Wer kennt Oakland-Gitarren?

  • Ersteller XThePlayerX
  • Erstellt am
Oakland brand belongs to Matsumoku. My experience is that they are very well built guitars, but not that good in wood raw material and electronics quality (1st and 2nd pictures from my previous post). These two are the same in materials, only the form is different. Built probably in 1980. They had serial numbers in the same format as Aria and Aria Pro II guitars.

Oakland & Co brand was made by Chushin Gakki. Some of the models were sold also on a brand El Maya (exactly same features, only logo difference). These are very good and nice instruments. Quality woods with good electronics.

See pictures above...
3rd is a "Strat" from laminated walnut and maple, beautifully made and very nice sounding guitar, something that I would never sell!
4th is a tobacco burst color, solid ash body and maple neck, brass saddles, Gotoh tuners. Also nicely built, great sound, lot of sound variations.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

das Problem mit Matsumoko ist wohl, dass es die Firma nicht mehr gibt; da sind Informationen schwer zu bekommen. Bei Fujigen kann man dagegen recht gut feststellen, was die im Laufe der Zeit gebaut haben. Warum die meisten die Oakland bei Matsumoku verorten, ist mir nicht ganz klar, allerdings gab es damals etliche Musikgeschäfte, die gemeinsam die Marke Luxor betrieben, die wohl schon bei Matsumoku gebaut wurde. Ich erinnere mich, dass das mehr die alteingesessenen Läden waren, die ihr Geschäft noch hauptsächlich mit Blasmusik, klassischen Noten und ähnlichem machten. Gelegentlich fand man dann eine Gibson oder Fender zum horrenden Listenpreis ausgezeichnet... Die versuchten jedenfalls, mit den aufstrebenden Rock-orientierten Läden über diese Marken mitzuhalten, druckten gemeinsame Prospekte usw.. Nachdem auch die Oaklands nach meiner Erinnerung (lang ists her) neben den meist billigeren Luxor-Modellen hingen, wurden die vielleicht auch bei der gleichen Fa. in Auftrag gegeben. Die Einkaufsgemeinschaft nannte sich nach meiner Erinnerung übrigens "Musik Aktiv", aber das schreibe ich jetzt ohne Gewähr.

Wirklich wichtig ist das für die Bewerung der Gitarre aber mMn nicht, denn das Niveau der japanischen Firmen war in der Zeit doch recht ähnlich, wenn man sich die Vantage-, Aria- und ähnliche Gitarren ansieht. Sicher ist, dass Deine in Japan gebaut wurde, die Zeit dürfte Ende der 70er bis Anfang der 80er liegen - also eher 30 als 20 Jahre alt. Wer sich für diese Instrumente interessiert, der weiß das auch. Einen besonderen eigenen Marken-Wert haben die Oaklands bisher wohl nicht.

Im Gegensatz zur Verarbeitung war das Design der Oaklands (und ähnlicher Gitarren) jedoch nicht ohne Nachteile. Die äußere Gestalt war die einer Strat, die verwendeten Hölzer aber sehr schwer, wie zB Esche oder Harthölzer. Insbesondere das Gewicht fand ich dann auch so gut wie untragbar, im buchstäblichen Sinne.

Der Gitarrist meiner Band (ich spielte damals noch Bass) hatte damals so ein Teil, und zwar die XS100. Die ist der XS136 recht ähnlich, hat aber 2 HB und 24 Bünde, während die 136 eher eine Strat mit durchgehendem Hals war (3 SC, 21 Bünde, so kenne ich sie jedenfalls). Die Bespielbarkeit war übrigens ausgezeichnet, der Hals kam mir aber eher etwas dick vor. In den Bässen war die Gitarre eher schlank, und die Aufgabe der 3 Minischalter verstand ich damals auch nicht wirklich.

@professor.nat:

Auch bei Dir kann ich nur aus der Erinnerung sprechen, aber das damalige Oakland-Programm war kein sehr langlebiger Erfolg. Mit dem Erfolg der Hair-Metal-Szene waren die eigentlich immer in rustikaler Ikea-Optik ausgeführten Teile nur noch schwer verkäuflich, auch das Gewicht war fürs Posing hinderlich:D. In den Läden wichen sie oft den (teils im Konzept sehr ähnlichen, aber kleineren und leichteren) Westone-Gitarren, die aber gegen Ibanez, Charvel und Jackson auf Dauer auch nicht bestehen konnten. Später als Anfang 80er würde ich sie von daher nicht ansiedeln. 15 Jahre ist als Angabe viel zu jung, da gab es diese Gitarren schon lange nicht mehr, ich würde sie mindestens auf 30 schätzen.

Gruß, bagotrix
 
*thread wiederbeleb*

hi oakland-fans!

ne OAKLAND XI100

die ist von Anfang der 80iger.

So wie mein Okland ZXB200 Bass.
Das war eine Hausmarke von einem Einkaufsverbund verschiedener Instrumentenhändler.

Aber zumindest mein Bass ist erste Sahne, deshalb hab ich ihn auch immer noch. 1981 neu gekauft und niemehr hergegeben :)
 
Oaklands sind klasse!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben