Wer hat Erfahrungen mit Weltmeister Akkordeons von Klingenthal

Hallo Jens,

ich habe in einem anderen Faden mal meine Barcarole Prominenz zur Schau gestellt. Könntest Du mir dazu ev. ein paar Infos geben? Alter etc....

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo Andreas,

da hast Du Glück ! ;)
Ich besitze eine Barcarole Prominenz in rot-perlmut mit originalem Verkaufsschild und einer Info-Mail aus dem Akkordeonmuseum Zwota (Stadt direkt neben Klingenthal).
Ich kann Dir zum Wochenende die Sachen mailen. Zuvor muß ich aber erst alles einscannen. Und bis Donnerstag bin ich voll ausgebucht.....:(
Viele Grüße Jens

P.S.: Falls mal Probleme mit der *Promi* enstehen lass es mich wissen, ich vergleichs dann mit meiner. Die Sanierung der "Dame" wird mich noch viele Stunden kosten, obwohl das Instrument Jahrzehnte im Koffer lag (unbespielt). Keine Gebrauchspuren. Kein Schimmel...nichts. :)
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jens,

wenn Du mal in der Nähe Bambergs bist, kannst Du gerne vorbeischauen und Probespielen. Leider wurde bei der Überholung ein Nagel vergessen und deshalb sitzt eine Platte nicht ganz sauber drin (hat an der Seite im Wachs ein Löchchen, was noch verschlossen werden muß). Fällt aber normal nicht auf, da es das hohe Register im Baß ist.

Schonmal Danke für Deine Hilfe. Im übrigen steht in Ebay eine Barcarole Prominenz drin, die heute abend ausläuft. Die steht in Würgau - also auch nicht weit weg. Ich werde sie mal anspielen, habe aber andere Kaufsorgen ;)

Hier übrigens der Link zu meiner: https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/264386-barcarole-prominenz-bilder.html
 
Hallo,

heute morgen haben wir uns auf den weg in das kleine örtchen treppendorf in Franken gemacht. Naja ich wollte mir ein Akkordeon kaufen bzw. raussuchen, da ich nicht unter geldlichen mangel leide habe ich so in Musikhaus thomann fast jedes instrument genauer unter die lupe genommen...


...ganz klar war aber das ich ein akkordeon im Alpenländischen styl haben möchte...


...tia da gabs wie gewohnt nur 2 marken zur auswahl Weltmeister und Thomann!



jetzt zu den fakts:

Weltmeister Monte Classic 37/IV/96/Helicon Bass/10,4Kg:

Klang:

Dieses Akkordeon verfügt über einen 4 chörigen satten klang nicht so wie ich es zb. von einer hohner Amica gewohnt bin oder von einer teureren Thomann. Sogar dieses akkordeon stand dem 4 Chörig vollen klang von Weltmeister hinter her.
Natürlich eins ist auch klar dieses akkordeon ist KEIN Konzert Akkordeon es ist für meinen zweck wo es darum geht in wirtschaften etc. zu Spielen optimal, den durch geringer zugkraft kommt hohe Lautstärke heraus und es entfallten sich alle 4 chöre wunderschön.


Helicon Bass:

Tia beim Helicon Bass muss man sagen macht die Weltmeister kleine minus Punkte er ist zwar trotz allem immer noch sehr sehr gut dennoch nicht so tief wie im vergleich der thomann oder eine zupan ist.


Gewicht und Bespielbarkeit:

Das 10,4 Kilo schwere akkordeon fühlt sich doch deutlich leichter an da es auch nicht schwer zu drücken und zu ziehen ist optimal für mich als reiner party mach akkordeonist wo ich im stehen spiel hin und her lauf. Diese eigenschaft ist einfach ein traum
Die anschlag geschwindigkeit war noch dazu gesagt bei diesem akkordeon am besten lieder wie trompeten echo wo schnelle prezise töne wichtig waren hat die weltmeister am besten absolviert.



Fazit:

Für ein akkordeon im wert von 2400 Euro ein unglaubliches klang erlebniss :) aber jeder sollte dieses akkordeon ausprobieren der ein Heliconbass akkordeon haben möche. Es ist nicht für jeder mann gemacht.

Ein reines wirtshaus akkordeon kein Konzert akkordeon dafür is das akkordeon wohl von natur aus zu laut.



Akkordeon Thoman Alpin reihe:

WOW! Was für ein Preis....


...ja preis mit 3700 Euro für helikonbass 4 chöre ist ja okay aaaabbbeerrrr.......

...lest euch meinen testbericht durch es geht um die gesamte reihe von 3100 euro bis 5600 Euro akkordeons:


Klang:

Also der Klang haja ist gut aber die 4 chöre entfalten sich erst bei lauterem spielen auserdem lässt der blase balk sich sehr schwer drücken und ziehen....
sehr verwunderlich, bei thomann ist das schnurren des tiefsten tones weg :) fast weg den das haben mommentan alle neuen das der tiefste ton schnurrt. am meisten hat hohner damit zu kämpfen :p


Helicon bass:

Der gewinner des Helicon basses super bass kann ich gar nichts dagegen sagen wunderbar ist ein ganzes stück tiefer un kräftiger noch wie bei der weltmeister.


gewicht und bespielbarkeit:

Für meinen Teil lässt sich das akkorden zu schwer drücken eine lautstärke wie ich sie brauche auf dauer mit diesem akkordeon zu spielen??

ist wohl komplett unmöglich :p bzw. müsste auch ich wieder kraft trainieren in den arm.


- ein ganz ganz Großer minus punkt hat mich vom kauf einer thomann alpina abgehalten. eine alpina brauch schnelle reaktion mit einer alpina will man wohl auch mal schnelle oberkrainer spielen da hat die abschlagtechnik im vergleich zu weltmeister sehr sehr starke schwächen -


Fazit:

Teureres akkordeon, Gute qualität, optisch sehr schön, Helicon Bass 1ste sahne aber doch nicht umbedingt für einen wirtshaus akkordeonisten bzw. spaß musik akkordeonist geeignet
------------------------------------------------

Tia etz komm ich zum ende Thomann od. Weltmeister od. weitersuchen?

beide akkordeons sind sehr gut ich möchte das mal kurz bündig auf den punkt bringen:

Der 4 chörige klang einer weltmeister und die abstimmung des helicon basses passen in jedes wirtshaus für ramba zamba musik wo geklatscht auf bierzelt bänken gestanden wird wo es einfach rund geht optimal, ganz klar sehr gut und da wohl der marktbeste! Abschlag schnelle ohne verwischen der töne mann geht weg und der ton ist auch weg das ist spitzen arbeit!!!

Thomann eher ein ruhigerer dumpferer sanfterer klang bei 4 chören sehr sehr excellenter helicon bass, abschlag geschwindigkeit i.O. geht aber auch deutlich besser, optisch auch ein blickfang ja für einen der wo rythmus begleitung macht oder leisere musik im alpenländischen styl macht wohl das passende akkorden.
Für mich ist dieses akkordeon aber für ein wirtshaus oder für eine alm zu leise zu schwer und lässt sich zu schwer drücken.


......

......

...... Die Monte ist wohl mit anderen helicon bass akkordeons im wert von 4000 Euro gleichwertig eine thomann die 5600 Euro kostet hat mich im vergleich zu der weltmeister entäuscht was will man da sagen

ich kann mich da nur anschließen Klingenthal the best!

mfg und ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

bayernsebbl

werde mir meine weltmeister wohl auch bald bestellen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mal wieder eine Frage an die Klingenthal-Experten. Bei ebay wird derzeit ein Harmona-Akkordeon "Wega" (suche nach weltmeister harmona) angeboten - neu und "not for sale in Germany!!"
Im vorigen Harmona-Katalog war noch ein Akkordeon abgebildet, das den Markennamen "Harmona" trug (glaube ich jedenfalls) - sonst werden ja wohl alle Instrumente von Harmona als "Weltmeister"- oder als "Fröhlich"-Akkordeons verkauft, oder?
Kann hier jemand etwas zum Harmona "Wega" sagen? Offenbar ein preiswertes Instrument - aber mit welcher Qualität? Gibt es noch mehr aktuelle Akkordeons mit dem Markennamen "Harmona"?
Schaut Euch mal die Preise der anderen Weltmeister-Akkordeons bei dem Händler an - wie macht der das? Hat das damit zu tun, dass er sie nicht in Deutschland verkauft (verkaufen darf?)?

Liebe Grüße
Olaf

Hallo schaut mal nach Weltmeister Monte 37 mit Airbrashbalg sehr schön.gruß anker04
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
höchstwahrscheinlich sind diese Preise für Modelle ohne Cassotto, (ist ja auch typisch wenn mit Helibass) die Differenz zu Bayerland etc. ist dann nicht mehr so groß.
und heli ist nicht gleich heli, auf dem video scheint der Luftverbrauch ziemlich hoch zu sein und beim Balgwechsel "ruckt" er ziemlich weit, ich nenne das "tote Zone" wenn der Balg zuwenig kompression hat.

so klingt ein anständiger helikonbass:
Tonbeispiel

Videobeispiel 1

Videobeispiel 2

fg Balgseele

Ich weiss nicht, ob der von Balgseele angestellte Vergleich "fair" ist, wenn er als Musterbeispiel für "richtige" Helikon-Bässe stets diatonische Harmonikas anführt:

- Klangbeispiel 1: düfte der Website für Öllerer-Harmonikas entnommen sein
- Klangbeispiel 2: diatonische Lanzinger
- Klangbeispiel 3: diatonische Flatscher-Harmonika

Denn da sind wir wieder bei der von mir - in einem anderen Thread gestellten Frage:

Kann ein Akkordeon mit Helikon-Bässen mit einer diatonischen Harmonika klanglich mithalten? Platzbedingt und bauartbedingt sind bei einer diatonischen Harmonika die Mensuren der Helikon-Bässe bis zu dreimal (!) so breit. Da geht es in puncto "Helikon-Bass" nicht mehr um die Frage, wie sind die "WELTMEISTER-Helikon-Bässe" im Vergleich zu HOHNER- und BELTUNA-Helikon-Bässen, sondern kann ein

- Akkordeon mit Helikon-Bässen mit einer
- diatonischen Harmonika mithalten??


Johannes B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

jein - Diskantseitig kann ein Akkordeon z.b mithalten.
Basseitig leider nicht.
Aber wer ein Akk sucht mit super guten Helikon - dem kann ich nur Hohner Alpina
enpfehlen. Bin eigenlich sehr kritisch - und kenne viele Akkordeons mit Helikon -
aber die Alpina ist unglaublich. Ich hab selber eine 4/96H
Am besten wäre noch die 120H - die ist nochmal um ein paar Prozent besser


viele Grüsse
musixman
 
...Nachdem ich eine Monte Helikon Folklore 96 Bass schon bei Youtube gehört habe, war ich doch neugierig ... eine Monte 37 Helikon 37/96/IV/11 in Echtholzausführung "Nußbaum" kostet, wohlgemerkt ein neues Instument, 2769,- €. Beim Wunsch eines schärferen Tremolos (Sonderstimmung) gibt's den Aufpreis von 52,- €...

was bringt mir das schärfere tremolo diese (Sonderstimmung)?

mfg
michi
 
Hallo michi,

was bringt mir das schärfere tremolo diese (Sonderstimmung)?

die Schärfe des Tremolos ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks bzw. der Musikrichtung, die man spielen möchte, deshalb kann man das auf Wunsch eben anders stimmen lassen (siehe auch: https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/264383-schwebe.html oder https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/141708-welches-tremolo.html).
Schärferes Tremolo wird hauptsächlich in der französischen Musette-Musik und bei alpenländischen Stücken bevorzugt, "normales" Tremolo ist universell einsetzbar, und flache Schwebung findet man eher im Blues-/Jazz-Bereich oder beim nordamerikanischen Cajun.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja etz is des ja so ich hab mein akkordeon bei thomann ausprobiert und bestelle bzw. hab über klingenthal ein neues bestellt da die optik bei thomann sehr hässlich war weiß - blau mit glitzertasten...


...jetzt weiß ich ja nicht wie das gestimmt war kann ja sein das sich das wo jetzt kommt auch ganz anderst anhört oder hab ich am anfang gar kein tremolo drinnen?

mfg
 
hab da etz ma weng nachgelesen okay.

Also bei thomann steht da ja musette stimmung und bei mein akkordeon les ich des net auf da rechnung bzw. ^^ auf der auftragsbestätigung hmmmm...

haja wird schon schief gehen

mfg
 
Dann frag da mal nach. Es gibt die Piccolostimmung = 16+8+8+4 und es gibt die Musettestimmung = 16+8+8+8. Es sind demnach also Baugruppen anders und daher sollte das im Vornherein geklärt sein, was man nun haben will.

Sollte Dein Akkordeon jedoch ein 5chöriges Modell im Diskant sein, dann hat sich das erübrigt. ;)
 
Hallo bayernsebbl,

wie oben bereits erwähnt: Gleiches Modell - gleiche Stimmung (Standardausführung).

Jetzt aber bitte wieder "back to topic" (Erfahrungen mit Weltmeister Akkordeons). Wir freuen uns über einen Erfahrungsbericht, wenn Du das Akkordeon endlich bekommen hast.
 
Laut Weltmeister ist die Normalausführung Musette und auf Wunsch ist Oktavstimmung möglich.
 
ja ich hab doch scho an thoman musikhaus erfahrungsbericht gegeben ;-) der nächste erfahrungsbericht kannich ja fast erst nach ner zeit machen :) auf alle fälle hab ich vorher schon mal eine weltmeister zu gast gehabt und die war so gut die hab ich dann sofort für einen auftritt verwendet der wo kam. Obwohl die Weltmeister schon einige jahre im Keller stand unbewegt konnte ich nur einen leicht verstimmten Ton feststellen. also vondemher muss man auch sagen ist es wohl auch auf langzeit gesehen ein gutes akkordeon.

mfg
bayernsebbl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wei schon öfters berichtet, spiele ich eine alte Royal-Standard aus Klingenthal, ist von 1966. Sie ist noch nie gestimmt worden. War jetzt damit beim Akkordeonbauer, er bescheinigte mir eine sehr gute Substanz, es muss neues Wachs rein, neu belegt und gestimmt werden, dann ist das Instrument wie neu. Bin immer wieder begeistert, brillantes Tremolo und fetter trockener Bass. Hatte getestet im direkten Vergleich mit einer neuen MorinoIV. Ich würde sie nicht eintauschen.

Gruß Frank
 
A
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Reines Zitat ohne eigenen Inhalt, außerdem Nekropost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben