Moin, mich hat das erfolgreiche googlen geradewegs hier in dieses Topic gebracht und nachdem ich mich mal eingelesen habe, muss ich mal meine Meinung dazu kund tun:
Auch wir als Hamburger Band sind im letzten Jahr mit Junkee Label zusammengetroffen.
Das das Betrüger sind, würde ich jetzt nicht unbedingt so auf den Tisch legen. Mein Eindruck vom JL ist eher, dass dort ein paar Leute sitzen, die stets bemüht sind ihr bestes zu geben aber grundsätzlich aber
1) zu wenig Erfahrung
2) zu wenig Verbindungen
3) zu wenig Ahnung
ins und ums Geschäft haben.
Angefangen hat alles mit einem Bewerbungsangebot für so ein merkwürdiges Festival im Stadtpark. Nach großen hin- und her, Kartenabnahmen etc... stellte sich dann irgendwann heraus, dass es mitnichten der Stadtpark Hamburg ist, sondern was anderes kleines unbekanntes. Je mehr man sich darüber beschwerte umso mehr sanken auf einmal die Kartenabnahmepflichten, war ein Druckfehler, hatte man ja so nicht gemeint...
Aha. Naja, wir haben Abstand davon genommen.
Ein paar Wochen später haben wir wieder Kontakt zum JL gehabt, als es um einen Auftritt im Rock'n'Roll Warehouse ging. Wer aus Hamburg kommt und nicht weiß wo das ist, nicht schlimm.... geht eh keiner mal zufällig vorbei. Liegt jedenfalls in Bahrenfeld an der Stresemannstr.
Groß angekündigtes Event jedenfalls. Da wir uns im Vorfeld bereits etwas über Kartenabnahmepflichten mukiert hatten, hatten wir keine. Von anderen anwesenden Bands haben wir erfahren, dass es bei denen wohl anders aussah
?
Naja, der Raum vor Ort ist winzig, die Technik unter aller Sau, das Gesangsmikro schrott und jetzt die Härte: Der Techniker der vor war erzählte uns doch glatt, dass das JL ihn nur zur technischen Aufsicht gebucht hat, womit er eigentlich keinen Finger ans Pult legen DARF!
öh... erstklassig gespart am richtigen Ende.
Da er ansonsten ein ganz umgänglicher Kerl war, könnten wir ihn dann doch überzeugen, zumindest nen Soundcheck mit uns zu machen. DANKE !
Der Abend verlief ansonsten recht chaotisch und ich will unseren und den Status der anderen Bands nicht schlecht reden, aber 10 EUR Eintritt für Amateure an einer Ecke von Hamburg, wo es kein Laufkundschaft gibt ist einfach nur falsch.
Ein paar Wochen später wurden wir dann wieder von JL angeschrieben, sie wollen unsere CD über ihren Shop vertreiben, um uns Absatzmärkte zu ermöglichen.
Aha, naja, nun gut, hab ich mir da gedacht. Wir haben unsere CD damals in Eigenregie in einer Auflage von 500 Stück pressen lassen und haben uns natürlich gefreut. Wir selber verkauften die CD für 5 Euro das Stück über unsere Website und auf Auftritten.
Nachdem die CD bei Junkeelabel online war, kostete sie dort fast 15 EUR.
Alles klar. Meine Rückfrage diebzgl was so ein Schwachsinn denn bringen soll, würde einfach abgeschmettert, das sei so.
Ich kann nicht ernsthaft verstehen, wie man eine 5 Track CD einer Amateurband für 15 EUR verkaufen egal.
Das Resultat war absehbar, über JL haben wir nicht eine einzige CD verkauft.
Das nächste Angebot war irgendso eine Sommertournee, die sie mit den Label Bands planen wollten....
die Antwort ist für uns mittlerweile klar: Selbst mit beschränkter verfügbarer Zeit und unseren geringen Connections, machen wir die Sache in Eigenregie besser als das Gute Junkee Label.
Ich will die Jungs nicht schlecht reden und jeder kann diese Entscheidung für sich selber treffen, aber ich halte nix davon. Erst recht nicht, wenn dort so hohe Auslagen getätigt werden sollen.
Just my 2 cents.