Wer ist euer Idol?

Es kann nur einen geben. Keith Richards.
Es mag dutzendweise Gitarristen geben die technisch besser sind als er, aber keiner spielt mit soviel Herzblut und Freude wie er.
Tipp: Nicht nur die Rolling Stones Platten anhören sondern auch seine unzähligen anderen Arbeiten. Wingless Angels z.B.
Außerdem imponiert mir der Mann auch als Mensch.

Im Allgemeinen eher Leute wie Jus Osborn, Lori S., Nocturno Culto, Matt Pike.
Ich mag es, wenn sich die Leute mehr auf gute Riffs, als auf Fingerakrobatik konzentrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir kommt es neben den Fingerfertigkeiten und der Musik auch auf die menschliche Ausstrahlung an, vielleicht ist das auch nur bei mir so.
Über E. Clapton als Gitarrist braucht man nicht sprechen, für mich persönlich hat er aber eine sehr kühle fast schon arrogante Aura, die ihn mir nicht sehr symphatisch macht.

Ich kenne den Herrn Clapton ja leider nicht persönlich aber gerade deshalb wäre ich vorsichtig einen Menschen nach dem zu beurteilen was in den Medien von ihm rüberkommt. Kann es nicht auch sein das die vermeintliche Arroganz und Kühle von Clapton auch daran liegt das er einfach nicht so ein begnadeter Showmensch wie The Edge ist?

Im Allgemeinen eher Leute wie Jus Osborn, Lori S., Nocturno Culto, Matt Pike.
Ich mag es, wenn sich die Leute mehr auf gute Riffs, als auf Fingerakrobatik konzentrieren.

Die mag ich auch alle gern. Vor allem Lori, der Sound ist gut mit Lava zu vergleichen.
Zum Thema Fingerakrobatik UND gute Riffs - Tipton und Downing!

Ich kenne den Herrn Clapton ja leider nicht persönlich aber gerade deshalb wäre ich vorsichtig einen Menschen nach dem zu beurteilen was in den Medien von ihm rüberkommt. Kann es nicht auch sein das die vermeintliche Arroganz und Kühle von Clapton auch daran liegt das er einfach nicht so ein begnadeter Showmensch wie The Edge ist?

Nun, mittlerweile muss ich dir Recht geben und ich revidiere meine Aussage auch wieder. Hatte an dem Tag einen schlecht gemachten Beitrag über Herrn Clapton gesehen, was mich etwas schnell schiessen lies. Habe mich noch eingehender mit ihm beschäftigt und bin auch gerad an seiner Bio. dran und denke jetzt schon etwas anders.

Stimmt, darauf wollt ich auch noch eingehen...*lol*. 'The Edge' ist wohl mit einer der bescheidensten und zurückhaltensten im Biz, mein ich jedenfalls.

Stimmt, darauf wollt ich auch noch eingehen...*lol*. 'The Edge' ist wohl mit einer der bescheidensten und zurückhaltensten im Biz, mein ich jedenfalls.

Showmensch ist wohl nicht das richtige Wort. Er scheint sich einfach besser als Clapton auf den Umgang mit Medien zu verstehen und kommt dadurch vielleicht besser rüber.

Na ich weiß nicht...von The Edge sieht und hört man medial ja wirklich nicht viel. Der ist doch viel zu sehr damit beschäftigt, neue "Soundwaben" zu kreieren, während sein ewig nervender Sänger die Welt mal wieder rettet.

Na ich weiß nicht...von The Edge sieht und hört man medial ja wirklich nicht viel. Der ist doch viel zu sehr damit beschäftigt, neue "Soundwaben" zu kreieren, während sein ewig nervender Sänger die Welt mal wieder rettet.
Richtig.
Jake E Lee ist (war) z.B. n Showman.

• Gefällt mir
Ich bin nicht so der U2 Stalker, aber gibts überhaupt etwas Privates über Edge??
Wobei ich mich frage ob das hier wirklich seine Küche sein soll? *lol*
http://www.youtube.com/watch?v=JBJ7rYDJYY8
Ja und Bono nervt...!!!

Um beim Thema zu bleiben u.a:
70er: Ritchie Blackmore, David Gilmour, Brian May
80er: Jake E. Lee, Richie Sambora, Mick Mars
00er: John Mayer, Kenny Wayne Shepherd

...wobei ich nochmal hinzufügen muss, das die 80er Garde damals komplett unterbewertet war!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Seh ich bezüglich der 80er genauso.
Jake E. Lee geht innerhalb der Gitarristencommunity regelmäßig komplett unter (ähnliches Schicksal: Joe Perry), dabei find ich gerade die Badlands Sachen absolut überzeugend.
Richie Sambora wird das Etikett des Kuschelrockers wohl auch nicht mehr loswerden (darf er sich bei seinem Frontmann bedanken!), obwohl auch er echt knallige Sachen gemacht und vor allem live immer noch 'ne Schippe drauf legt!

ich schließ mich ma spontan Wölfle an ;)

Mein absoluter Favorit in Sachen Metal ist: http://en.wikipedia.org/wiki/Fredrik_Thordendal
Absolut tightes( komisches Wort) und sauberes Spiel, find ich 1000mal besser als das Loomis, Vai etc. Gefrickel.

Bei den langsameren Sachen der gute Kirk Windstein von Down/Crowbar, ich mag seine Spielart mit den vielen Slides trotzdem klingts sehr Brutal mit Southern Einfluss. Ausserdem sieht er aus wie ich vielleicht sollte ich ne Crowbar Coverband aufmachen :D http://de.wikipedia.org/wiki/Kirk_Windstein

LG

Euer Austin

@Twiller
Es gibt einige Bon Jovi DVD's, die wenn man sie trotz Frontmann erträgt wirkliche Leckerbissen sind was die Gitarrenarbeit angeht. Ich war schon in den 80ern Sambora Fan. Allein das Solo zu 'Wanted dead or alive' was technisch nun nicht wirklich anspruchsvoll ist haut dermassen rein, das es eine Freude ist! Es muss nicht immer shreddern!

Zu meinen "alten" Idolen alá

John Petrucci
Satriani
Fredrik Thordendal

sind aktuell:

Tosin Abasi
Bulb
und die Scale The Summit + After The Burial Gitarristen dazu gekommen :)

Brody Dalle. Nicht weil sie toll spielen könnte, ich würd sie einfach mal gern kennenlernen.

Ich bin immer hin und weg wenn ich Guthrie Govan höre, nicht nur dass er technisch sehr vielseitig ist, sondern auch weil er die Zutaten intelligent einsetzt und es somit nicht langweilig wird, für ich sehr wichtig finde. Für mich momentan einer der besten Gitarristen die ich kenne... und ich glaube das sehen viele andere genauso - falls man überhaupt von "beste/besser" sprechen kann. Aber es lohnt sich, man verschiedenes Zeug von ihm anzuhören. Hier noch 2 Videos von ihm, das erste ist ein Tribute an die bekanntesten Gitarristen - um deren Spielweisen und Techniken zu zeigen. Und das zweite ist ein Video von seinen eigenen Songs :great:

http://www.youtube.com/watch?v=-yPEewaalik

Mh...

Steve Vai - Warum? Pff...blöde Frage^^
Satriani - Songs sind der Hammer
Franz Liszt - Bin zwar kein Pianist, aber wenn ich schreiben und spielen könnte wie der...woah...
Vivaldi - Stücke sind der Hammer und umgesetzt auf Gitarre isses verdammt geil. Der Kerl hatte es einfach mal drauf.

Joa :)
Und ich glaub jetzt geh ich ne Runde shrammeln^^

• Gefällt mir