schxxxß drauf, ob das gewählte ampmodell nun rectifiert, insane, soldano oder sonstwie heisst. mein ac/dc-style crunchsound kommt der line6-beschreibung nach aus einem mesa boogie triple recti im 3. kanal :rolleyes:
und wenn du dich daran hälst, ist es schnurzegal was AXE-FX oder ein potentieller nachfolger (und das der kommt ist so sicher wie das amen in der kirche) kann. solange es dir gefällt ist nahezu alles erlaubt!
aber.....

persönlich antesten und dann entscheiden ist wie immer pflicht:great:
 
na dann wir wir mal nen bisschen die Bedürnisse formulieren.

1. ich möchte direkt ins Pult spielen - ohne Gitarren AMP
2. die AMP und Speaker Simulationen stehen im Vordergrund , Fender orientiert
3. es soll ein Floorboard mit EXPREssionpedal sein
4. Preisklasse 200€-400€, z.b. VOX Tonelab LE, Digitech RP500

Gruß
DIrk
Ich schreib Dir einfach noch ein paar Bedürfnisse hin, die Du möglicherweise jetzt noch nicht hast, aber dann haben wirst, wenn es ernst wird:

5. Aus dem Stand raus möchtest Du sehen, was gerade an ist.
Das heißt: kein Mini-Display und keine Mini-Schrift, gute Leuchtkraft und Lesbarkeit des Displays.
6. Du möchtest schnell zwischen verschiedenen sounds wechseln
Das heißt in etwa 3 sets direkt abrufbar mit Fußschalter, dann noch für Bank rauf (und möglicherweise runter). Muß Dir jetzt noch nix sagen und ich vermute auch mal, bei der Preisklasse ist das schon der Standard - aber einfach mal drauf achten, wie viele sets Du direkt abrufen kannst.
7. Das Ding soll sich gut "programmieren" und bedienen lassen
Du wirst Dir Deine eigenen sounds basteln. Und da unterscheiden sich manche Bedienungen. Ich rede nicht unbedingt von gut oder schlecht, sondern eher davon, wo Du am ehesten durchsteigst und wo Du am Ende die meisten Möglichkeiten hast.
Wichtige Bedienelemente wie volume/gain, EQs sollten sich per Hand und Drehschalter schnell und einfach verändern lassen.

Bei Deinem Vergleichstest solltest Du Dich dann zunächst darauf konzentrieren, wie nahe Du dem fender-sound kommst - denn das scheint ja für Dich der gewünschte Klang zu sein.
 
Das ist dann natürlich nicht Deine Preisklasse. Trotzdem kannst Du Dir ja mal meine Eindrücke vom Antesten mal durchlesen:

https://www.musiker-board.de/vb/racks-midi/171628-fractal-audio-8.html#post3264288

Aus den anderen Geräten vom Schlage eines POD XT Live oder eines Tonelab, GT10 usw. bekommt man sicher auch schon schöne Sounds raus.

Voraussetzung: Man spielt gut, man kann die Dinger sinnvoll einstellen/programmieren und hat nicht die Vorstellung aus dem Fullrange-Aktiv-Monitor kommt der gleiche Schub, wie aus einem Fullstack. Es kann im besten Fall nur der Sound eines gut mikrofonierten Amps rauskommen. Aber das ist doch schon was....

LG Jörg

P.S. @The_Tank ..so verhilfst Du dem Axe-Fx hier aber nicht zum Durchbruch...;)
 
:confused:
Das ist dann natürlich nicht Deine Preisklasse. Trotzdem kannst Du Dir ja mal meine Eindrücke vom Antesten mal durchlesen:

https://www.musiker-board.de/vb/racks-midi/171628-fractal-audio-8.html#post3264288

Aus den anderen Geräten vom Schlage eines POD XT Live oder eines Tonelab, GT10 usw. bekommt man sicher auch schon schöne Sounds raus.

Voraussetzung: Man spielt gut, man kann die Dinger sinnvoll einstellen/programmieren und hat nicht die Vorstellung aus dem Fullrange-Aktiv-Monitor kommt der gleiche Schub, wie aus einem Fullstack. Es kann im besten Fall nur der Sound eines gut mikrofonierten Amps rauskommen. Aber das ist doch schon was....

LG Jörg

P.S. @The_Tank ..so verhilfst Du dem Axe-Fx hier aber nicht zum Durchbruch...;)

georgyporgy, (und Pat.Lane)

...ich gratuliere dir, endlich mal einer der das Modelling richtig sieht !

Es gibt jede Menge guter Geräte, die sind genau so gut wie der, der sie bedient!
Leider ist die Bedienung meinstens genau der Knackpunkt !, da unterscheiden sich die
Geräte ernorm.!

Mein Tip: Anleitungeen lesen !, Sich zeit lassen ! und wenn immer möglich nicht über
billige "Fullrange" Speaker spielen ( Besser über neutrale Amps wie Tech21 Powerengine, etc.) ;) ...dann kommt bei den meisten Modelling Geräten Spass auf.
 
P.S. @The_Tank ..so verhilfst Du dem Axe-Fx hier aber nicht zum Durchbruch...;)[

Ab und zu muss man einfach polarisierend posten um die Diskussion anzuregen.
Zudem bin ich etwas gefrustet wenn ich mir pseudo Innovationen wie vom Gt-8 zum Gt-10 ansehe. Die Firmen wie Boss, Line6 usw. machen nur Kosmetik mit alter Sosse, damit man sich wegen ein paar Features mehr, die schon immer drin hätten sein sollen, das gleiche Gerät nochmal kauft...
Daher wohl auch mein Frust über (die meisten) Modeller. Bin mir sicher das wer wie Line6 wenn sie mal bisserl was wirklich antreiben wollten, sowas wie das Axe auch locker hinbekommen. Aber in dem Markt verkauft man halt nicht die Menge, die sie rauspushen wollen...
 
...ist das nicht, aber sei's drum...

Du hast auf jeden Fall recht mit Deiner Vorliebe für das Axe. Wenn Line 6 kein Konzern mit Ambitionen an die Börse zu gehen wäre, sondern eine "quasi Garagenfirma" wie Fractal Audio, die sowas auch aus Freude tun, die keine Manager und Controller dafür beschäftigen, um auf Kosten der Produktqualität mehr Gewinn zu machen, könnten die das auch.

Trotzdem hört sich "Müll" in diesem Zusammenhang an, als würdest Du einen Porsche preisen und einen Golf als "Schrott" bezeichnen. Der Effekt, dass Du viele Leute vor den Kopf stösst, und die dann bockig denken "Scheiss-Porsche", ist der gleiche, weil viele das leise "im Vergleich" gar nicht mehr wahrnehmen und einordnen. Die Diskussion kann so leicht in sinnloses Geschrei ausarten. Anregen geht für mich anders.

Trotzdem: In der Sache gebe ich Dir recht...
 
Danke für eure Tips und Anregungen. Das AXE FX ist sicherlich nicht meine Liga. In erster Linie weils preislich nicht in meinen Rahmen passt . Mal sehen ob das hiesige Musikgeschäft eine Auswahl in anderer Richtung hat . Ich denke ich komme uns anspielen nicht herum. Ansonsten werd ich mir mal das VOX Tonelab LE und das Digitech RP-500 von einem der Grossen kommen lassen und antesten.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Röhrenschaltung im VOX ?

Dirk
 
naja, die röhren im Tonelab und in den G7 / G9 Geräten von Zoom bewirken schon etwas
aber ganz ehrlich gesagt hat man dadurch weder die "wärme" noch das spielgefühl eines Röhrenamps
geschweige, dass sich das ganze auch noch mehr nach röhre oder echtem amp anhört.
wenn du wert auf gute ampsounds legst, wäre line6 eine sehr gute adresse, in der gesamtbewertung Ampsounds+effekte+Anschluß- und Verwendungsmöglichkeiten sind die Boss GT8 und GT10 Geräte fast unschlagbar. Yamaha DG kannste eher vergessen, Digitech hat mich in puncto Ampsounds leider überhaupt nicht überzeugt, klingt viel zu leblos und zu künstlich, da wäre z.b. ein gebrauchtes Digitech GSP 2101, 2112 oder 2120 eine sehr gute empfehlung (echter Röhrenpreamp mit speakersim und digitalen effekten die heute noch ne gute Messlatte für Mitbewerber sind), und Korg, naja klingt für mich immer noch extrem künstlich und wirkt in der breiten Masse der geräte eher wie kinderspielzeug (sorry aber das ist mein eindruck und ich hab dem teil wirklich mehrere faire chancen gegeben)

ich persönlich schwöre in verbindung mit einem amp auf das GT8. So herrlich einfach zu bedienen
und wenns direkt in die PA gehen soll, dann das POD XT/ POD XT Live. schau dir aber auch mal die GT10/ X3/ X3Live-Geräte an, was die im Vergleich besser können/machen und ob die dir dann den Aufpreis wert sind. :great:
 
Yamaha DG kannste eher vergessen

Könntest du das vielleicht ein wenig näher ausführen und begründen? Ich selbst hab es zwar noch nicht gespielt, aber bisher habe ich eigentlich nur positives über das DG-Stomp und den DG-1000 gehört
 
die DG-Teile sind schon sehr gut, aber eben nicht um damit direkt in die PA zu spielen. dafür ist die speakersimulation damals noch nicht ausgereift genug gewesen.
die DG-Teile sind fett im sound, eine extreme bandbreite von jazz bis metal ist realisierbar
effekte klingen ebenfalls gut und sind einfach editierbar
die gesamte bedienung ist sehr minimalistisch und einfach (für mich sogar sehr positiv)
die teile sind nahezu unkaputtbar, es sei denn einer der motorfader gibt den geist auf.

also ums zusammenfassend zu sagen:
die teile sind echt empfehlenswert, wenns drum geht die vor nen amp oder als effektgerät im loop zu betreiben. aber damit direkt in ne pa zu spielen ist nicht sonderlich ratsam, es sei denn dass man ne DI-Box mit Speakersim verwendet.
die umschaltzeiten sind gering, aber hörbar und somit im vergleich zu aktuellen geräten nicht mehr praxistauglich. klar ist der bruchteil einer sekunde zu verschmerzen, aber wenn ich ein gerät ohne hab, ists zumindest IMHO wesentlich besser.
ich hoffe dass die empfehlung nun verständlicher und nachvollziehbarer ist.

DG-Stomp ist etwas moderner, scheidet aber IMHO aus,
da eben nur up und down-buttons zur verfügung stehen.
auch hier bin ich der ansicht, dass das nicht mehr praxistauglich ist.
3 oder 4 Presets sollte mit einem fusstritt schon abrufbar sein, ansonsten
kommt man aus dem steppen nicht mehr raus
 
naja, die röhren im Tonelab und in den G7 / G9 Geräten von Zoom bewirken schon etwas
aber ganz ehrlich gesagt hat man dadurch weder die "wärme" noch das spielgefühl eines Röhrenamps
Widerspreche ich hiermit mal - und bitte werfe uns nicht in einen Topf mit Zoom. Deren Konzept ist anders ausgelegt. Es ist bekannt was der Unterschied ist.

Wenn man mit einen Multi wie dem TLLE und der Gitarre arbeiten, z.B. mit dem Ampmodel (nackt ohne Effekte zunächst) bei Gain auf Rechtsanschlag und dann per Poti den Zerrgrad bestimmen kann, fühlt sich das schon sehr nach Röhrenamp an.


@Threadsteller - gib den von dir genannten Favoriten eine Chance und mache dir den Weg um diese anzutesten/ zu vergleichen. Ein ToneLab LE liefert dir zu etwas über 300,- Ladenpreis eine sehr gute Röhrenampsimulation, insbesonders auch von den von dir favorisierten Amptypen.

@Pat.Lane - würde mich mal interessieren wer in deiner Nähe ein AxeFX führt. Die bestellt man doch nach wie vor beim Vertrieb direkt oder??
 

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