Wer hat Musik für einen Clip?

• Ersteller RedMax88
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RedMax88
RedMax88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.15
Kekse
0
Hallo alle miteinander.
Es ist mir klar dass ich als nicht Musiker hier nicht gerade am richtigen Ort bin, aber es war die erstbeste Lösung für mein Anliegen. Ich hatte schon immer ein Interesse dafür Videos zu Musiktitel zu schneiden. Am liebsten zu Drum n Bass, Electro, aber auch andere Titel, es muss mir einfach einschießen wenn ich einen Titel höre.
So zu meinem Anliegen, das rechtliche Problem (BITTE MICH AUSZUBESSERN, BIN KEIN ANWALT DER SICH MIT COPYRIGHTS AUSKENNT) wenn ich einen Videoclip mit Musik auf meinem Youtube Kanal hochlade, benötige ich logischerweise das Recht des Musik bzw Copyright-Inhabers. (Frage am Rande: gilt dies generell oder Umständen?
Man würde bei meinen Videos auch Motorensounds mit hören, also nicht nur Titel welcher als Untermalung des Videos gilt. Oder hat es eher was damit zu tun da man Werbung auf YouTube einblenden und somit Geld verdienen kann?)
Auf jeden Fall: Wenn wer Musik macht und einen Titel (bei dem ich sofort eine Idee hätte) besitzt, dann wäre es super wenn ich die Erlaubnis hätte damit was zu machen.
Bräuchte dann eigentlich nur Informationen wo ich den Titel vom Inhaber bekommen könnte. Wenn wer genaueres wissen möchte, bitte Bescheid geben.

Ich suche noch an einen Kanal Namen zu werkeln, mir mag aber gerade kein Brauchbarer einfallen, aber auf Facebook hätte ich schon meine 2 Video wegen Freunde hochgeladen.

Eigenschaft

Naja, es ist ja nicht das Gema Problem wenn man bedenkt dass es sich um Covers, Remixes oder Eigenkreationen handelt.
Jedoch sollte man jedes Eigentum (egal physisch oder geistig) respektieren, leider bekommt man nicht allzuschnell Antwort ob einverstanden oder nicht.
Daher wäre es nice wenn mir diverse Kreationen zur Verfügung gestellt werden würden damit ich eine Auswahl hätte.
Es hätte vorerst keine Vorteile da der Kanal von 0 anfangen würde, aber wenn es einige Abos geben würde, so gäbe es dann natürlich Links zu den Musiktiteln (Soundcloud, etc) wo man diese vom Inhaber laden oder kaufen könnte.

Ist eben das Problem wenn ich einen Titel höre und ich habe eine Idee, dann versuch ich sie schnell umzusetzen, wenn der Titel dann fertig wäre und ich nach ca 2 Wochen noch kein Einverständnis habe, dann wäre es nicht Rechtens es Hochzuladen.
(dachte auch schon ein Ultimatum zu setzen in einer Anfrage dass ich es nach 2 Wochen ohne Antwort dennoch hochladen würde und es aber bei Einspruch das Video entfernen würde, wäre aber auch nur eine Notlösung)

Wir sind damit eigentlich schon bei Rechtsberatung, die hier natürlich niemand verbindlich geben kann und darf.

Die Frage ist aus meiner persönlichen Sicht, in wie weit das bei YouTube eine Veröffentlichung ist.
Soweit ich weiß, darfst du ein Stück bearbeiten und damit auftreten, du gibst dann ja einen Zettel für die GEMA ab.

Wenn du die Bearbeitung aber veröffentlichen willst, z.B. als Noten, brauchst du die Erlaubnis des Rechteinhabers.
Gibt der Rechteinhaber keine Erlaubnis, dann kannst du nicht veröffentlichen und er verdient aber auch nichts.

Wir sind damit eigentlich schon bei Rechtsberatung
So ist es - und damit gehört das Thema in die Abteilung "Musikbusiness & Recht" - dort müssen aber die besonderen Regeln beachtet werden!

Daher hier :zu:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.