Wer hört/spielt alles Blues ?

Geht es euch eigentlich auch so? Meine letzte Band ist auch daran zerbrochen, dass einfach niemand zu unseren Bluesrockkonzerten kommen wollte, trotz Werbung und dem üblichen Pipapo. Wir waren echt gut und kraftvoll, das sagten alle, die uns gehört haben, aber das waren so wenige, dass uns der Frust packte und einige gingen und jetzt sind wir nur noch zu dritt. Das Leben ist eines der Härtesten...

Milosz schrieb:
Naja, Fabel ist gut...

ICH BIN SÜCHTIG!!!

Moin Milosz,

das ist gut so ;)

Ich denke das ganze ist nicht nur in Berlin so.
Egal wo man hin schaut....wenig Besucher.
Das Problem ist das einfach alles teurer geworden ist.
Jeder achtet auf sein Geld und die Musiker müßen es ausbaden.
(nicht nur die)
Da ist schon Frust angesagt.
Die Hauptsache ist, das einem die Musik Spaß macht.
Das große Geld läßt sich damit in den seltensten Fällen verdienen,
dazu muß man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Doch wo ist der :?:

Ich mache momentan nur Jammsessions und da gibt es sowieso kein Geld,
da brauche ich mich auch über nichts zu ärgern.

Ist schon bescheiden, das es in Richtung Besucher nur noch bergab geht.

.....but music never die :!:

Es ist zugegebenermaßen ein wenig zwecklos zurück zu schauen, was schlecht war, denn es ist nun einmal so geschehen und daran kann man nichts drehen, nur daraus lernen. Und man kann es auch so auslegen, dass jedes Ende ein Neuanfang ist. Somit kann ich mich im Grunde also auch glücklich schätzen, dass es jetzt ein Trio ist in dem ich spiele, denn wir sind die, denen es wirklich um die Musik geht, denn schließlich sind wir noch da, im Gegensatz zu den anderen. Aber das Gefühl, dass es schon mal nicht geklappt hat, es will nicht so recht weg und das piesackt mich. Ich hoffe, es geht mit der Zeit weg. Wird es wahrscheinlich auch. Aber Musik muss manchmal auch ein wenig wehtun, oder nicht? Wie sind sonst einige der besten Songs entstanden? In diesem Sinne, rock on!

Hi,
eigentlich hör ich ja so Sachen wie Punk o.ä. aber in letzter Zeit spiel ich vom Musik-unterricht her viel Blues und Jazz.
Da fand/finde ich es so interessant (es macht richtig Spaß Blues zu spielen :) ),
dass ich in letzter Zeit immer öfters mal Blues hör [Hendrix, etc.] .

Also Blues find ich schon recht geil! Vor Allem den Missisippi Delta Blues!!
(--> Robie Johnson)
Aber die Sachen von John Lee Hooker(hab die sendung auf dem 3ten auch gesehen!), Gary Moore, Jimi H. und Eric Clapton mag ich auch recht gern!!

Blues ist für mich sowieso 'die Mutter aller Musikrichtungen'!

Gruß Guru

JSX schrieb:
Milosz schrieb:
@ JSX: naja, ich bin ganz kurz davor 21 zu werden...
Dauert echt nicht mehr lange!! ;)

Na super,

ich finde es immer gut, wenn jüngere auch schon einen Fabel für Blues entwickeln ;)

Hi,

ich wollt als 15jähriger nur mal anmerken, dass es auch in meiner Altersstufe schon Jungs und Mädels mit Sympathie für den Blues gibt. Ich weiß von einigen Leuten aus meiner Klasse zum Beispiel, dass sie Eric Clapton Unplugged in und auswendig kennen. Ich persönlich versuch gerade, ne Blues- und Rhythm and Bluesband auf die Beine zu stellen. Mit Musikern die etwa gleichaltrig sind...

Hi,

ich persönlich kann da nur sagen, das ich das geil finde.
Ja...dann haut mal rein und wenn Du die Band hast, bekomme ich ein Demofile ;)

oh, endlich ein jazz/blues forum, das ist wirklich super geil,
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man 'nebenbei' mal jazz spielen kann (meinte jemand da oben :) ), mach gerade eine jazzgitarrenausbildung (fuer spaeteres studium) und es ist einfach nur wahnsinn, was man alles schon an grundwissen braucht, da steht man wieder ganz am anfang und dabei dachte ich, dass ich einigermassen spielen kann, aber einmal angefangen, wird es zur sucht :),
gruss,
lw.

hi
ich freu mich erstmal über nen Bluesforum. Hoffentlich wird hier auch fleissig gepostet...nützliche Sachen :D

ich bin auch nen BluesFan auch wenn meine Hauptmusikrichtung etwas anders liegt .. aber Blues ist für mich die emotionalste Gitarrenrichtung die ich kenne.

Favoriten: Hendrix,Clapton,SRV

..ich muss aber zugeben das mir SRV langsam zum Halse raushängt ;) *duck*

EventZero schrieb:
..ich muss aber zugeben das mir SRV langsam zum Halse raushängt ;) *duck*

Hey Event...Vorsicht ! :D

violent-smiley-012.gif

ich habs schon,ich habs schon *G*

nein mal im Ernst...SRV ist ,äähhh war :) ein sehr sehr guter Musiker... :)

SRV war ein kleiner Gott!
Und ich hab jetzt endlich die Box von ihm (musste ich nochmal loswerden... :D )

Und jetzt geh ich mir mal die DVD angucken...

Blues at sunrise... and blues at night... ;)

sombra schrieb:
SRV war ein kleiner Gott!

Hi Sombra,

das Unterschreibe ich mal.

Das einzige was mich stört ist das Wort "war" :(

Leider ist es aber so.

Viel Spaß mit der Box ;)

Spiele zwar Bass und habe allein deshalb schon keine Abneigung gegen etwas dickere Saiten, aber hatte SRV nicht so eine Gitarre, mit der er um jeden Ton kämpfen musste? Einmal hatte ich die Fender SRV-Signature in den Fingern und das machte mir echt Schwierigkeiten... Ist aber auch recht fremdes Terrain für mich. Wer eine solch widerspenstige Gitarre so beherrscht wie Stevie, der verdient noch um einiges mehr Respekt...

Milosz schrieb:
aber hatte SRV nicht so eine Gitarre, mit der er um jeden Ton kämpfen musste?

Hi Milosz,

er spielte zum Teil mit 13er Saiten, was natürlich kanns schön auf die Finger ging.
Der hatte aber auch Riesenhände.

Auf jeden Fall langen mir eigentlich meine 10er....aber auf irgenteine Klampfe mache ich mal 11er drauf...mal schauen, was da geht ;)

Da bin ich mit meinen .040er-Saiten ja kein Vergleich... 8)
Auf dem Bass Akkorde zu greifen ist für mich ziemlich natürlich, aber auf der Gitarre bekomme ich das absolut nicht hin, dieses Instrument ist so betrachtet also ein Buch mit sieben Siegeln. Naja, nicht ganz aber fast. Und dann muss ich mir noch vorstellen auf .013-nern, das scheint mir eigentlich schon unmenschlich!

Hi Milosz,

naja unmenschlich währe es wenn man ihn gezwungen hätte ;)
Ich kann mir das aber auch nicht vorstellen auf solchen Saiten zu spielen.

Probieren würde ich es gerne mal...aber nicht auf meinen Gitarren.
Die Zugkraft am Hals ist ja da immens.

Auf meiner modifizierten Western waren werksmäßig .012er aufgespannt, aber das war mir irgendwann einfach zu heftig und deswegen ließ ich die Finger vom Gitarrenspielen ganz und gab sie meinem Gitarristen, der prompt .10er aufzog. Scheint wohl also eine eher ungewöhnliche Stärke zu sein, ein .013er-Satz. Klingt aber brachial, finde ich. Sehr autoritär irgendwie.

@jsx

was hälst du vom vergleich srv : hendrix? :)

vom rein spieltechnischen her.