Wer hilft beim Aufbau meines Racks?

P
plek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.13
Kekse
428
Hey,
c
ich habe schon mehrere Bilder meines Racks veröffentlicht. Von den Geräten her habe ich nun alles zusammen, aber ich habe das Problem, das es tierisch brummt, kein normales Massebrummen. Nun habe ich das komplette Rack leer gemacht und überlege nun, wie ich die Geräte am Besten einbaue und miteinander verkabel. Da ich von Technik nicht wrklich viel Ahnung habe, wollte ich nun um eure Mithilfe bitten.
Folgendes Equipment habe ich zur Verfügung:

Marshall EL 34 50/50

Marshall JMP1
Rocktron Progap
Peavey Rockmaster
Soldano SP77

Rackwanne mit Mesa V-Twin und Fatal-Tubezerre

Lexicon MPX G2
Rane SM26 Mixer
Decimator Pro Rack G
Korg DTR 2000

Furman

2 Vermona Loop Jacks

Behringer FCB1010
Morley Bad Horsie II
Morley Volumenpedal

Wie würdet ihr das am sinnvollsten verkabeln? Wichtig ist, dass das Lexicon über den Mixer eingeschliffen wird. Welche Vorstufe würdet ihr rausschmeißen?Vom Sound her gefallen mir alle,aber vier Vorstufen sind mir einfach zu viele. Welche sollte von der Qualität her rausfliegen?

Ich warte auf eure Mithilfe und danke euch schon mal sehr.

Eigenschaft

Hey,habe alle Geräte ausgebaut.Dann den einfachsten Weg genutzt, also nur Pre und Endstufe.Es rauscht, was aber denke ich irgendwie ok ist. Dann habe ich den Decimator, den Mixer und den Looper dazu genommen und es brummt wieder ziemlich stark.Woran könnte das liegen?Ist eventuell der Looper dafür verantwortlich,das es so brummt???

Brummschleifen halt..musst die Masse per Überträger trennen.

im mixer führst du die massen der einzelnen geräte zusammen, da bekommt man ganz schnell ein massebrummen, was um so schlimmer wird, je mehr geräte es werden.
oftmals helfen hier nur trennübertrager.
bei der anzahl an geräte würde ich dir fast schon zum grossen ebtech raten. der hat 8 wege und benötigt 1HE im rack.

Juhuu,Antworten:)
Verstehe das tortzdem nicht. Der Decimator geht in den In des Mixers und von dort geht es in die Endstufe.Später soll nur das Lexicon über den Mixer eingeschliffen werden. Ich habe ja auch nur jeweils eine Vorstufe im Looper gehabt.Egal, ob es der Soldano,die Marshall oder der Peavey ist,es brummt.Sind alle Geräte angeschlossen,könnte ich das ja verstehen,aber so irgendwie nicht.

dann verursacht eines der geräte eben ein massebrummen. da musst du step by step vorgehen und schauen wann es das brummen beginnt.
die suche kann recht aufwendig sein, aber wenn man den übeltäter gefunden hat, kann man entsprechend vorgehen um das problem zu eliminieren.

aber ich glaube nicht, dass du ohne trennübertrager auskommen wirst.

ich habe gestern mein setup etwas umgebaut - kann jetzt die preamps der beiden amps entweder im A/B modus (wie bisher) spielen, oder bei bedarf auch beide gleichzeitig (parallel) - ich habe kein brummen!
isoliert sind die eingänge der beiden amps durch den y-splitter, die sendleitungen des recto, sowie die return leitung des recto.
ich habe ja auch nicht gerade wenig verkabelung mit den beiden multi-fx und den bodenpedalen und den amps usw....alles über den looper usw....aber ich konnte sämtliches brummen ausschalten.
mein noisegate ist so harmlos eingestellt, dass es wirklich nur noch das grundbrummen (netztrafo des amps) auslöscht - und das ist so wenig, dass ich eigentlich ohne gate arbeiten könnte.

Hey,auch wenn das bestimmt nervig klingt, aber das habe ich schon versucht,deshalb habe ich ja alle Geräte ausgebaut, um Step by Step jedes Gerät durchzugehen. Aber schon das Minimalsetup brummt. Endstufe und Vorstufe, egal welche, rauscht "nur", dafür nutze ich ja den Decimator. Aber sobald der Looper und der Mixer am Start ist, brummt es wieder mächtig. Kann das am Looper liegen? Der Vermona hat nen Bufferamp,hilft der bei meinem Brummproblem?Leider weiß ich nur nicht, wie man den aktiviert. Die Anleitung war leider nur auf einige wenige Sätze beschränkt.

Hey,auch wenn das bestimmt nervig klingt, aber das habe ich schon versucht,deshalb habe ich ja alle Geräte ausgebaut, um Step by Step jedes Gerät durchzugehen. Aber schon das Minimalsetup brummt. Endstufe und Vorstufe, egal welche, rauscht "nur", dafür nutze ich ja den Decimator. Aber sobald der Looper und der Mixer am Start ist, brummt es wieder mächtig. Kann das am Looper liegen? Der Vermona hat nen Bufferamp,hilft der bei meinem Brummproblem?Leider weiß ich nur nicht, wie man den aktiviert. Die Anleitung war leider nur auf einige wenige Sätze beschränkt.

Mit Looper und Mixer ist schon kein Minimalsetup mehr, da reicht auch schon, wenn die Phase der Stromleitung von einem der Geräte nicht mehr gleich wie bei den anderen ist und du hast eine Brummschleife. Jeder der ein halbwegs komplexes Setup hat, der hat damit zu kämpfen.

EDIT: Stromstecker andersrum reinstecken, falls möglich oder eben die Phase am Stromkabel tauschen, wenn du die Stecker selbst drangemacht hast, kann da schon helfen.

Hmm,dachte ich mir schon fast.Und die einzige Möglichkeit,das unter Kontrolle zu kriegen, sind die Trenntrafos,bzw der Ebtech?

wenn der vermona einen buffer hat - und dieser evtl. sogar aktiv ist - kann das durch aus auch das problem sein. ein buffer ist nichts anderes wie ein verstärker....
ich musste bei mir die leitung nach dem buffer auch isolieren, weil es sonst gebrummt hat.
trennübertrager gibt es von vielen herstellern. ich benutze z.b. den behringer hd400 (in zweifacher ausführung). allerdings muss man aufpassen, wo man die im rack plaziert, weil sie nicht so gut abgeschirmt sind und somit gerne mal ein brummen von einem netzteil auffangen.

Ah,ok,danke für den Tipp.Kennst du dich mit dem Vermona aus?Die Bedienungsanleitung war leider recht spärlich,so dass ich nicht weiß,wie man den aktiviert, bzw. deaktiviert.

auskennen - nein, aber steht doch in der anleitung:
store und L4 drücken, dann kannst du mit L1 den buffer an und aus schalten. an=L1 LED leuchtet

Ah,ok,das habe ich irgendwie nicht verstanden:)
Das heißt Store und L4 gleichzeitig gedrückt halten und dann währenddessen L1?
Man, bin ick ein Nerd:)

ein buffer ist nichts anderes wie ein verstärker....
ich musste bei mir die leitung nach dem buffer auch isolieren, weil es sonst gebrummt hat.

Muss jetzt mal hier einhaken, denn ich hab bei mir jetzt soweit alles Brummfrei, wenn ich das Vol-Poti der Gitarre zudrehe ist es schön still, bis auf das übliche leise Rauschen. Mein Problem liegt hauptsächlich bei den volle Tüte verzerrten Geschichten mit Booster. Wenn ich den TS dazuschalte hört man das deutlichst am Nebengeräuschpegel - je weiter ich vom Rack wegbin umso geringer scheint dieser, aber er ist halt auch bei 2-3m Abstand nicht niedrig genug um damit ausklingende PMs ohne nervige Störgeräusche aufnehmen zu können.

Mein Gedankengang ist jetzt, dass der TS nicht von selbst noch Störgeräusche produziert sondern eben nur die verstärkt die vorher schon reinkommen. Wie hat sich denn dein Studio Pre verhalten, bei Gain auf 5, Treble 7, Lead Drive 7, Lead Fat und Lead Bright eingeschaltet? Konntest du da noch ohne Noisegate auskommen oder war das ein mehr oder weniger penetrantes Surren? Ich gehe ja auch erst durch 1-2 Loops vom Patchmate, wo auch der TS drin ist, dann in den Active Buffer und von da aus in die Amps - beide haben dieses massive Surrproblem bei viel Gain...an sich ja nicht soo ungewöhnlich bei soviel Verstärkung, aber man hat halt echt mehr den Eindruck dass ich mit Singlecoils spielen würde als mit Humbuckern..

in meinem grossen setup spiele ich den studio nicht, deshalb kann ich da nicht viel zu sagen.
aber das problem mit den TS kenne ich auch. nutze zwar den MXR ZW-44 und nicht den TS, sind aber von der sache die selben geräte. wenn ich den zuschalte, dann habe ich auch ein deutliches rauschen, es liegt also wohl eher am TS / ZW-44, denn beim tubefactor passiert das so gut wie nicht.

Eine Frage nebenher: Nutzt man wirklich so viele Preamps oder ist das nur Show?

in meinem grossen setup spiele ich den studio nicht, deshalb kann ich da nicht viel zu sagen.
aber das problem mit den TS kenne ich auch. nutze zwar den MXR ZW-44 und nicht den TS, sind aber von der sache die selben geräte. wenn ich den zuschalte, dann habe ich auch ein deutliches rauschen, es liegt also wohl eher am TS / ZW-44, denn beim tubefactor passiert das so gut wie nicht.

Ja, aber wie verhält er sich bei dir im Einzelbetrieb? Hattest du da Probleme mit den Nebengeräuschen bei meinen, wie ich finde normalen, moderaten Settings? Wie hast du die zusätzliche Abschirmung nach dem Buffer gemacht?

muss ich erst mal wieder probieren. es ist schon lange her, dass ich den studio über die 50/50 gespielt habe. z.zt. habe ich keine 19" endstufe mehr und der studio steht nur bei mir zu hause zum üben (über den rec out verkabelt) und da habe ich keine probleme.
werde ihn demnächst mal mit in proberaum nehmen und auf die endstufen der beiden tops verkabeln.
dann kann ich dir mehr sagen, aber was ich mich erinnern kann, hatte ich keine probleme wg. nebengeräuschen.

Eine Frage nebenher: Nutzt man wirklich so viele Preamps oder ist das nur Show?

Hmm,nur um "Show" zu machen wäre meine Threadfrage wohl überflüssig,oder was meinst du?
Nein,es ist keine Show,ich zumindest nutze alle Vorstufen!

Hey,

bin gerade dabei, mein Rack komplett neu aufzubauen und zu verkabeln. Habe mir mal die Zeit genommen, alle Bildchen zu nem Verkabelungsdiagramm zu erstellen.
So würde ich das machen. Was würdet ihr verändern, bzw. optimieren??? Wenn ihr Lust habt, zeichnet doch in einer anderen Farbe Verbesserungsvorschläge nach.

Bin schon gespannt:)

picture.php

Anhänge

• Mein Rack.jpg
    Mein Rack.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 1.172