Wer kann was über den Orange Micro Terror sagen?

  • Ersteller Metalmachine69
  • Erstellt am
M
Metalmachine69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.22
Registriert
09.09.09
Beiträge
510
Kekse
1.676
Hallo!
Ich überlege momentan, mir den Micro Terror zu Weihnachten schenken zu lassen.
Demnächst werde ich ihn mal testen, aber ich wüsste vorher gerne schonmal, ob es hier Nutzer gibt, die mit Erfahrungsberichten dienen können.
Ich würde den MT gerne für Gigs in meiner Powermetal-Band nutzen, da ich schon seit längerem eine leichtere Alternative suche, um nicht immer mein 25kg Topteil mitnehmen zu müssen. Mehr als einen Kanal brauche ich eigentlich nicht. Evtl würde ich noch meinen DIY-Tubescreamer oder einen EQ vorschalten. Ich gehe davon aus, dass Gigs kein Problem sind, weil die Box sowieso immer mikrophoniert wird. Aber um meinen Live-Sound mit der Band auszuprobieren, möchte ich den Amp auch bei Proben nutzen und da bin ich nicht sicher, ob er laut genug sein kann.

Teilweise schreiben die Leute im Internet, er sei laut genug, sogar für Bandproben. Andere behaupten für Proben sei er zu leise.
Was sind eure Erfahrungen damit?

Edit teilte mir gerade mit, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich den kleinen an einer Marshall JCM900 412er Box betreiben will.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der für Bandproben laut genug ist weiß ich nicht, ich würde es ihm aber zutrauen.
Ich konnte den Amp während meines Praktikums in einem Musikladen sehr oft hören und spielen.
Der klingt auch echt gut, aber ich denke nicht das der so gut für Powermetal geeignet ist.
Weiß allerdings nicht wie das ist wenn man den Amp voll aufreist und richtig in der Endstufensättigung ist, welche Gainreserven der da noch rausholt. Konnte den Amp nur mäßig laut spielen, da der Laden keine Proberäume hat und man direkt in der Ausstellung spielt.
 
Ob der für Bandproben laut genug ist weiß ich nicht, ich würde es ihm aber zutrauen.
Ich konnte den Amp während meines Praktikums in einem Musikladen sehr oft hören und spielen.
Der klingt auch echt gut, aber ich denke nicht das der so gut für Powermetal geeignet ist.
Weiß allerdings nicht wie das ist wenn man den Amp voll aufreist und richtig in der Endstufensättigung ist, welche Gainreserven der da noch rausholt. Konnte den Amp nur mäßig laut spielen, da der Laden keine Proberäume hat und man direkt in der Ausstellung spielt.

Bei dem sättigt nur leider keine Endstufe, sondern clippt nur unangenehm. Der Kleiner ist ein Hybrid!
 
Ich habe schon einige Videos gesehen und mache mir wegen der Gainreserven keine Sorgen. Ich spiele nicht mit übermässig viel Gain und kann außerdem wie gesagt noch einen Tubescreamer vorschalten.
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!
 
Das ist ja mal passend dann kann ich meine frage ja mal loslassen.
Würde ein tubesreamer bei dem kleinen denselben Effekt bringen wie bei einem vollröhren Amp? Wenn ich mich nicht irre liegt die Röhre doch in der Vorstufe und so könnte ich diese mit dem ts anblasen?
 
Wenn ich mich nicht irre, kann man auch eine Transistorvorstufe mit einem Booster/Screamer/wasauchimmer anblasen.

Im Endeffekt macht so ein Ding 2 Sachen:
1. Verstärkung, das heißt, die Vorstufe bekommt mehr Pegel, was effektiv vor allem zu mehr Verzerrung führt.
2. Filterung, hier im Forum gerne umschrieben mit "räumt im Bassbereich auf".

Beides funktioniert sowohl bei einer Röhren- als auch bei einer Transistorvorstufe.

Edit: Von wegen, wenn ich mich nicht irre. Ich kann in diesem Fall nicht irren, weil ich es selbst schon an einem Marshall 8040 genutzt habe.
 
Für den Preis von 120 Euro ist das natürlich ein cooler Amp . Ich fand den beim Anspielen auch immer echt cool , aber ich glaube für dein Einsatzgebiet ist er nichts. Dann würde ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen ( nehmen lassen) und zu einem Blackstar HT 5 greifen. Find das Teil relativ erwachsen.
 
Yay dann wäre das ja mal was kleines und hoffentlich auch was feines für Zuhause zum üben. Wenn er denn gut klingt. Sollte ich mal antesten. Danke für die Info.
 
Vom Sound her sicherlich Geschmackssache. Mir gefällt er mit Gain auf 2 Uhr + TS für Solos ganz gut. Meiner Erfahrung in einer Stonerband ist, dass man mit einer 4x12 mit der korrekten Impedanz locker mit Drummer und JVM410 an 4x12 mithalten kann. Vorrausgesetzt natürlich man braucht nicht wirklich clean, denn wenn man den Volume Regler an der Gitarre runterdreht ist es schon ein ziemlicher Lautstärkeverlust den die anderen Mitglieder beachten müßen.
Unser Gitarrist spielt mit Volume und Gain ziemlich weit aufgerissen.
 
Ich muss bei der Probe gegen einen Engl Powerball samt 412er und einen Trace Elliot Bass Amp an einer 410er, Schlagzeug und Keyboard ankommen. Der Keyboarder spielt über eine Monitorbox, die so steht, dass er sich gut hört, aber in meiner Ecke (zum Glück ;) ) kaum ankommt. Die andere Gitarre und der Bass sind so laut, dass sie gegen das Schlagzeug ankommen, aber nicht übermässig. Wir achten schon drauf, nicht zuuu laut zu proben.
Laut deiner Aussage, Quiesel, vermute ich mal, dass ich mit dem Micro Terror auch zurechtkommen müsste.
 
Bin ich der einzige, der den Thread am Anfang für nen Scherz gehalten hat? :D
Hab die ganze Zeit nach nem "Ne kleiner Spaß, ich such was gutes zum Üben zuhause" gesucht und es nicht gefunden... :ugly:
 
Warum das denn bitte?

Edit: Nach allem, was man so liest, ist das Ding ziemlich laut. Und mit ner 412er drunter habe ich da schon hohe Erwartungen.
 
Warum das denn bitte?

Edit: Nach allem, was man so liest, ist das Ding ziemlich laut. Und mit ner 412er drunter habe ich da schon hohe Erwartungen.

vielleicht bin ich nur zu voreingenommen :D
hab das Teil auf der Musikmesse Frankfurt dieses Jahr zwar gesehen, aber bisher noch nicht gehört und kann mir deshalb einfach nicht wirklich vorstellen, dass aus dem winzigen Ding n fetter Metalsound rauskommen soll :D
 
Auf der Musikmesse bin ich auch nur dran vorbeigegangen und dachte: "Was ist das denn für ein Spielzeug?"
Aber nachdem ich mittlerweile einige Videos gesehen habe, bin ich neugierig geworden.
 
Wie meinst du das? Nicht laut genug? Oder vom Sound her?

Zur Lautstärke: Das der Amp laut sein kann ist klar, aber ob er bei hoher Lautstärke noch angenehm klingt und sich vor allem durchsetzt ist die Frage. Der Amp wurde nicht konzipiert um sich gegen Powerballs durchzusetzen , sondern für das Wohnzimmer und vor allem in dieser Umgebung gut zu klingen.

Zum Sound. Ich hab den Amp immer mal wieder angespielt , weil er einfach witzig ist. Er klingt auch sehr gut für den Preis , aber es geht halt ehr in die Rock Richtung ... mehr zum dreckigen stonern und rumcrunchen. Das Experiment mit dem TS kannst natürlich angehen, aber ich glaube es ist für Powermetal nicht der richtige Amp. Sicher einsetzbar aber nicht optimal.

Den Blackstar HT 5 fand ich halt einfach wegen seiner Vielseitigkeit und wegen dem Sound arg geil. Die ISF Regelung lässt halt auch moderne Metalsounds zu ( kannst halt zwischen Britisch und Amerikanisch wählen). Selbst das Spassexperiment mit einem 8-Saiter ging erstaunlich gut. Dazu kommt halt noch das er 2 Kanäle hat, nen Reverb und für Recordings eine Speaker Simulation. Natürlich ne ganz andere Preisklasse... aber besser einmal richtig als 2 mal kaufen.

Am Ende musst halt eh einfach mal Anspielen gehen.
 
Und genau das werde ich tun. Danke, für deinen Ratschlag.

Wenn es Dir um Gewicht und vielleicht auch Kohle geht, kannste auch mal nen Jet City JCA20H antesten. Das kleine Ding brüllt mächtig. das Gewicht liegt bei etwas über 9kg und das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar (@198,-€)! Und wenn Du dann noch ein "heißen Röhrensatz" für nen Hunni spendierst, Springt Dir dein Drummer mit Sicherheit ins Genick! :rock:

Greetz,
Stevie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben