Bei mir hat sich das im Laufe meiner Karriere alles etwas geändert
Wobei die alten Helden von damals noch immer dabei sind, keine Sorge!
Angefangen hat alles (wie eh bei vielen anderen auch) mit
Jimmy Page, der mich mit seinem Solo von Stairay to Heaven inspiriert hat, die elektrische Gitarre aufzugreifen! Mann, ich kann mich noch errinnern, wie ich immer mit dem Tennisschläger vor der Anlage gestanden bin, und so getan habe, als würde ich dieses Lied spielen Haha!
Danach kam natürlich der gute alte
Jimi Hendrix, der mich auch immer mit seinen Kreationen beeindruckt hat! Schade, dass es sowas heute nicht mehr gibt.. und das sag ich mit meinen 19 Jahren! gg
Klarerweise darf auch ein
Slash hier nicht fehlen, der sich mit Sweet Child o' mine oder November Rain auch einen Ehrenplatz unter meinen Idolen gutgemacht hat!
Danach rückte das ganze dann eher in Richtung Metal:
Iron Maiden liefen den ganzen Tag auf und ab, und
Adrian Smith,
Janick Gers und insbesondere
Dave Murray(ach was
), waren von nun an angesagt, die 3 hatten auch einen erheblichen Einfluss auf mein Gitarrenspiel!
Natürlich kam dann
Kirk Hammett, bei dessen Soli ich mir echt teilweise die Zähne ausgebissen habe! Tolle Sachen zum nachspielen, man errinnere sich nur an die Introsoli von "Sanitarium" oder "Fade to Black", aber das kenn ma eh alle, oder?
Langsam driftete die Musik, die ich hörte, dann ins progressivere ab. Ich entdeckte die typischen Guitar Heroes
Joe Satriani,
Steve Vai,
John Petrucci und Konsorten.
So in etwa sieht meine Geschichte aus. Nix besonderes, eher die durchschnittliche Laufbahn, die jeder Gitarrist in meinem Alter durchläuft! Natürlich gibt es noch zig andere, die einen coolen Style haben, und mich auf eine Art und Weise inspiriert haben, aber die oben genannten sind einfach die wichtigsten.
Vor allem Satriani, mein absoluter Lieblingsgitarrist! Niemand anderes schafft es, so geile Melodien mit so einem Speed zu verbinden, sehr komplexe Sachen trotzdem eingängig zu machen, und trotzdem dabei so locker zu bleiben, und so einen geilen Style zu haben!