Wer kann das spielen?

• Ersteller bizkit_the_sam
  • Erstellt am
bizkit_the_sam schrieb:
meiner meinung nach
joa klar, respektier ich ;)
Aber für viele ist halt Speed das, was für manch anderen ein Bending ist *g*.
Man kanns halt mit beidem übertreiben...
Aber naja..
Intro kriegt man hin.. schaut schwerer aus, als es überhaupt ist. ;)

ich hab garkein bock auf so speed zeug mein vorbild ist Mr Slowhand :)
ok ich bin auch garnicht in der Lage so schnell zu spielen...

man kann alles übertreiben... Aber es gibt auch solos die echt geil sind und die ich dann auch nachspiel... (obwohl ich solche schnellen solis oder wie ihr das nennt nicht nachspielen).

Ja, ich denke man sollte auf dem Boden bleiben. Abgesehen davon glaube ich , dass es keiner hier schafft dieses besagte Lied No Boudaries so sauber zu spielen wie Michael. Somit denke ich sollten wir diese unglaublichen und bewundernswerten Solie beiseite lassen und uns auf den Bereich des möglichen kozentrieren.

luke_ schrieb:
Ja, ich denke man sollte auf dem Boden bleiben. Abgesehen davon glaube ich , dass es keiner hier schafft dieses besagte Lied No Boudaries so sauber zu spielen wie Michael. Somit denke ich sollten wir diese unglaublichen und bewundernswerten Solie beiseite lassen und uns auf den Bereich des möglichen kozentrieren.
Hat ja keiner behauptet dass jemand von uns das spielen kann. Der Threadersteller wollte was ziemlich schweres haben und das hat er bekommen :D

Und was ist der Bereich des möglichen ? Michael zeigt dass es möglich ist. Für ein Anfänger sind 90 bpm möglich ? Für nen fortgeschrittenen 150 ? Profi 200 ?

Also meiner Sicht nach hatt des kaum noch was mit musik zu tun, is mehr so... leistungssport...

Nicht nur aus Deiner Sicht, sondern aus der Sicht von 99% aller anderen Gitarristen auch.

Was ich sagen wollte ist, dass es von vornherein klar war, das der Threadersteller das nicht spielne kann, und dass es nichts bringt, das besagte Lied mit 200 bpm runter zu schludern.

hey nicht schlecht... Du spielst des mit den fingern (fingerpicking) oder???

Ich kann mir auch vorstellen, dass dieser Michael das Speed Kills nicht immer 100 % korrekt nachspielt ( korrigiert mich wenn ich mich irre ). Für mich ist das einfach nur Gefuddel, sowas improvisieren kann denk ich jeder fortgeschrittene Gitarrenspieler, das hat ja jetzt auch keine besondere Melodie oder so.

SaitenSchamane schrieb:
Ich kann mir auch vorstellen, dass dieser Michael das Speed Kills nicht immer 100 % korrekt nachspielt ( korrigiert mich wenn ich mich irre ). Für mich ist das einfach nur Gefuddel, sowas improvisieren kann denk ich jeder fortgeschrittene Gitarrenspieler, das hat ja jetzt auch keine besondere Melodie oder so.

Kein mensch merkt wen er die solis anders spielt... hauptsache ist das er en solo macht oder nicht???

Genau das mein ich deswegen ist Boudaries für mich jetzt echt net der Oberhammer.

Das kann er (es sei denn, er spielt eine nicht 24-bündige Gitarre, da spielt er Teile halt tiefer), es hat eine Melodie und nicht jeder fortgeschrittene Gitarrist kann sowas improvisieren.

Es ist sehr leicht, zu sagen, das ist scheiße. Schwerer ist es, sich damit zu befassen und das Ganze zu verstehen.

(Und der wievielte Thread entwickelt sich wieder zu dem Thema? Und wo bleibt der Saitengott, der erzählt, dass Gefühl nur das von der Gefühlskommission bestimmte Bending auf cis und auf g ist? Und warum schreib ich das? Warum gibt es keine Albino-haie? Warum kann man mit Gedichten Gefühle ausdrücken, obwohl sie nur aus 26 Buchstaben bestehen, die man nicht verändern kann? Warum versinken Frauen in Liebesgedichte, während die meisten Männer das nicht interessiert (ich denke, das sollte zeigen, dass man Gefühl auch in der Musik nicht messen kann, auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen) Und wer ist eigentlich Paul?)

bizkit_the_sam schrieb:
Kein mensch merkt wen er die solis anders spielt... hauptsache ist das er en solo macht oder nicht???

Doch, ich zum Beispiel. Und andere Leute, die sich damit befassen und nicht von vorn herein sagen, dass das nur wirres Geklimper ist.
Ich finde es schade, zu sagen, dass niemand die Musik verstehen kann, nur weil man selber dazu zu faul ist...

Über Geschmack lässt sich ja streiten. Auch wenn das meinetwegen musikalisch ausgefeilt ist, für mich klingt das eben net besonders originell und ich ziehe ein Stück das vielleicht nicht so ausgefeilt komponiert ist aber dafür melodischer ist einem komplizierten Stück vor das für mich nur nach Gefuddel klingt. Beispiel J.S. Bach : So viele Leute finden da genial was der gemacht hat, dabei bestehen seine Stücke sehr oft nur aus aneinandergereihten Arpeggios ( allerdings gekonnt aneinandergereiht ). Will damit nur sagen allein an der Ausgefeiltheit der Komposition lässt sich Musik meiner Meinung nach nicht bewerten.

Besonders ausgefeilt ist Batio auch nicht, im Vergleich zu Genie Bach wohl fast ein Anfänger. Aber auch seine Kompositionen bestehen aus simplen Tonleiterfolgen, Arpeggios und was weiß ich noch alles. Es besteht ja alles daraus und ist vielleicht abwechslungsreicher als ein Bachpräludiumarpeggiogesammle. Aber in der Praxis macht es überhaupt keinen Unterschied, wieviel da zusammengesetzt wurde, es zählt vor allem das Wie. Das Zusammenspiel machts auch, wie du schon sagtest. Der Punkt der Schnelligkeit ist, dass manche am Anfang nicht folgen können (wie ich zB). Dann hört sich das schnell nach Gewäsch an und zack, schon ist es scheiße. Daher finde ich, man sollte sich lieber soweit hineinhören, bis man folgen kann und dann kann man urteilen.

Will ja auch nicht sagen das das Scheiße ist was der spielt, das ist natürlich schon sehr gut ( Ich kann das auch nicht nachspielen ) , aber mir liegt hier der Focus zu stark auf der Geschwindigkeit und an einigen Stellen spielt der echt so schnell das man die einzelnen Töne meiner Meinung nach nicht mehr raushören kann. Deshalb denk ich das es andere Referenzen für gutes Gitarrenspiel gibt.

Jetzt sind wir jier vollständig vom Thema des Threads abgekommen :D

SaitenSchamane schrieb:
Will ja auch nicht sagen das das Scheiße ist was der spielt, das ist natürlich schon sehr gut ( Ich kann das auch nicht nachspielen ) , aber mir liegt hier der Focus zu stark auf der Geschwindigkeit und an einigen Stellen spielt der echt so schnell das man die einzelnen Töne meiner Meinung nach nicht mehr raushören kann. Deshalb denk ich das es andere Referenzen für gutes Gitarrenspiel gibt.

Jetzt sind wir jier vollständig vom Thema des Threads abgekommen :D
Die Ausgangslage des Thread wars jedoch, dass der Autor nach seinem Lick da oben etwas schweres zu spielen haben wollte ;)
Inwieweit das musikalisch ansprechend sein soll für denjenigen war nicht gefragt da dort der Geschmack bekanntlich verschieden ist :D

Aber über Michel Angelo kann man sich streiten wie die wöchentlichen Threads beweisen ;)

Da würde mir als schnelles Stück was wirklich auch toll klingt Wham von good old Stevie Ray einfallen.

ich denke angelo ist ein so großes Thema, weil jeder (ich glaube auch die Kritiker) in der Beziehung Speed so sein wollen wie er. Ich meine wie geil wäre das denn, wenn du dich auf die Stage stellst und dann so ein Solo spielen würdest.
Ich denke Das Wörtchen neid spielt hier auch noch eine "schnelle" Rolle