Hallo,
heute morgen haben wir uns auf den weg in das kleine örtchen treppendorf in Franken gemacht. Naja ich wollte mir ein Akkordeon kaufen bzw. raussuchen, da ich nicht unter geldlichen mangel leide habe ich so in Musikhaus thomann fast jedes instrument genauer unter die lupe genommen...
...ganz klar war aber das ich ein akkordeon im Alpenländischen styl haben möchte...
...tia da gabs wie gewohnt nur 2 marken zur auswahl Weltmeister und Thomann!
jetzt zu den fakts:
Weltmeister Monte Classic 37/IV/96/Helicon Bass/10,4Kg:
Klang:
Dieses Akkordeon verfügt über einen 4 chörigen satten klang nicht so wie ich es zb. von einer hohner Amica gewohnt bin oder von einer teureren Thomann. Sogar dieses akkordeon stand dem 4 Chörig vollen klang von Weltmeister hinter her.
Natürlich eins ist auch klar dieses akkordeon ist KEIN Konzert Akkordeon es ist für meinen zweck wo es darum geht in wirtschaften etc. zu Spielen optimal, den durch geringer zugkraft kommt hohe Lautstärke heraus und es entfallten sich alle 4 chöre wunderschön.
Helicon Bass:
Tia beim Helicon Bass muss man sagen macht die Weltmeister kleine minus Punkte er ist zwar trotz allem immer noch sehr sehr gut dennoch nicht so tief wie im vergleich der thomann oder eine zupan ist.
Gewicht und Bespielbarkeit:
Das 10,4 Kilo schwere akkordeon fühlt sich doch deutlich leichter an da es auch nicht schwer zu drücken und zu ziehen ist optimal für mich als reiner party mach akkordeonist wo ich im stehen spiel hin und her lauf. Diese eigenschaft ist einfach ein traum
Die anschlag geschwindigkeit war noch dazu gesagt bei diesem akkordeon am besten lieder wie trompeten echo wo schnelle prezise töne wichtig waren hat die weltmeister am besten absolviert.
Fazit:
Für ein akkordeon im wert von 2400 Euro ein unglaubliches klang erlebniss

aber jeder sollte dieses akkordeon ausprobieren der ein Heliconbass akkordeon haben möche. Es ist nicht für jeder mann gemacht.
Ein reines wirtshaus akkordeon kein Konzert akkordeon dafür is das akkordeon wohl von natur aus zu laut.
Akkordeon Thoman Alpin reihe:
WOW! Was für ein Preis....
...ja preis mit 3700 Euro für helikonbass 4 chöre ist ja okay aaaabbbeerrrr.......
...lest euch meinen testbericht durch es geht um die gesamte reihe von 3100 euro bis 5600 Euro akkordeons:
Klang:
Also der Klang haja ist gut aber die 4 chöre entfalten sich erst bei lauterem spielen auserdem lässt der blase balk sich sehr schwer drücken und ziehen....
sehr verwunderlich, bei thomann ist das schnurren des tiefsten tones weg

fast weg den das haben mommentan alle neuen das der tiefste ton schnurrt. am meisten hat hohner damit zu kämpfen
Helicon bass:
Der gewinner des Helicon basses super bass kann ich gar nichts dagegen sagen wunderbar ist ein ganzes stück tiefer un kräftiger noch wie bei der weltmeister.
gewicht und bespielbarkeit:
Für meinen Teil lässt sich das akkorden zu schwer drücken eine lautstärke wie ich sie brauche auf dauer mit diesem akkordeon zu spielen??
ist wohl komplett unmöglich

bzw. müsste auch ich wieder kraft trainieren in den arm.
- ein ganz ganz Großer minus punkt hat mich vom kauf einer thomann alpina abgehalten. eine alpina brauch schnelle reaktion mit einer alpina will man wohl auch mal schnelle oberkrainer spielen da hat die abschlagtechnik im vergleich zu weltmeister sehr sehr starke schwächen -
Fazit:
Teureres akkordeon, Gute qualität, optisch sehr schön, Helicon Bass 1ste sahne aber doch nicht umbedingt für einen wirtshaus akkordeonisten bzw. spaß musik akkordeonist geeignet
------------------------------------------------
Tia etz komm ich zum ende Thomann od. Weltmeister od. weitersuchen?
beide akkordeons sind sehr gut ich möchte das mal kurz bündig auf den punkt bringen:
Der 4 chörige klang einer weltmeister und die abstimmung des helicon basses passen in jedes wirtshaus für ramba zamba musik wo geklatscht auf bierzelt bänken gestanden wird wo es einfach rund geht optimal, ganz klar sehr gut und da wohl der marktbeste! Abschlag schnelle ohne verwischen der töne mann geht weg und der ton ist auch weg das ist spitzen arbeit!!!
Thomann eher ein ruhigerer dumpferer sanfterer klang bei 4 chören sehr sehr excellenter helicon bass, abschlag geschwindigkeit i.O. geht aber auch deutlich besser, optisch auch ein blickfang ja für einen der wo rythmus begleitung macht oder leisere musik im alpenländischen styl macht wohl das passende akkorden.
Für mich ist dieses akkordeon aber für ein wirtshaus oder für eine alm zu leise zu schwer und lässt sich zu schwer drücken.
......
......
...... Die Monte ist wohl mit anderen helicon bass akkordeons im wert von 4000 Euro gleichwertig eine thomann die 5600 Euro kostet hat mich im vergleich zu der weltmeister entäuscht was will man da sagen
ich kann mich da nur anschließen Klingenthal the best!
mfg und ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
bayernsebbl
werde mir meine weltmeister wohl auch bald bestellen
